Mit GigaBlue IP 4K als Client aufnehmen

  • Wenn ich mit dem GB IP 4K , der mit einem GB UHD Quad 4K gekoppelt ist, eine Aufnahme starte, dann wird die Aufnahme auf die Festplatte des GB Quad aufgenommen.

    Soweit ist alles klar.

    Kann ich diese Aufnahmen dann auch auf dem GB Quad abspielen, das funktioniert nämlich bei mir nicht.

  • Ohne die Vergabe von Passwörtern auf deinen Boxen wird das nicht funktionieren.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • PeteD:

    Du hättest dazuschreiben sollen, dass du per GBIPBoxClient auf der GB IP 4K installiert die GBQuad4K als Server definiert hast.

    Und ohne die Passwörter auf der GB Quad 4K und GB IP 4K gesetzt zu haben, und auch zu nutzen, wird das Ganze scheitern.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Benutze bitte auf den Boxen das gleiche einfach zu merkende passwort.... z.B. "hund" oder "katze". Das reicht schon. Da die Box wohl nie ins Internet gehen wird, braucht es keine komplizierten Passwörter.

    Einstellen tut man das unter Menue, Einstellungen, System, Netzwerk, Passwort Einstellungen.

    Wenn man da gelandet ist und die TXT Taste drückt, dann kann man die Virtuelle Tastatur benutzen und muss nicht die einzelnen Zahlentasten mehrfach drücken.


    Noch eine Bitte zum Schluß. Due hast einen UHDQuad4k und 2 IP4kPro... welches Image (also Software) du dardrauf hast, hast du nirgens erwähnt. Dies kann bei manchen Problemen entscheident sein. Zum Beispiel ist der Rakuten TV bei einer Imageversion TeamBlue6.4 über die Plugins installierbar, bei einer Version 7.3 aber nicht, da das Plugin nicht Python 3 kompatibel ist.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Der Quad hat Version ist 7.3 , die beiden IP haben 6.4. Bei den beiden IP ist Rakuten TV nicht bei den Plugins dabei.

    Danke erst mal ! ich werde in den nächsten Tagen wahrscheinlich nicht dazu kommen. Du erklärst das genau so, wie ich es brauche. Wir bleiben dran !

    Ich werde die Passwörter vergeben, dann melde ich mich wieder.

    Danke! Danke! Danke!

  • Passwort habe ich auf dem GBQUAD4K vergeben.

    Wenn ich auf meinem Computer im Netzwerk GBQUAD4K öffne erscheint bereits unten links über dem blauen OK der Hinweis "Der Zugriff wird verweigert"

    Außerdem, was gebe ich bei Benutzername ein?

    Auf meinem Computer erscheint unter Benutzerkonten ein Feld mit meiner E-Mail Adresse, Administrator und Kennwortgeschützt.

    Muss ich da bei Netzwerk, GBQUAD4K , Benutzername, meine E-Mail Adresse eingeben?

  • Da du Linuxboxen benutzt, ist der Benutzername immer "root". Das ist bei den Box so voreingestellt, da man die Rechte die root im System hat für bestimmt Dinge benötigt. Der User "Ottokar" wäre dafür nicht hilfreich....


    Auf deinen Boxen, ist da noch das Image, das der Hersteller aufgespielt hat?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Die Box habe ich aktualisiert.

    Impex Sat hatte mir eine Software geschickt, da das Ding von Anfang an nicht richtig funktionierte. Das war am 03.10.

    So ich habe auf allen 3 Boxen die Passwörter vergeben und bin jetzt drin.

    Bei Netzwerk erscheint aber nur eine IP Box. Es sind aber beide mit dem Netzwerk verbunden.

  • Ja, die beiden Boxen heissen ja auch gleich....

    Menue, Einstellungen, System, Netzwerk, Grundeinstellungen, Freigabemanager, Netzwerkname ändern. Dort kann man einen Namen für jede Box vergeben.

    Ich würde empfehlen, an den angezeigten Name eine 1 und bei der anderen eine 2 anzuhängen. Nach einem Neustart dürften die Boxen dann im Explorer unter Netzwerk zu sehen sein....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Namen geändert aber es erscheint bei Netzwerk auf meinem Laptop immer nur eine der beiden IP Boxen.

