Jumbo Frames (MTU 9000) möglich?

  • Hallo,


    ich habe gerade mal ein wenig mit Jumbo Frames experimentiert, da das Kopieren via SMB von Windows auf und von den Receivern doch deutlich langsamer vonstatten geht, als wenn ich mit FTP kopiere (SMB 69-75 MB/s, FTP 98-105 MB/s). Fürs Kopieren mit FTP muss ich aber erst Total Commander oder Filezilla starten, dann die Verbindung zum Receiver herstellen und anschließend kopieren. Ich hatte vor das über den Windows Explorer etwas zu vereinfachen und kam so auf die Idee mal mit Jumbo Frames zu experimentieren.


    Dabei gibt es nach der Umstellung auf eine MTU von 9000 aber zwei Probleme:


    1. Die Weboberfläche ist per Browser nicht mehr erreichbar

    2. Der Receiver kann über den Windows Explorer nicht mehr angesprochen werden


    Auch ein Neustart, für den ich die Größe der MTU vorab in die Datei /etc/networks eintragen musste, half nicht weiter.

    Kontrolliere ich die eingestellte MTU mittels "ifconfig eth0 | grep MTU:", dann wird mir der Wert von 9000 auch angezeigt, es wird demnach von der Hardware unterstützt.


    Die UE 4K, an der ich das Ganze getestet hatte, war erst wieder mit einer MTU von 1500 via Explorer und Browser erreichbar. Selbst kleinere Änderungen auf z.B. MTU 2000 kommt zum selben Ergebnis wie mit 9000.


    SSH hingegen funktioniert auch mit einer MTU von 9000 problemlos.


    Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können? Genutzt wird hier noch ein TB 6.4 mit Stand vom 08.12.2022.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack