Internetersatz für Gigablue UHD Quad 4K

  • Hallo,

    ich werde in nächster Zeit umziehen und kann dann meine geliebte GB leider nicht mehr einsetzen, weil es in der neuen Wohnung keine Möglichkeit für Sat gibt. Es gäbe zwar einen Kabelanschluss, den ich aber nicht nutzen will. Außerdem wäre da wohl auch nur die Möglichkeit meine GB mit einem zusätzlichen Kabelmodem zu erweitern, die es scheinbar wohl auch kaum noch gibt.

    Meine Frage daher: Gibt es einen Ersatz für die GB, mit der ich über einen (schnellen) Internetanschluss mindestens die gleichen Möglichkeiten hätte? Ich habe mich bisher immer auf Sat konzentriert und bin da wohl etwas vom Stand der Technik abgekommen, was z.B. Smart-TV angeht. Da bin ich gerade auf "Weiterbildung".

    Wie auch immer, ich suche sozusagen eine GB o.ä., die mir statt über SAT all die gleichen Möglichen der GB über Internet bietet. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • Wenn nichtmal eine kleine 60er Schüssel mit UniCable(2)-LNB auf einem Balkon, oder eine Selfsat mit UniCable(2) geht, würde ich zum Einstieg einen FireTV mit Kodi ausprobieren.

    Vollwertigen Ersatz kann das aber nie bieten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Nur mal Interessenhalber: Welche Möglichkeiten hätte ich denn mit dem zusätzlichen einbaubaren Kabeltuner und welchen müsste ich nehmen. Könnte ich dann wie mit einem Sat-Dual Anschluss auch mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen, hätte ich PIP und all die tollen Möglichkeiten des Dual SAT Empfangs?


    Habe mir gerade mal die Selfsat-Antennen angesehen, kannte ich nicht. Da man die auch am Fenster montieren kann, besteht ja doch noch Hoffnung... Danke.

    Jetzt muss ich mich mal mit der Unicable2 Technik auseinandersetzen. Wie schließe ich besagte SelfSat-Antenne über Unicable an, um möglichst viele Sender (gleichzeitig) aufnehmen / sehen zu können?

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

    Einmal editiert, zuletzt von issi ()

  • Kabeltuner schlecht oder gar nicht zu bekommen, am besten versuchen die Quad Sat zu verkaufen und eine

    Gigablue UHD UE 4K FBC Kabel Multiroom

    zu bekommen da hast du 8 Kabel Tuner zur verfügung und bist total unabhängig in deinem Hausnetzwerk.


    Gruß M

    GigaBlue UHD UE 4K Cable Teamblue 7.3 release Server

    GigaBlue UHD IP 4K Teamblue 7.3 release Client

    TeamBlue Feed

    OSCam r11780 Build by Vitrex 😈 THX Wannundwo

    WebIf Style by Gigablue THX oerlgrey

    Vodafone GigaTV NRW

    4TB HDD intern ext4

  • Danke MasterAKD. Aber wenn auch nur die kleinste Möglichkeit besteht, werde ich lieber Papi´s Vorschlag mit einer Selfsat versuchen.

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • Die SelfSAT UniCable(2) wird mit nur einer Zuleitung an Tuner A angeschlossen, und dann jedem der acht Tuner in den Einstellungen eine eigene SCR verpasst (und Tuner B-H noch die Einstellung mit Tuner A verbunden).Fertig.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Papi, ich brauch da mal noch etwas Nachhilfe...

    Wenn ich das richtig verstehe, wären ein LNB mit 2 Lagacy-Ausgängen von der Anzahl der gleichzeitig zu empfangenen Sendungen / Aufnahmen identisch mit einem herkömmlichen Unicable? Richtig?

    Welchen Vorteil bringt mir denn nun Unicable 2 bei meiner GB UHD Quad 4k? Ich habe doch nur 8 Demodulatoren. Also egal was ich mache, mehr als 8 ( Sendungen / Aufnahmen) gleichzeitig wären nicht möglich, oder?

    Ich hab da immer noch meine Verständigungsprobleme...


    Unabhängig davon, welche Selfsat würdest Du mir empfehlen?

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • Wenn du den gleichen Sender 8 mal aufnehmen möchtest, dann hast du recht.

    Der Legacy LNB trennt aber nach Horizontal und Vertikal und nach Oberes Band und unteres Band. Da kann man dann nur 1 Sendung aufnehmen wenn die andere Sendung z.B. in der anderen Polarisationsebene sich befindet. Per Unicabel jedoch kannst du alle 8 Tuner unanhängig von Polarisation und Frequen gleichzeitig aufnehmen...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe derzeit 2 unabhängige SAT-Anschlüsse (Mietwohnung Hausanlage, wahrscheinlich über Multischalter), kann also mindestens 8 Sendungen gleichzeitig aufnehmen.

