Sky Dunkel, Neue Quad oder sky Receiver???

  • Moin Moin zusammen,


    ich nutze seit bald 10 Jahren eine Gigablue Box, seit 5 davon eine Quad und eine SKY V14 Karte mit CI Modul von Sky.

    Ich denke schon ne Weile darüber nach mir ne Neue Quad zu holen, habs aber seither nicht in die Tat umgesetzt. Never change a running system ;-)

    Jetzt ist leider seit Dienstag dieser Woche Sky tot, da die Scherzkekse die CI Module wohl abschalten.

    Was mach ich jetzt ? Kann ich Sky ohne Ci Modul an einer neuen Quad betreiben oder muss ich mir jetzt diesen dämlichen SKY Receiver ins Wohnzimmer stellen?

    Wie macht Ihr das?

    Bin leider auf dem Gebiet nicht soo bewandert, wie gesagt Box läuft schon ewig, wurde damals mit der tollen Hilfe von Undertaker eingerichtet und seither war Ruhe.

  • Ich habe das Modul seit Jahren in meiner Quad 4K (aber zwischendurch auch immer mal in anderen Boxen / Images getestet). Das Modul bleibt ab und an hängen, und muß dann per Menü zurückgesetzt werden (oder Boxneustart). Die ganzen Senderwechsel von sky hast du mitbekommen? Welche Firmware hast du denn in der Box laufen?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Moin Ralf, ja hab alles schon versucht. Box schon mehrmals ausgeschaltet, Kein Erfolg.

    In der Box lief ATV 6.4. Hab sogar gestern mal auf 7.1 geflasht und dann neuen Sendersuchlauf durchgeführt, auch leider kein Erfolg.

    Laut Sky heute morgen, meinte der typ, dass die CI Module stück für stück abgeschaltet werden. Das kann aber doch nicht stimmen oder?

    Es kommt auch keine Fehlermeldung wie sonst wenn das Ci Modul hängen geblieben ist.

    Hab es auch mal aus und eingesteckt. Leider auch nix...

  • Sky hat einige Sendeplätze gewechselt. Das heisst, du hättest einen Sendersuchlauf machen mpssen und dann die neuen (alten) Sender in dein Bouquet eintragen.

    Warum die Version 7.1 ? Die wird nicht weiterentwickelt. Warum nimmt man nicht die neueste Version?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Du hast auch die entsprechenden Dateien für das Modul im Ordner /etc/enigma ?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hast du ein Sicherungsbackup von worher?

    Mit ATV kenne ich mich nicht so aus, aber die Dateien ci0.xml sowie ci_auth_slot_0.bin sollten darin vorhanden sein.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Probiere es mit oATV6.4.

    Senderliste über WebIF oder DreamBoxEdit auf den PC sichern, oATV6.4 flashen, Passwort im Menü setzen, und Senderliste wieder rein. Feed installieren, und ci... installieren.

    Box komplett neu starten.

    secret-Feed ist in den Hilfen beschrieben,

    Softcam Feed für OpenATV (und andere OE-A Images - 2019)

    und der notwendige ciplushelper wird hier in Deutschland nicht behandelt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi zusammen, also ging alles nicht. Kumpel war gerade da der ne VU hat. Der hat's sich angeschaut. Vermutlich der ci Schacht defekt. Bei seiner VU läuft das Sky Modul ohne Probleme. Die gigablue hatte zu Beginn schonmal Probleme wurde aber damals auf Garantie getauscht. Ist immerhin auch bald 10 Jahre.

    Na ja ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen mir ne neue VU Box zu kaufen. Nachdem ich jetzt 2 Tage lang den Sky q Receiver testen konnte will ich sofort wieder ne Linux Box. Schlimmer wie das Ding geht nicht.

    Ich weiß falsches Forum hier aber geht die Einrichtung bei ner VU Box ähnlich?

    Besten Dank an alle.