TV Aufnahmen schneiden

  • Hallo


    Ich hoffe ich bin hier richtig . Mein Problem:


    Ich kann nicht alle Werbeblöcke auf einmal markieren und den Film im Anschluss schneiden.....(das ginge nur Werbe-Block für Block) ich kann aber auch nicht zu den Markern vor oder zurück springen um sie zu verschieben/anzupassen.

    (Praktisch , wenn man während dem Anschauen schon grob die Marker setzt um sie später zu bearbeiten/genau zu verschieben )

    (ob man nun Markiert was weg soll , oder jenes was zusammen soll, wäre egal)


    Auch beim ansehen der Aufnahme , ist es nicht möglich an die Punkte vor oder zurück zu springen . ( nur mit den Zeit-tasten 1 4 7/3 6 9 )


    (das sollte natürlich ohne PC oder umwandeln der SD und HD Filme möglich sein. Ab 2025 soll es glaube ich auf Sat nur noch HD TV geben.)
    Ist das bei open ATV generell nicht möglich ,oder vom Image/Oberfläche abhängig ?

    Videos wären natürlich hilfreich.



    MfG



    (Noch im Testbetrieb : GigaBlue UHD IP 4K mit TeamBlue Os aktuell. externe USB-3 Festplatte)

  • Du willst also den Film anschauen und dabei die Teile markieren, die du Schneiden willst. Wenn du den Film gesehen hast warum willst du den Schneiden? Vermutlich willst du Ihn aufheben und später noch einmal ansehen oder an Dritte übergeben. Wobei an Dritte (nicht im eigenen Haushalt) schon rechtlich eine Copy Right Verletzung darstellen würde.

    Ich nehme meist die freien Sender auf und sehe mir gleichzeitig ein öffentlich rechtliches Programm ohne Werbung an.


    Dann bearbeite ich den Film später am Computer, denn eine Bearbeitung auf der Box wird sicherlich wegen mangelnder Kapazität eine zeitraubende Arbeit sein.

    Es gibt meines Wissens eine Erweiterung auf der Box die das Schneiden möglich macht aber das habe ich wegen der Kapazität und Schnelligkeit der Box erst gar nicht versucht.

    Von der Möglichkeit einer Markierung von Stellen während des Ansehens habe ich noch nie gehört. Das dürfte auch schwierig umzusetzen sein.


    Bei mir wird der Film auf den Computer überspielt und mit avidemux (kostenlos im Netzt) bearbeitet. Wenn man den Aufnahme Codec (H264 =SAT) (H265 = terrestrisch T2) nicht änderst, dann ist die Bearbeitung eine Minutensache, sofern du ein neueres Equipment mit schnellen Prozessoren hast. Welchen Codec dein Provider im Internet für die Filme nutzt weiß ich nicht. Normalerweise hat der Film die Endung *.ts nach der Aufnahme auf der Box, allerdings speichert avidemux beim Konvertieren den Film mit der Endung *.mkv ab. Aber wenn du den Film zurück auf die BOX spielst kommt der Mediaplayer und der E2 Plyer auf der Box mit der Endung *.mkv problemlos zurecht.

    Bei einer SAT Aufnahme konvertiere ich den Film von H264 auf H265 um, da dann der Speicherbedarf meist nur ein Drittel ist. Das geht mit Handbrake (auch kostenlos im Netz) recht schnell (Im Reiter Video vor dem Kodieren auf von H264 auf H265 umstellen). Die neue Endung ist dann *.m4v aber dann einfach auf mkv umbenennen, dann kommen beide Player auf der Box mit der Endung zurecht.

  • Hallo

    Das setzen einer Markierung funktioniert mit der 0 auch während dem ansehen..... aber , man kann weder beim ansehen noch beim Schneiden dahin springen ......


    Meine alte easyVDR Box ( man verzeihe mir ) hat 1GB Ram und scheidet in gefühlt 2-4 min einen 90 min Film...... ( das funktioniert auf manchem Rechner nicht so schnell , da manchmal noch das Format geändert wird . Allein die Daten holen und senden dauert länger)

    Ebenso sind die Markierungen (natürlich dann nur noch eine ) nach dem schneiden noch vorhanden sodass man zB. in einer Doku springen kann .

    (lästiger weise behandeln neue Dokus, versetzt oft 3 Themen und mehr ...die Erklärung "warum" lasse ich zukünftig weg , sie hilft bei der Lösung nicht.)

    (Dass muss aber nicht sein , der geschnittene Film kann frei von Markern sein )


    MfG

  • Das hat nichts mit GigaBlue zu tun, sondern E2 fehlen die Sachen, die du beim VDR hast.


    Zu Marken springt man während der Wiedergabe (ich nehme immer EMC dafür) mit den beiden Pfeiltasten <> neben der 0.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----