Ich bekomme One HD / tagesschau24 nur unbefriedigend rein.

  • Hallo

    Ich bekomme One HD / tagesschau24 sehr unbefriedigend rein. Alle anderen Sender sind einwandfrei.

    Ist schon einen Weile das Problem. Zu erst waren die Sender ab und zu aufrufbar.

    Dachte erst One HD sendet nur begrenzt am Tag. ne.

    Dann hab ich Transponderdaten ect. kontrolliert. Das passte aber alles.

    Dann aus Verzweifelung einen Suchlauf gestartet. Danach sind die Sender auf dem Transponderplatz überhaupt nicht mehr zu finden gewesen.

    Auch die einzelnen Transponder nach für nach gecheckt. Da war nichts


    Jetzt wieder auf 11053 Transponder 39 , 22000 2/3 , ist es aber wieder angelegt und es wird wieder Bild da..

    Hab mal ne Weile ( ca. 15 min ) life das Signal verfolgt. Es schwankt. Signal liegt bei nur 42- 100% (100 ganz kurz ).. SNR: 7,4 - 18,5 db (18,5 ganz kurz ). BER: 0 , Laut Receiver. Zu wenig.

    Windig ist es dabei nicht. Keine Wolken ect. Gute Bedingungen.

    Alle anderen deutschsprachigen Sender sind alle immer sauber da und werden mit ca 95 % gefunden.

    Es ist aber doch auf die Astra Satelitten ausgerichtet !!


    Würdet ihr auch sagen es liegt an der Ausrichtung der Schüssel, die wohl doch noch eine Kleinigkeit korrigiert werden muss ?

    Ohne das es die anderen Sender verschlechtert.


    --- !!! Gerade eben !!! Signal und alles ist 0 , komplett wieder weg !!!

    Gigablue UHD UE 4K ,

    Sat: Quadro LNB, Multischalter , nur Astra , Receiver per HDMI an TV, normales Sat Kabel an Tuner A , Tuner B mit A durchgeschleift

    2 TB HDD Seagate intern

    Image: Teamblue 6.4 release

    3 Mal editiert, zuletzt von gigafrank ()

  • gigafrank

    Hat den Titel des Themas von „Ich bekomme One HD / tagesschau24 überhaupt nicht rein. 11053 Transponder 39 wie tot.“ zu „Ich bekomme One HD / tagesschau24 nur unbefriedigend rein.“ geändert.
  • Update: Hab nchts geändert aber One läuft erheblich besser. Tagesschau 24 ist komplett nicht mehr da.

    Gigablue UHD UE 4K ,

    Sat: Quadro LNB, Multischalter , nur Astra , Receiver per HDMI an TV, normales Sat Kabel an Tuner A , Tuner B mit A durchgeschleift

    2 TB HDD Seagate intern

    Image: Teamblue 6.4 release

  • Stecker, Kabel, Ausrichtugn der Schüssel oder mein Favourit, das LNB.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ich hatte mal den Fall mit einem Stecker, da war eine winzige Ader des Abschirmgeflechtes mit dem Mittelleiter in Berührung gekommen. Das hat gereicht um wie auch immer einen selektiven Sperrkreis zu bilden und bestimmte Sat Transponder Frequenzen von der Signalübertragung her massiv einzuschränken.

    Also der Ratschlag von Gigablue 1 ist goldrichtig. Überlege mal welche Stecker du in der letzten Zeit neu aufgebracht hast , bzw. welche du oft abschraubst oder bewegst.

  • WolfgangWue

    Diese Störungen traten nach Abschaltung der Nicht-HD Sender "One, Tageschau24" dann zum Wechsel auf HD Sender auf.

    Alle anderen Sender laufen normal.

    Nun sind doch einige andere Sender auf den gleichen Polirationen und laufen aber gut.

    Das widerspricht doch eigentlich Verbindungsproblemen.

    MMhh weiß auch nicht.

    Ich muß mal peilen ob ein Baum evt mal Leistung wegnehmen könnte. Der ist schon viel größer geworden.

    Gigablue UHD UE 4K ,

    Sat: Quadro LNB, Multischalter , nur Astra , Receiver per HDMI an TV, normales Sat Kabel an Tuner A , Tuner B mit A durchgeschleift

    2 TB HDD Seagate intern

    Image: Teamblue 6.4 release

  • und dann gehen die anderen gut wenn der Baum stört?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • und dann gehen die anderen gut wenn der Baum stört?

    DA gibts ne Lücke im Blätterdach, da kommen die privaten durch....;)

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Was meinst du mit "Polirationen".


    Es gibt Satellitenpositionen z.B. Astra 19,2 Grad auf denen eine ganze Menge von Sendern auf den verschiedensten Frequenzen (Transpondern) in horizontaler oder senkrechter Antennenrichtung ausgestrahlt werden.


    Ein Sperrkreis wirkt mehr oder weniger selektiv auf eine Frequenz. Das bedeutet, das bei dir unter Umständen der größte Teil der Senderfrequenzen nur wenig oder gar nicht geschwächt bei der Box ankommt aber bestimmte Frequenzen halt geblockt werden.

    One HD , Astra HD werden auf ASTRA 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 11053 MHZ (Transponder 39) Horizontal abgestrahlt.

    Ebenso werden dort die Sender Radio Bremen HD , SR HD und ARD Alpha HD und eine Mende Radiokanäle ausgestrahlt.

    Wenn die beiden Sender wegen eines Defektes in deiner Antennenanlage gestört sind, dann müssten die letzt genannten Sender ebenfalls gestört sein.

  • Beliebt ist auch die Staubsaugende Haushaltshilfe (Ehemann, Ehefrau), die mit dem Staubsaugerrüssel immer die Sat Leitung ein kleines bisschen berührt/verschiebt. Steter Tropfen höhlt den Stein, in diesem Fall die Abschirmung im Stecker bricht, kleine einzelne Litzen der Abschirmung bilden dann einen Kurzschluß. Der ist aber nicht immer und vollumfänglich aktiv, sondern meist selektiv.

    Fazit:

    Bei solchen Problemen immer die Kabel, Stecker und auch die Gerätebuchsen kontrollieren...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Dankö, hab es verstanden.

    Werde mal all die Dinge testen.

    Aber läuft ja ne Weile schon erheblich besser. Evt haben die Litzen sich ja freundlich jetzt so verschoben das es wieder funzt. ::--wink::g:

    Gigablue UHD UE 4K ,

    Sat: Quadro LNB, Multischalter , nur Astra , Receiver per HDMI an TV, normales Sat Kabel an Tuner A , Tuner B mit A durchgeschleift

    2 TB HDD Seagate intern

    Image: Teamblue 6.4 release