Gigablue uhd Quad 4K hängt sich auf

  • Na viel Spass ....

    Eine Sicherung aus einem 6.4er Image auf ein 7.3er Image? Das muss ja schief gehen....

    Oder hast du nur die Sender und Bouquets mit Dreamboxedit oder Webif wieder eingespielt?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Na viel Spass ....

    Eine Sicherung aus einem 6.4er Image auf ein 7.3er Image? Das muss ja schief gehen....

    Oder hast du nur die Sender und Bouquets mit Dreamboxedit oder Webif wieder eingespielt?

    Nein, komplett. Hatte ich wohl ein falsche/schlechte Idee...dann mach ich wohl morgen nochmal ein Flash oder reicht ein Werksreset?


    Wobei das System mich nach dem flashen und einstellen gefragt hatte ob die Einstellungen zurückgespielt werden sollen

    1x gigablue uhd quad 4k (als IP-Server), 4 Tuner, OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723

    2x gigablue uhd IP4k (als IP-Client), OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20230112

    Sat 85cm, LNB Unicable Inverto IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP

  • noch eine dummer Frage: es geht ein Kabel vom LNB au Tuner A? das ist der innere Anschluß.

    Sie oberstes Bild, alsi der innen liegende Anschluß.


    https://www.gigablue-support.o…8-unicable-lnb-giga1-pdf/

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • noch eine dummer Frage: es geht ein Kabel vom LNB au Tuner A? das ist der innere Anschluß.

    Sie oberstes Bild, alsi der innen liegende Anschluß.


    https://www.gigablue-support.o…8-unicable-lnb-giga1-pdf/

    Ja, korrekt. LNB, Kabel an Tuner A.
    Das hat ja auch so schon mal mit der 6.4 funktioniert. Nur das ich eben zeitweise Aufhänger der Serverbox hatte. Hardwaretechnisch wurde nichts verändert

    1x gigablue uhd quad 4k (als IP-Server), 4 Tuner, OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723

    2x gigablue uhd IP4k (als IP-Client), OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20230112

    Sat 85cm, LNB Unicable Inverto IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP

  • Werksreset und Update sind ganz schlechte Dinge und macht man auf der Box nicht, ausser man weiß genau was man tut. Die Frage nach den Einstellungen wiederherstellen kommt bei jedem Flashvorgang. Man sollte die Einstellungen nur wiederherstellen, wenn vorher im Image alles funktionierte und die Versionsnummer des Images gleich ist (also 7.3 zu 7.3) Es könnte nämlich sein, das sich zwischenzeitlich etwas gravierendes geändert hat, wie die Python Version beim Umstieg von 6.4 auf 7.3.... Da funktioniert vieles etwas anders, deswegen gehen auch einige alte Plugins nicht mehr.

    hm... Ich gehe davon aus, das du kein Backup der alten 6.4er Version gemacht hast.... dann könntest du die erst flashen und mit Dreamedit / Webif deine Senderliste sichern... So müsstest du alle neu erstellen... Suchlauf und dann Favoriten anlegen...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich hab ein Backup erstellt. Allerdings würde ich es dann aufgrund deiner Aussage mit alt, neu und ggf. gravierenden Veränderungen davon absehen hier hin und her zu spielen. Die Senderliste hab ich schnell neu erstellt...

    Spiele ich dann das Image nochmal neu auf?

    1x gigablue uhd quad 4k (als IP-Server), 4 Tuner, OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723

    2x gigablue uhd IP4k (als IP-Client), OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20230112

    Sat 85cm, LNB Unicable Inverto IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP

  • Ja, neu flashen ohne wiederheerstellung der Einstellungen....Clean flash

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Guten Morgen,

    ich bin noch eine Rückmeldung schuldig. Hab gestern die Quad Box nochmal neu geflasht. Nun ohne etwas zurück zu spielen. Sender neu gesucht und sortiert; geht m.M. nach in der Box vielbesser als in dem DremBoxEdit...aber das wird wohl perönliches Empfinden sein.
    Jedenfalls hab ich nun auch das Remotechannelstreamconverterplugin entsprechend eingerichtet, läuft soweit. Nur hab ich einige male am Client so kurze Aussetzer also Bild friert kurz ein, läuft dann aber weiter. Muss ich mal weiter beobachten.

    1x gigablue uhd quad 4k (als IP-Server), 4 Tuner, OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723

    2x gigablue uhd IP4k (als IP-Client), OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20230112

    Sat 85cm, LNB Unicable Inverto IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP

  • Netzwerkproblem

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ach, und noch was...ich habe herausgefunden warum der Server kein Bild brachte...ich habe Bouquets vom Client eingespielt die dann keine Satelliteneinstellungen sondern IPTV Einstellungen beinhalten, quasi den Verweis auf den Server. Da kann ja der Server nicht auf sich selber zugreifen :/

    Danke erstmal für eure Hilfe...ich werde weiter berichten

    Gruß

    Roland


    Netzwerkproblem

    Ich sag mal nein da das Streamen vom NAS einwandfrei funktioniert...aber gänzlich ausschließen möchte ich da nichts

    1x gigablue uhd quad 4k (als IP-Server), 4 Tuner, OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723

    2x gigablue uhd IP4k (als IP-Client), OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20230112

    Sat 85cm, LNB Unicable Inverto IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP

  • Nur hab ich einige male am Client so kurze Aussetzer also Bild friert kurz ein, läuft dann aber weiter

    Beim Streamen sollte man aber nicht wild herum zappen. Immer der Box eine Erholung gönnen. Nur als Tipp verstehen.