    Sie waren beide da aber nur einzeln. Wenn ich diejenige, die gerade da ist ausschalte und den Laptop neu starte, ist die andere da. ??????

  • Es sind aber beide mit dem Netzwerk verbunden.

    Dann gehe ich mal davon aus, daß jede Box eine andere IP-Adresse hat?

    Bitte mal im Router überprüfen.

    Wenn ja, dann gib doch mal in der Adresszeile deines Browsers die IP-Adressen beider Boxen ein (jeweils ein neuer Tab).

    Was passiert?

  • Die Namensauflösung und Windows... hat noch nie so richtig gut funktioniert...im Heimbereich.

    Gib mal im Browser folgendes ein: "boxname.fritz.box" und das gleiche mit der anderen Box. Das sollte funktionieren.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Doch haben die schon.... als Plugin...mMn nicht zu empfehlen...

    Nein im Browser deines Laptops. Bei mir werden von meinen 2 gbultraue auch nur eine im Explorer angezeigt, das hat aber andere Gründe (dazwischen ist eine WLAN Strecke)....


    Wenn das mit dem Browser funktioniert dann müste es auch anders herum von den IP Boxen auf die Quad gehen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Nachdem ich die Passwörter auf den 3 Boxen vergeben habe und bei den beiden IP Boxen die Namen geändert habe funktioniert nun der GBipbox Client auf den beiden IP Boxen nicht mehr.

    Die Einstellungen sind gleich geblieben aber wenn ich die Senderliste auf der Quad Box ändere, kann ich diese nicht mehr auf die IP Boxen übertragen. Ausserdem kann ich von den IP Boxen aus nicht mehr die Aufnahmen auf der Festplatte abrufen. Diese beiden Funktionen die ohne die Namensänderung und die Passwortvergabe funktioniert haben brauche ich erstmal als Wichtigstes wieder.

    Die Einstellungen sind

    Host: IP Adresse Quad Box

    Autentifizierung an

    root

    gigablue

    Entfernte Festplatte benutzen: an

    Verwende Serverbox Timer: aus

    Plane Synchronisierung: aus


    Samba auf Quad läuft

  • So, nun mal langsam. Wenn du die Senderliste auf der Quad änderst, dann sollte auf den Clientboxen (IPBoxen) die Funktion "Plane Synchronisation" auf "an" stehen, denn dadurch wird die Senderliste auf dem Client upgadatet.

    Um Synchronisationsprobleme zu vermeiden, sollte auch "Verwende Serverbox Timer" auf "an" stehen.

    Die Authentifizierung muss nicht auf "an" stehen.


    Ich habe ja die gleiche situation wie du, ich habe eine UHDQuad4k als Serverbox und 2 UltraUE als Client Boxen. Jede Box hat allerdings eine eigene Festplatte, und die Festplatten sind auf jeder Box mit eingebunden. Jede Box kann selbst Aufnehmen und man kann somit von jeder Box das Aufgenommene anschauen... Denn, wenn du auf der Serverbox über den Client aufnimmst, kannst du nur auf der Serverbox gucken....


    Ich habe das bei mir mal eben nachgestellt und eine Sendung aufgenommen.... funktioniert einwandfrei mit den im Bild gezeigten Einstellungen....

    Dateien

    • GBIPClient.jpg

      (251,45 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hier auch nochmal meine Erfahrung.:


    Ich (und viele andere auch) nutze für Multiroom NICHT den GB Ip Box Clienten.

    Der hat noch nie zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.

    Hier läuft auf meinen Streaming Boxen nur der Remote-Channel-Streamconverter.

    Alle Boxen sind mit LAN Kabel angeschlossen und haben wenigstens einen USB-Stick fest gemountet. Die Platten der Serverbox und des NAS sind mittels Cifs bzw NFS eingebunden.

    Aufnahmen finden nur auf der Serverbox statt und sind auf allen Clienten abrufbar.

  • OK RU, die Einstellungen zur Synchronisation habe ich vorgenommen und für 10 Uhr eingestellt.

    Authentifizierung hat mir der Impex Support auf dem IP auf an gestellt dann root und gigablue eingegeben und die Festplattenaufnahmen waren auf dem IP verfügbar.

    Wie soll ich sonst von IP zur Festplatte des Quad zugreifen?

    Es ist gleich 10 Uhr und ich werde gleich melden, ob die Synchronisation funktioniert hat.