Gigablue Quad4k bootet nicht mehr

  • Meine 2. Gigablue Quad 4k mit Software aktuell mit TeamBlue Image vom Okt.2023 bootet nicht mehr. Die Box halte ich immer wieder auf dem Laufenden mit Updates und schalte sie nach Benutzung wieder aus und nehme sie vom Strom. Heute wollte ich die Box mal wieder einschalten, aber sie tut es nicht mehr. Startet im Display mit TeamBlue 1846 dann bewegt sich nichts mehr. Nun habe ich über die IP Nr. die Box übers Internet neu geflasht lief auch alles durch bis zum Neustart dann wieder die ursprüngliche Misere.......

    Vorher schon dieses versucht: Box stromlos, HDMI Kabel und Netzwerkkabel entfernt anderes Netzteil von anderer Quad4k benutzt, alles ohne Erfolg. Ich glaube da ist etwas generell defekt.....

  • Etwas viel durcheinander....

    Du machst also Updates... keine allzu gute Idee...

    Du schaltest die Box aus... hast du die box vorher in den Deep Standby gefahren?

    Nimm einmal einen USB Stick, darauf das aktuelle TemBlue Image, stecke den Stick in die Box und starte die Box neu....

    Hast du eine Festplatte an der Box? Intern / extern?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Klemm bitte die Festplatte ab.... dann per USB Stick flashen, möglichst den Stick an einen der hinteren USB Buchsen stecken...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Festplatte abgeklemmt, Stick in hinteren USB Anschluß gesteckt. Anzeige setup 3? 2? 1? Im Display steht loading setup die Kontollleuchte am Stick, denke ich sollte danach beim abarbeiten rot blinken anstatt nur auf rot zu stehen (steht aber auf rot) Ist bei der Anzeige im Display vorne 3 2 1 etwas besonderes noch zu tun......Anzeige violett steht nach 6 Minuten immer noch setup loading.....es bewegt sich nichts weiter.....

  • Hm, sicher das der Stick erkannt wird?

    Vorher den Stick frisch formatieren mit FAT 32, Dann das entpackte! Image draufkopieren. Dann sollte auf dem Stick das Verzeichniss gigablue sein, darin das Unterverzeichniss quad4k und darin die Dateien...

    Wenn 321 beim Booten erscheint, dann wird der Stick nicht erkannt oder es sind nicht die richtigen Dateien drauf

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Wenn der Countdown kommt wird der Stick erkannt und auch eine Datei die zum flashen gedacht ist, ansonsten würde die Box einfach durchstarten.

    Zumindest habe ich das noch so im Kopf, ist ewig her das ich dafür einen Stick genommen hab.


    Vielleicht ist das runtergeladene Image defekt, woher genommen? Mal neu hier vom Board runterladen.

    Du hast sicher das richtige Image genommen, nicht versehentlich von einer anderen Box und dann beim Entpacken irgendwie vertauscht?


    Du hast die Box bereits im Rescue-Mode flashen können? Geht jetzt nicht mehr?


    Man muss die Box immer erst in Deep fahren bevor man den Strom ausknipst, sonst riskiert man früher oder später irreparable Schäden.

    Oder machst du das beim PC auch so: "ich schalte den Bildschirm aus und zieh dann den Stecker"


    Wenn gar nichts mehr geht hilft vielleicht ein serielles Log weiter, siehe hier:

    [HowTo] Seriell loggen (Kernel)


    Sonst musst du vielleicht bei Impex ein Ticket ziehen und die Box einschicken.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Wenn der Stick erkannt wurde, und darauf ein gültiges Image sich befindet, dann fordert die Box dich auf die Start Taste (die große runde an der Front) zum flashen zu drücken. 321 erscheint, damit man sonst im Rescue Mode übers Netz flashen kann.

    So ists bei einer UHDQUAD4k

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

    Einmal editiert, zuletzt von russmeyer ()

  • Muss jetzt halt alles von 0 auf 100 wieder neu einrichten

    Das wäre nicht passiert wenn vor dem Update ein Backup angelegt worden wäre. Und wie bereits hier erwähnt, nicht ständig Updates machen, das ist kein Windows. Wenn es perfekt läuft , dann lass es so wie es ist. Wenn Du etwas ausprobieren willst, vorher Backup anlegen und anschließend kannst Du was neu ausprobieren. Wenn es schief geht, Backup zurück spielen und alles ist wieder wie es vorher war.