OpenATV 7.2, Stand vom 1.4.23: EMC nach SW-Aktualisierung nicht mehr aufrufbar

  • Seitdem ich gestern nacht (1.4.23, kein April-Scherz) noch eine SW-Aktualisierung über den entsprechenden Menu-Eintrag der gbquad4k durchgeführt und sie dann rebootet habe, lässt sich das EMC nicht mehr über die Video-Taste der FB aktivieren:


    die Box quittiert Drücke der Video-Taste mit Flackern der blauen Front-LED, das EMC startet aber nicht.


    Gleiches Verhalten, wenn ich das EMC über die FB-Emulation der GigaBlue-Android-App zu starten versuche.


    Gehe ich über den plugin-Manager in die Settings des EMC plugins, sieht dort alles normal aus (insbes. der Eintrag, dass das EMC über die Video-Taste aktiviert werden soll).


    Ändere ich da was, egal was, so nimmt die Box ab dann erst nach dem Ein-Ausschalten über den Schalter auf der Rückseite wieder Tastendrücke von der FB an (startet aber weiter nicht das EMC bei Drücken der Video-Taste).


    Wenn ich die letzte Image-Vollsicherung der Box (vom 30.3.23) über das Menü "Flashen Online" einfach neu flashe / wiederherstellen, sind dann alle meine Settings wieder so, ,wie sie zum Zeitpunkt der Image-Vollsicherung waren oder muss ich nach der Wiederherstellung noch Settings neu setzen.



    Sollte das "Flashen online" des letzten Vollbackups eins zu eins alles wieder herstellen, kann ich ja so schnell und ohne Aufwand den Zugriff auf die Aufnahmen (über Video-Taste) bekommen, bis das Problem ggf. von den Image-Spezialisten gefixed ist...

  • Wenn ich die letzte Image-Vollsicherung der Box (vom 30.3.23) über das Menü "Flashen Online" einfach neu flashe / wiederherstellen, sind dann alle meine Settings wieder so, ,wie sie zum Zeitpunkt der Image-Vollsicherung waren oder muss ich nach der Wiederherstellung noch Settings neu setzen.

    Alles ist so wie es zuletzt war.

    SW-Aktualisierung über den entsprechenden Menu-Eintrag

    Du solltest in Zukunft die Software über online Flashen machen, da wird alles auf der Box neu geschrieben, bei einer Aktualisierung werden nur die einzelnen Plugins usw.... aktualisiert. Da kann schon mal etwas nicht mehr passen.

  • Ok, vielen Dank.


    Das mit dem restore hat geklappt - alle settings wie gehabt und das EMC kommt auch wieder bei Drücken von Video.


    Bleiben die settings auch alle (inkl. z. B. oscam, skins und installierte picons), wenn ich über online flashen ein aktualisiertes OpenATV Image vom gigablue Server flashe und nicht wie eben eine via Image sichern selbst produzierte Image-Vollsicherung?


    PS:


    Das Update mit dem Video-Tastenproblem vom 1.4. installiert i.wes. EMC V4.0 (via plugin Aktualisierung).

    Da scheint irgendwie der Wurm drin zu sein (auch wenn ich über opkg aktualisiere). Gut, dass ich meinen Backup habe.


    PPS:


    Wenn ich von dem (dank Backup wieder funktionierenden) Image aus mit dem aktuellen (1.4.23) OpenATV 7.2 Image via flashen online (mit Wiederherstellung aller settings) aktualisiere, entsteht das gleiche Problem mit der Video-Taste (startet nicht mehr EMC) wie über das Software aktualisieren. Spricht auch dafür dass das neueste EMC V4.0 Ursache für das Problem sein könnte.

  • Manuell folgendes Paket auf der Konsole nachinstallieren, und Box neu starten:

    Code
    1. opkg update && opkg install python3-tmdbsimple
    2. shutdown -r now

    Wird mit dem nächsten Image auch als Update ausgeliefert.

    https://github.com/oe-alliance…a2509978c1353d9f3b6ed6d73

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Bleiben die settings auch alle (inkl. z. B. oscam, skins und installierte picons)

    In der Regel ja. Wenn du zb deine Picons im Standard Verzeichnis hast, kannst du über die blaue Taste bei zusätzlich zu sichernde Dateien in diesem Verzeichnis auch einen Haken setzten zur Sicherheit. Dann bleiben die sicher erhalten. Hatte ich früher mal gemacht bei meiner Quad+. Da ich aber seit langem immer meine Picons,epg auf einem Stick speichere erübrigt sich das, weil in den Einstellungen zb vom Skin der Stick als Speicherort hinterlegt ist. Und auf dem Stick wird ja beim Update nichts verändert. Deine Senderlisten solltest Du zur Sicherheit auch über dreambox Edit am Pc sichern. Dann bist du auch auf der sicheren Seite. Über das webif geht das auch. Ansonsten wie bereits erwähnt, immer ein Backup anlegen bevor du etwas änderst.