GIGABLUE 800 SE + neues Image aufspielen?

  • Festplatte nicht richtig gemountet?

    Dadurch eine Aufnahme in den Flash bis zum Absturz geballert?

    Dazu bitte das Howto zum Fix-Mount lesen.

    Crashlog gibt es keines?

    Screenshots bitte künftig mit dem Webif machen. Infos zur Box und Image gehören in die Signatur.

    Vielleicht ist der Flash allgemein schon recht überfüllt? Die Box ist da jetzt nicht gerade ganz üppig.

    Vielleicht kannst du das Ergebnis mit der Konsole mal auslesen

    ~# df -h

    Man kann auch mal den RAM beobachten

    ~# free

    Imagebackup machen und Neuflash ohne Wiederherstellung mit Minimal-Ausstattung, evtl. auch mal Teamblue ausprobieren.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • ??.

    Danke für die Antwort, aber kann ich leider nichts damit anfangen. Bin absoluter Laie was das alles betrifft.

    ich will einfach nur TV schauen und ab und an mal einen Film aufnehmen und die Filme die jetzt auf der Platte sind sollten bitte nicht verloren gehen.

    vielleicht kann ich ja ein neues Update mit einem Stick aufspielen oder alles zurücksetzen, das es wieder funktioniert.

    das muss auch nicht das neuste sein, ich bräuchte da nur mal eine Info wo und was ich da Downloaden muss.:huh:

  • Ich würde wetten, daß deine Probleme bei dem Alter deiner Box Hardware bedingt sind.

    Stichwort: Sterbende Kondensatoren auf dem Motherboard.

    Kannst ja, wenn du es dir zutraust, die Box mal öffnen und nach aufgeblähten Kondensatoren ausschau halten.


    Hier zum Beispiel bei einer Quad+

    Klick

  • Bei einem Neuflash gehen die Daten auf einer externen Platte nicht verloren.

    Kann gut sein das neo3103 recht hat. Dann hilft auch kein Neuflash.

    Auch Laien sollten sich mit der Technik ein wenig auseinadersetzen damit so eine spezielle Box macht.

    Passende Downloads findest du ganz oben unter Images

    Ansonsten kann ich dir die Lektüre vom Anleitungsbereich hier empfehlen.

    Das ist sicher auch bei einer Neuanschaffung hilfreich.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Solange der Treadersteller nicht selbst an der Box „rumgespielt“ hat, macht es überhaupt keinen Sinn irgendwas an der Software zu probieren. Und von allein verstellt sich da nix.

    Kann nur zu mehr Problemen führen.

    Die Probleme die er hat, speziell nach einer gewissen Laufzeit deuten viel eher auf ein Wärmeproblem durch Alterung von Bauteilen (Kondensatoren) hin.

  • Hallo. Danke für die Tips, habe die Box aufgemacht, die Kondensatoren scheinen in Ordnung zu sein(keiner aufgebläht).

    wollte ein neues Image aufspielen, hat aber nicht funktuioniert. habe werkseinstellung gemacht, danach hat die Box keinen Tuner mehr gefunden. :(

    nach zahlreichen Neustarts, habe ich jetzt wieder alle Sender.

    Allerdings kann ich immer noch nichts auf der ext. Festplatte aufnehmen. es sind auch noch zahlreiche Filme auf der Platte vorhanden. die ich aber beim drücken der Videotaste nicht angezeigt bekomme.

    Wenn ich über Erweiterungen auf den Mediaplayer zugreife findet er die Filme. kann mir mal einer helfen, das ich das wieder eingestellt bekomme. Ich habe mal parr Fotos angehangen.

    Danker schon mal.

  • ich würde die Box neu flashen, wenn es nicht geht, dann Stick wechseln, so klein wie möglich.

    Wenn das dann immer noch nicht geht, dann den Bootloader neu flshen, dann sollte es gehen.

    Das ist aber schon ein wenig Zirkus dann.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ich kann auf der Briefmarke dort oben nicht erkennen, ob es eine GB 800 SE_Plus V1 oder V2 ist.

    Die V1 hat 128MB Flash. So eine Box mit einem Image neuer als z.B. oATV5.3 einzurichten, erfordert viel Spezialwissen (1. Flashexpander oder OpenMultiBoot, 2. Swap).

    Ohne das läuft die Box vollkommen instabil, und fährt gegen die Wand (Speicher laufen voll). Das alles zu erklären würde einen Roman bedingen -> Kurzform ohne Erfahrung: Elektroschrott.

    2. Es ist eine V2 mit 256MB Flash (glaube ich fast nicht). Dann nach dem Flashen auf einem zusätzlichen USB-Stick an der Box ein Swap mit 128MB einrichten und aktivieren. Danach läuft sie zwar nicht mehr gegen die Wand, aber läuft eben doch nur träge wie Grütze.

    Viel Erfolg.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Gute Entscheidung, da lohnt es sich nicht mehr viel Energie zu investieren.


    mich wundertes ja nur das ich nicht mehr auf die ext Festplatte komme. finde auch nichts bei den einstellungen.


    Festplatte nicht richtig gemountet?

    Du hast nicht zufällig seit kurzem einen Stick an der Box der früher nicht dort war?

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • habe werkseinstellung gemacht,

    Das sollte man nicht machen und ist auch niemals nötig.

    das ist mir alles zu kompliziert.

    Das mag schon richtig sein. Aber damit die Boxen richtig Spaß machen, sollte man/Mann sich schon ein wenig damit auseinander setzen. hier oben im Ableitungsbereich lässt sich schon einiges in Erfahrung bringen.

  • Hallo. Hab mir jetzt eine neue( gebrauchte) gekauft. Funktioniert eigentlich einwandfrei nur alle paar Tage hängt sie sich auf und reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Muss sie dann ausschalten und dann funktioniert sie wieder. Was kann ich tun? Ist schon echt blöd wenn man z.B. was aufnimmt und dann kann man nichts mehr machen! Ist Open ATV 7.2 drauf

  • Öhm... hast du dir jetzt eine gebrauchte 800er gekauft?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Funktioniert eigentlich einwandfrei nur alle paar Tage hängt sie sich auf

    Also einwandfrei funktionieren sieht anders aus. Hattest Du nicht schon mit deiner anderen identischen Box das gleiche Problem? Mal sauber neu flashen wie hier bereits vorgeschlagen hast du schon mal gemacht? Auch mal ein älteres Image probieren. Ob solch eine ältere Box mit 7.2 nicht überfordert ist kann ich leider nicht beantworten da ich solch eine Box noch nicht hatte.