Externes Display für E² Boxen

  • Werde ich mal checken.

    Das sind vorgegebene Werte. Die lassen sich nicht ändern. Der Wert springt beim speichern automatisch zurück. Wichtig ist der Wert LCD 1. Dort muss entsprechend 480x 320 eingestellt werden um das Display auszufüllen. Ohne die genaue Version gibt es die entsprechende Einstellung nicht. Da gibt es zig verschiedene.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • also ich kann das dort ändern!

    Habs jetzt noch mal versucht, hat jetzt geklappt. Da war wohl etwas im argen. Trotzdem führt es leider nicht zum Erfolg. Die wichtigste Einstellung ist die LCD1 Typ entsprechend des kompatiblen Display. Ich habe verschiedene Versionen überprüft, da gibt es mal mehr , mal weniger Optionen. Leider ist die passende nicht dabei.

  • die Einstellung unter LCD1 regelt eigentlich nur die Ansteuerung (Controller) Die Auflösung wird unten eingestellt, dafür ist das auch da. Das muss gehen. Ich habe jetzt nicht so ein Display da, um das selbst zu prüfen. Aber verschiedene Bilderrahmen, da geht es halt. ;)

    Dann nimm halt die Version vom Andreas

  • Das muss gehen. Ich habe jetzt nicht so ein Display da, um das selbst zu prüfen.

    Habe jetzt noch mal die Einstellungen verändert auf 480x320. Vorher 800x600. Auch mal einen Neustart durchgeführt. Beim externen Display ändert sich leider nichts. Bei den internen Display meiner 2 Boxen sind die Einstellungen der Auflösung identisch. Mag sein das dort eine Veränderung der Auflösung sich dort bemerkbar macht. Das habe ich noch nie verändert und auch noch nicht getestet, weil es nicht nötig war. Nur bei der oberen Einstellung reagiert das externe Display und ändert es entsprechend. Ich bin mir sicher ,wenn ich das entsprechende Image mit der richtigen Plugin Version habe, wird es funktionieren. Hat ja Andreas auch mit seinen Bilder bestätigt.

  • Ich vermute, er hat die letzte oATV7.2-Version vom Feed, plus manuell der gefixten plugin.py (nach Neustart der Box wieder löschen) aus dem Thread im Forum. Da müßtest du mal die letzten Seiten im Forum zum Plugin nachlesen. Ich habe das nur am Rande verfolgt, weil ich auch kein solches Display habe.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Du kannst aber sicher die Dateien dort laden, und mit der Beschreibung der Vorgehensweise hier posten. Ich denke, da wird auch die "dpflib.so" betroffen sein. Das ist eine ausführbare Treiberdatei für die Ansteuerung der Displays. Die ist chipsatzabhängig, ginge also vermutlich nur bei den 4K-BCM-Boxen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • auch einen SD-Slot um den Stick zu ersetzen?

    Meine neue SD Karte funktioniert perfekt. Hatte allerdings mal eine Micro SD im Gehäuse getestet. Die wird leider nicht erkannt und hat nach 2 Versuche diese ein und aus zu stecken mit einem Bluescreen quittiert. Zuvor auch die Box heruntergefahren.

  • Die Bluescreens beim Datenträger ausstecken kommen eher vom Dateisystem. Die Erkennung läuft automatisch ab. Wenn das nun ein FAT32 Dateisystem, von Windows mit Dateien beschrieben, die non-UTF8 Character im Namen haben, dann crasht schonmal das ein oder beteiligte Software-Modul. Und Images mit Py3 snd da besondere Mimosen. Aber auch ältere haben da schon gepatzt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich schick dir mal ne Testversion.

    Hallo Andreas, habe deine Testversion probiert und meine py in old umbenannt. Die Bildschirm Einstellung passt auch, nur da gibt es einen Englischen Text. Leider crasht meine Box sobald ich die Auflösung wähle beziehungsweise bleibt sie im Bootmenü hängen mit dauerspinner. Nur die Wippe kann das beenden. Wollte mal versuchen die originale py vorher auf meinem PC zu kopieren , anschließend in der Box zu löschen und die Test py hinein zu kopieren. Weiß auch nicht ob das unbedingt einen Unterschied machen würde. Habe es daher lieber sein lassen. Werde das jetzt mal mit deinem Image versuchen.Screenshot 2023-03-24 at 16-09-06 LCD4linux.pngEventuell ist es nur deine PY3 Version die funktioniert.

  • Gerade getestet. Mit Tb 7.2 ebenfalls ein Fehlschlag. Die installierte LCD4Linux ist wohl upgedatet worden und hat die Endung r14 und nicht wie benötigt r13. Eine Auswahl Pearl 480x320 gibt es dort ebenfalls nicht.

  • Dann nimm doch mal Testweise ein aktuelles Openatv

    Werde ich mal machen. Oder ich müsste mal wissen welches Datum dein Image Tb 7.2 hat. Vielleicht steht das noch zur Verfügung im Download Bereich.

  • Dann nimm doch mal Testweise ein aktuelles Openatv.

    So, nach vielen Versuchen hat es jetzt funktioniert. Mit dem aktuellen OATV 7.2 und die aktuelle LCD4Linux r14 Py3. Habe aber festgestellt das die Box nun ein wenig länger braucht zum booten.Screenshot 2023-03-25 at 09-36-41 LCD4linux.png

    IMG20230325093540.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()