umschalten des LiveTV bei Zugriff von Kodi

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein kleines Problem mit dem schauen über den Fernseher und dem gleichzeitigen Streamen.

    Wenn ich über Kodi schaue und umschalte, schaltet die Box am Fernseher auch auf den gleichen Sender.

    Der Haken: "vor dem Streamen umschalten" ist entfernt.

    Was muß ich noch einstellen, damit gleichzeitiges Streamen und Fernsehen möglich ist.


    Es handelt sich hier um eine Gigablue X3 4K mit zwei Sat Tunern.

  • Was muß ich noch einstellen

    Hat es vorher funktioniert? Wenn ja, was wurde verändert? Um welchen TV handelt es sich. Hört sich an wie ein HDMI-CEC Befehl.

  • Geht es um FreeTV oder PayTV?

    Es wird bei einer Streamanforderung (wird von E2 wie eine Aufnahme behandelt) auf den Sender umgeschaltet, wenn entweder das anfordernde Programm per Befehl das ans WebIF sgnalisiert (also z.B. der Feature beim Haken "Umschalten vor Stream" gesetzt ist - was aber bei dir nicht zutrifft. Oder es it für den angeforderten Stream kein anderer Tuner frei. Das wiederum kann bei einem iCAM Sender passieren (was ich so in den Foren lese, aber selbst nicht nutze).

    Die Streams rufst du in deinem Heimnetz ab, oder graifst du aus dem Internet per VPN zu?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke für eure Antworten.

    IIch kann nicht sagen, ob es schonmal funktioniert hat, mir ist es jetzt erst aufgefallen.

    Da ich aber an der Box nichts verändert habe, denke ich mal, daß der Fehler schon von Anfang an besteht.


    Papi2000 es geht hier um alle Sender, die ich per Satellit mit der Box empfangen kann. Ich habe kein Sky.

    Ein Tuner ist eigentlich immer frei. Auch der Sat Pegel ist bei beiden Tunern ausreichend vorhanden.

    Ich streame nur in meinem Heimnetz. Der Beamer mit dem Raspi steht nur ein Zimmer weiter.


    Achso vielleicht auch noch wichtig. Installiert ist Teamblue.

  • teamBlue6.4 oder 7.2?

    Schau nochmal mit einem PC ins WebIF der Box, ob das Häkchen auch dort nicht gesetzt ist (durch ein Update z.B.).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Dann gehen mir die Ideen aus.

    Passiert das auch, wenn du so einen Sender auf dem PC mit MediaPlayerClassc HC aufrufst?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Schau mal in den Tuner Einstellungen... du hast 2 Sat Tuner.... sind die richtig konfiguriert?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Genau.

    Das ist eigentlich die erste Stufe:

    Eine SAT-Position im Empfang?

    Eine legacy-SAT oder UniCable(2) Zuleitung zur Box?

    Tuner A ist richtig eingestellt, weil du ja alle Sender mit der Box empfangen kannst.

    Wie sieht dessen Einstellung aus?

    Abhängig von der Art und Anzahl der Zuleitungen ergeben sich für die übrigen Tuner unterschiedlich notwendige Einstellungen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Wenn Du zwei Satleitungen hast, bitte nochmals prüfen, ich weiß nicht ob ich den 2. nicht auf durchshcleifen gestellt habe.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • In dem Fall stünde Tuner B auf der Auswahl "Verbunden mit Tuner A", und muss für zwei unabhängig gleichwertig nutzbare Zuleitungen zur Box auf die Auswahl "Gleich wie Tuner A" umgestellt werden.

    Tuner C-H bleiben auf nicht konfiguriert, automatisch von E2 verwaltet. Dann passt es.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----