    Meine Frage bezog sich jetzt darauf, was ist der Unterschied zwischen einem LNB mit eingebautem Mulischalter und 2 Sat Anschlüssen, gegenüber einem LNB mit UniCable? Klar nur ein Kabel, aber max doch auch nur 8 unabhängige Aufnahmen. Welchen Vorteil bietet mir Unicable 2 gegenüber 1 bei direktem Anschluss an meine GB UHD Quad 4k, z.B. SelfSat UniCable ?

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • Du kannst mit einem Legacy Anschluß eben nur eine Sat Ebene aufnehmen.. Wenn alle Sender die du aufnehmen willst auf einer Ebene im gleichen Frequenzband liegen, dann ja. Willst du aber Einen Sender der horizontal Polarisiert ist aufnehmen und einen der vertikal Polarisiert ist, dann geht das mit einem Kabel nicht, beim 2. Kabel geht es dann, aber wenn du dann einen weiteren Sender aufnehmen möchtest, der im anderen Frequenzband liegt, dann geht das nicht. Bei Unicable geht das.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hier :

    [HowTo] Testsequenz für Mehr-Tunerbetrieb (4-8Tuner)

    ist das ganze von Papi gut beschrieben.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Die Quad 4K kann zwölf gleichzeitige HDTV Aufnahmen auf eine interne SATA -Platte, in ext4 formatiert und fest nach /media/hdd gemountet, hardwareunterstützt von FreeTV aufnehmen.

    Nur wenn alle diese Sender auf Transpondern eines SAT-Bandes (z.B. Hor/High) liegen, kannst du das mit einer legacy-SAT Zuleitung erschlagen. Weil eine solche Zuleitung eben nur die eine SAT-Ebene adressieren kann. Mit UniCable(2) kannst du acht Transponder unabhängig adressieren, und theoretisch alle Sender dieser acht Transponder auf alle SAT-Bänder verteilt aufnehmen - nur wird das System ab zwölf parallelen Aufnahmen etwas träger.

    Für deutsches TV reichen fast zwei legacy-SAT. Aber eben nur fast, weil es ein paar Senderkombinationen gibt, die öfter das dritte SAT-Band brauchen. Dann kann es passieren, dass bei Aufnahme von zwei Sendern eine dritte Aufnahme schon blockiert wird bzw. zu einem Timerkonflikt führt.

    An die eine UniCable(2) kannst du mit diodenentkoppelten Verteilern auch weitere Empfänger (andere Receiver, TV, etc.) weiterverteilen, ohne dass die sich in die Quere kommen. Solange jeder Tuner (hier Tuner A-H) seine eigene SCR nur für sich hat.

    Zusammengefasst:

    Ein Tuner adressiert alle Sender eines Transponders.

    Eine SCR bei UniCable(2) dito (aber immer wahlfrei von den vier SAT-Bändern).

    Eine legacy-SAT Leitung adressiert ein SAT-Band von vier.


    Die H50dCSS ist etwas größer und empfangsstärker, die H21dCSS gab es seinerzeit noch nicht, daher hab ich eine normale H21 bei Bekannten ans Waschraumfenster im Hochhaus geklemmt, und da dann einen UniCable(2) Inverto dahinter. Empfang ist ordentlich. Preislich schenkt sich das nichts. Eine noname 60er mit einem UniCable(2)-LNB wird sicher preiswerter zu bekommen sein, und noch etwas besseren Empfang (etwa 2dB mehr Gewinn = mehr Schlechtwetter Reserve) bieten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    5 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo allesamt,

    ich bedanke mich für Eure ausführlichen Erklärungen und Tipp´s.

    Wenn ich, nachdem ich mich durch zig Test- und Vergleichsergebnisse, Erfahrungsberichte, sowie Angebote gekämpft habe, dass alles so abwäge, komme ich zum Ergebnis, dass, was Preis / Leistung, Stabilität, Wetterfestigkeit und beste "Tarnung" angeht, ich mir die neuste Selfsat H22D2+ kaufen werde. Sie entspricht meinen jetzigen Möglichkeiten und ist hier: [Paket] H22 + D2 + 20m Kabel + Kit | Netshop 25 am günstigsten zu bekommen.

    Wenn es soweit ist, werde ich mich mit den Erfahrungen wieder melden.

    Bis dahin noch einmal besten Dank für die ausführliche Hilfe.

    issi

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • Habe für 99 euronen eine 4 Eck Schüssel bei Perl bestellt mit 4 Anschlüssen ist besser wie unsere Hausantenne auf dem Balkon etwas weiter unten angebracht und vorne vom Werbefutzi beklebt sieht sie keiner.