Neus Image 7.x Python 3.10 Alpha

  • eben! Genau das hat mich ja verwundert, das ich das Image in slot 2 flashe, und nun der screen für alle verändert wurde, so als wenn ich eben per usb in die 1 flashe.

  • Das Verhalten ist aber normal beim USB-Flashen, wenn auf dem Stick ein splash.bin vorhanden ist. Das passiert NICHT beim online-Flashen in einem Image. Dort wird immer nur kernel.bin und rootfs.bin geflasht.

    Die Grafik aus splash.bin wird vom Bootloader angezeigt. Da ist noch KEIN Image am starten - das kommt erst später.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Im Gegenteil. Ich verstehe dein Anliegen sehr gut. Ich habe dir sogar erklärt, warum das Verhalten so ist.

    Du hast nur nicht verstanden, dass es Wumpe ist, in welchen Slot du per USB flashst - es gibt NUR ein Flashbootlogo in der Box, das beim Start geladen wird, egal welchen Slot du dabei flashst oder lädst.

    Und da drin ist das zuletzt per USB geflashte Logo drin. So einfach ist die Welt.


    Einschalten aus Deep oder Reboot geht etwa so:

    - Flashbootlogo splash.bin der Box wird angezeigt (da gibt es nur eines).

    - Slot wird gewählt.

    - Bootlogo des Images /etc/enigma2/bootlogo.mvi, oder wenn nicht da, dann /usr/share/bootlogo.mvi wird angezeigt.

    - weiterer Startvorgang E2

    - ...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • und nun der screen für alle verändert wurde

    Verstehe ich das hier richtig , geht es dir um das Bootlogo was bei dir verändert wird nach dem flashen? Wenn ja, kannst du in den zusätzlich zu sichernden Dateien in der Box einen Hacken setzten. Trotzdem wird in diesem Fall beim flashen wie Ralf auch erwähnt hat, zuerst das original Logo eingeblendet, bis anschließend umgeschaltet wird. Falls das hier nicht dein Anliegen ist kannst du meinen Text ignorieren.

  • GigaBlue1

    Hat den Titel des Themas von „Neus Image 7.1 Python 3.10 Alpha“ zu „Neus Image 7.x Python 3.10 Alpha“ geändert.
  • Ab sofort Alpha 7.2

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • link zum anderen forum

    bitte hier nochmal extra rein stellen.


    danke

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • BOX: IP4K / Quad4K


    SW 7.2 vom 04.2.2023


    NAS wird nur über AUTOFS angebunden, wenn man über die Videotaste auf das MOVIE Verzeichniss zu greift gibt es einen Bluescreen.


    Über den FTP Client kann ich auf das komplette Movie Verzeichniss zugreifen.


    Probehalber das EMC Installiert, hier kann ich voll auf das NAS über die Video Taste zugreifen.


    Das gleiche Verhalten habe ich auf der Quad4K auch festegestellt mit der neusten 7.2er, auf der Quad funktioniert aber auch die NAS Anbindung über automount.xml.


    NAS Anbindung bei der IP4K über Freigabemanger und automount.xml geht nicht, wird nicht angebunden


    Gruß Michl

    Gigablue Trio 4K, Gigablue IP4K, Gigablue UE4K, Gigablue UHD Quad 4K, alle Teamblue 7.3, Quad LNB an einem Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P Verteiler

  • BOX: IP4K / Quad4K


    SW 7.2 vom 05.2.2023


    Skin : Gigablue PAX


    Das Einstell Menu für die Fernbedienungstasten und HDMI CEC Einstellungen fehlt noch.


    NAS wird nur über AUTOFS angebunden, movie Verzeichniss kann man jetzt anwählen und die Aufnahmen werden angezeigt, bei einem Unterverzeichniss kommt es beim nach untern Scrollen wieder zu einem Bluescreen


    Probehalber das EMC Installiert, hier kann ich voll auf das NAS über die Video Taste zugreifen.


    NAS Anbindung bei der IP4K über Freigabemanger und automount.xml geht nicht, wird nicht angebunden


    Probehalber das EMC Installiert, hier kann ich voll auf das NAS über die Video Taste zugreifen.


    Tuner Konfiguration mit der IP4K funktioniert jetzt.

  • Gerade auch mal auf der Q4K getestet.

    Image von Heute:


    -Menü: Tastenbelegung fehlt wohl noch.....nicht ok

    -Festplatte händisch gemounmtet.......ok

    -NAS per vorhandener automountxml gemountet.......ok

    -Senderliste......ok

    -Oscam HD+......ok

    -gesicherte autotimer......ok

    -Fritzcall......ok

    -L4L.....ok

    -Skin KravenHD.......nicht ok

    Im Einstellungsmenü springt die up/down Taste 2 Zeilen


    -openhbbtv.....nicht ok

    Start mit Roter Taste.

    Mediatheken (öffentlich/rechtliche) lassen sich wenn auch etwas träge abspielen.

    Auffällig hier:

    Kann das Hbbtv weder mit Exit noch mit der Roten Taste beenden.

    Komme nur mit der Menü Taste zurück zum TV.

  • Aussage vom DEV, verlassen von HBBTV mit der Ausschalttasten oben rechts (rot wie ausschalten)

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Auf welcher FB ist denn eine rote Taste rechts?

    Ausschalt Taste (rot) ist in der Mitte, Menuetaste rot ist links, nur die Record Taste ist rechts ....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • oh je, bitte vielmals um entschuldigung, (bei meiner programmierbaren ist sie rechts oben)

    ich dachte nicht das es der Supergau ist, wenn ich rechts statt mitte schreibe!

    rot wie ausschalten dachte ich reicht.

    noch besser ist es wenn man es ausprobiert.

    also nochmals um Gnade bittend.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Wieso, wenn das HBBTV aus ist funktioniert die Taste ja wieder normal?

    Ist ja nur zum Rauskomen momentan.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • das wird ja wohl so nicht bleiben, angeblich gehts ja auch derweil mit menü.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."