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich ja zuletzt alles nochmal neu aufgesetzt hatte sind nun einige Tage des Betriebs vergangen. Dabei hab ich immer noch Probleme. Die Programme frieren zum Teil ein, laufen nach kurzer Zeit weiter oder es muss mal umgeschaltet werden damit es wieder läuft. Ich habe es mit dem Remotestreamchannelconverter versucht, bin aktuell wieder auf den GPIP-Client zurück gewechselt. Von der Auswirkung gibt es keinerlei Unterschied.


    Step 1. ich bin auf der Suche nach einem Tool um das Netzwerk bzw. dessen Durchsatz zu scannen.

    Mein Netzwerk läuft über eine Fritzbox 6690 und PWL 1220/1260. Hierzu ist zu bemerken das weder eine Streamen über das Internet noch innerhalb des Netzwerk vom NAS Probleme macht!


    Step 2. Ich habe bei beiden Geräten, dem Quad und dem IP4K die Logs angestellt

    Wo finde ich diese bzw. wie kann ich diese herunterladen?


    Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

    Gruß

    Roland

    1x gigablue uhd quad 4k (als IP-Server), 4 Tuner, OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723

    2x gigablue uhd IP4k (als IP-Client), OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20230112

    Sat 85cm, LNB Unicable Inverto IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP

  • falls nicht anders eingestellt, wären die Logs hier zu finden:

    /home/root/logs

    Macht man mit FTP-Programm aber geht auch mit Explorer.


    Als Konsolentool zur Netzwerkprüfung zwischen 2 Boxen hab ich mal iperf verwendet, z.B. hier sollte was passendes zu finden sein:

    X2 Timeshift ruckeln ist vorbei - jetzt ruckelts im Netzwerk.

    Ich weiß aber nicht wie aktuell das ist, hab es ewig nicht mehr verwendet.


    Das Tool gibt es auch mit GUI für PC, nennt sich dann jperf.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird ()

  • Ich würde die Box mit einem Kabel an den Router (die Fritzbox) anschliessen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Diese DLan-Verbindungen sind fast so instabil, wie schwache WLans. Zum Testen andere Steckdose versuchen, Stecker per Verlängerungskabel von anderen Verbrauchern (wie Netzteilen mit Filtern) entkoppeln. Die meisten DLans werden zu heiß, und dann sinkt der Durchsatz bis Abriss.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ausserdem verschmutzen diese Schrott geräte das Frequenzspektrum. D.h. eventuell kannst du kein Radio mehr hören, wenn du DLan einsetzt. Ok, die meisten hören kein Radio mehr aber eventuell der Nachbar....


    Leg dir ein Kabel zur Box uns es wird laufen....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hi,

    Kabel legen ist aufgrund der Infrastruktur nicht möglich…dann hätte ich auch direkt alles aufreißen und Sat-Kabel verlegen können.

    Und, wie schon erwähnt, macht die Netzwerkverbindung beim Internet- u. NAS Streaming keinerlei Probleme. Und der Radioempfang bzw. jeglicher terristicher Empfang ist nicht (merklich?) beeinträchtigt.

    Außerdem ist es ja nicht so als würde es garnicht funktionieren. Es zeigt halt nur das beschriebene verhalten 🤷‍♂️

    1x gigablue uhd quad 4k (als IP-Server), 4 Tuner, OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723

    2x gigablue uhd IP4k (als IP-Client), OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20230112

    Sat 85cm, LNB Unicable Inverto IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP

  • Kabel legen ist aufgrund der Infrastruktur nicht möglich

    Kannst du eventuell nur mal zum testen einfach ein LAN Kabel quer durchs Haus legen. Damit würdest du sofort wissen ob es daran liegt. Ich weiß aus Erfahrung das mein Nachbar im Haus nebenan von der Telekom eine Zeit lang Devolos benutzt hat und damit etwa ein halbes Jahr lang riesen Probleme bei sich und bei mir mit dem Internet beziehungsweise Fritz Box ausgelöst hatte. Das bei dir deine NAS keine Probleme macht muss ja nicht unbedingt etwas bedeuten. Also, wenn es irgendwie möglich ist, würde ich das mal mit einem Kabel testen. Ich habe für solche Fälle damals ein etwa 20 Meter langes Kabel gekauft.

  • Die Netzwerkstreams von Netflix und vom NAS (heruntergeladene Filme) dürften auch eine geringere Bandbreite benötigen als ein SatIP Stream von einer Box.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Guten Morgen zusammen,

    bin im Moment etwas busy, daher der Delay.


    Ein Kabel legen ist aufgrund der Örtlichkeit nicht möglich da sich die Fritz!Box und der GB Quad in völlig unterschiedlichen Gebäudeteilen befinden. Wenn sich mal alles neu sortiert hat kann ich es mal testen. Derzeit keine Chance.

    Die letzten Tage waren allerdings soweit in Ordnung. Nur einmal hat sich die Quad aufgehangen. Den Grund dafür konnte ich nicht herausfinden. Nach wie vor würde ich versuchen das Netzwerk mal zu beobachten um zu sehen ob die Situation von der Belastung abhängt oder ob es einfach sporadisch auftritt. Ich bleib auf jeden Fall am Ball und werde berichten.

    1x gigablue uhd quad 4k (als IP-Server), 4 Tuner, OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723

    2x gigablue uhd IP4k (als IP-Client), OE-System: OE-Alliance 5.3, Firmware-Version: OATV 7.3.0 (2023-10-28), Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20230112

    Sat 85cm, LNB Unicable Inverto IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP