Grundsatzfragen

  • LIebe Community!


    ich habe da mal ein paar Grundsatzfragen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen


    Meine Konfiguration ist wie folgt:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB TRIO 4k PRO

    GB IP 4k

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet


    Die TRIO war ja recht einfach zu installieren. Da ich keine SAT Anlage habe habe ich den SAT Tuner deaktiviert und den DVB-C Tuner aktiviert.

    Es werden 190 Kanäle erkannt. Soweit ist alles wunderbar. Hier gleich mal meine erste Frage. Ist der SATPI die GB Server Box?


    Die IP 4k hängt auch im Netz. Ich vermute, dass SAT>IP nicht mit DVB-C funktioiert sondern nur mit einer SAT Anlage?

    Da bekomme ich zwar eine Verbindung zum Server aber es tut sich nichts.


    Brauche ich dazu den GBipboxCleint? zumindest bekomme ich da meine Favortien vom Server aufgelistet


    Das weiteren ist mir aufgefallen dass die GB Android APP nicht läuft, das diese veraltet ist. Gibt es da etwas neueres?


    Soweit vorerst mal meine Fragen. wäre euch für Untersstützung dankbar.


    Herwig

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

    2 Mal editiert, zuletzt von hdreislampl ()

  • Moin,

    SATPI ?

    Wenn du mit der Trio einen Stream empfängst, kannst du den nicht auf einer anderen Box auch sehen. Du musst da schon den Stream auch einrichten. GBIPBOXClient sorgt dafür, das die Peogramme auf der Serverbox auf der Clientbox erscheinen und datet diese regelmässig ab.

    Die GiGaBlu App "GB Player" funktioniert unter Android hier ganz ausgezeichnet.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • SAT>IP ist nicht das was du suchst.

    Streamen kann man mit dem gbipboxclient, muss man aber nicht, ich bevorzuge remotechannelstreamconverter.

    Als Alternative zur GB-App geht unter Android die App DreamDroid ganz gut.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • ch bevorzuge remotechannelstreamconverter.

    gut brauche ich es nicht noch schreiben.

    um Welten besser als der client.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Also bei mir macht der Client was er soll.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • OK. Ich habe den Reserve Receiver aktiviert. sieht gut aus!! Danke.

    Zur Vollständigkeit halber die IP 4k hat keinen Tuner verbaut, ist also nur via LAN verbunden.

    Ich werde dieser Tage ausgiebieg testen. Mein Plan:

    Verhalten wenn gleiche oder unterschiedliche Programme auf den beiden Receivern parallel angesehen werden.

    Verhalten bei Aufnahmen, die paralllel dazu laufen.

    EInbinden NAS

    etc..


    Sonst ist mir noch folgendes aufgefallen:

    ich musste mal kurz den Strom abstellen. Nachdem die Stromversorgung wieder da war konnte man auf dem DIsplay der TRIO eine Zahl sehen. Ich denke das war ein Fehler code.

    danach musste man die TRIO neu booten. Gibt es Beschreibungen zu den Codes?

    Nach dem Neustart (Boot) geht automatsch auch der TV an. kann man das irendwie unterbinden?


    lg aus Wien

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • Schön, dass deine Boxen jetzt soweit laufen.

    Auch wenn das für dich Grundsatzfragen sind, und es bequem erscheint, alles hier reinzuballern, ist es unhöflich. Weil dies nicht dein privates Problemlöseforum mit deinem gemischten Supportthead zu "Dies und Das" ist. Sonst finden andere User keine Lösungen, wenn sie mal das gleiche Problem / die gleiche Fragestellung haben.

    Daher mache ich hier zu, und du für jedes Thema bitte einen Thread auf, wenn es zu dem Thema noch nichts gibt.


    Tipp:

    Damit nicht immer Fragen dazu kommen, schreibe deine Box(en), Firmware / Images und Empfang in dein Profil, und immer schön ausführlich den Fehler beschreiben, damit es nachvollziehen kann.

    Danke.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Papi2000

    Hat das Thema geschlossen