Neus Image 7.x Python 3.10 Alpha

  • Bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen..

    OscamSmartcard ist ein plugin um sich Configs und Binaries zu Oscam zu installieren.

    Oscam selbst ist ein Programm.


    Oscam funktioniert bestens,

    OscamSmartcard wird nicht mehr gepflegt.


    Du kannst natürlich auch gern auf 6.4 bleiben. Da werden aber nie wieder Updates kommen.


    LG


  • Hab den Fehler gefunden. mit dem nächsten Update sollte es dann funktionieren


    ABER: auch hier gilt Äpfel mit Birnen..


    TB ist TB und basiert auf OpenPli

    ATV ist ATV.


    Blos weil etwas bei uns so oder so funktioniert muss es das im ATV noch lange nicht. vice versa.

  • Wo finde ich die richtige OSCAM Software für das TB-Image, bzw. Anleitung zur Installation?

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Vielen Dank.

    Ich hatte ATV ja nur getestet um da zusehen ob es da funzt.

    Ich bin kein Freund von ATV. Auf meiner VU+ und davor auf der Dream, als diese noch supportet wurde, habe ich jahrelang OpenPli genutzt.

    Deshalb bin ich ja auch bei TB, weil es auf OpenPli basiert.

    GigaBlue UHD X3 4K Enigma-History: Dreambox 7000 --> Dream 800se --> VU+ Solo 2 SE --> GigaBlue UHD X3 4K

  • Ja das Alter schlägt schon durch. Habs gefunden.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • kann es sein, daß sich im aktuellen 7.3-Releae ein Fehler mit den Repos eingeschlichen hat?

    Mit Version 7.3-gbtrio4k-20230805 ist ein Repo gmv200_3rdparty aktiviert, was anscheinend nicht existiert, da normale 3rdparty tut aber.


    Inhalte:

    3rdparty-feed.conf

    src/gz teamblue-3rdparty https://feed.teamblue.tech/7.3-release/gbmv200/3rdparty


    gbmv200_3rdparty-feed.conf

    src/gz teamblue-gbmv200_3rdparty https://feed.teamblue.tech/7.3…/gbmv200/gbmv200_3rdparty


    wenn ich das gbmv200_3rdparty lösche oder verschiebe bringt opkg update auch keine Fehler mehr,.

    Von daher vermute ich, daß sich i irgendwo einen Typo mit "gbm200_" statt "gmbv200/" ind Build/Release-Scripte eingeschlichen hat.


    PS: Online-Update wollte auch nicht richtig, 7.2 -> 7.3 deshalb auch mit Recovery über USB-Stick, evtl. spielt da auch das falsche Repo mit rein

  • Ein paar Probleme mit den aktuellen TB 7.3 Images.

    GigaBlueUHDQuad4k mit interner 1TB SSD sowie einer 128GB SD für Picons und EPG, im 1000 MBit Netzwerk


    Ich würde gern Online flashen... machen die 7er Images aber nicht. Ich flashe nun aktuell aus einem 6.4er Image. Egal was ich auswähle (ob mit oder ohne Wiederherstellung etc.) crasht die Box und startet neu. Das entsprechende Crash Log habe ich beigefügt. Dort steht:

    "2023-09-24 11:52:14+0200 [-] callback(*retval)

    2023-09-24 11:52:14+0200 [-] File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/FlashImage.py", line 520, in postFlashActionCallback

    2023-09-24 11:52:14+0200 [-] TypeError: 'module' object is not callable

    [ePyObject] (CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session object at 0xb173cf10>>,()) failed)"


    Das Crashlog ist vom 7.3er Image vom 16.9.


    Die EPG suche geht weiterhin nicht richtig. Wenn ich mit der Info Taste die Info über die Sendung aufrufe, dann die Guide Taste betätige, kommt die Übersicht aller Sendungen auf diesem Kanal (Einzel EPG), dort kann ich auch eine Sendung auswählen. In der unteren Leiste steht für den blauen Button "Suche". Wenn ich nun den Blauen Button drücke, erscheint die Anzeige "Kanal auswählen".

    Eine Suche findet nicht statt, ich kann also nicht gezielt nach einer Sendung suchen.

    Soweit erst einmal...

    Dateien

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von russmeyer ()

  • na, die SD war "über" ....Der Fehler mit dem OnlineFlash ist ja auch schon länger und irgendwo hatte ich den schon mal beschrieben....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Tja, was soll ich sagen... ich versuche jedesmal OnlineFlash und jedesmal stürzt die Box ab. Wenn ich aus einem 6.4er Image Online flashe, funktioniert es. Kann ja sein, das iin meiner Konfiguration etwas ist was nicht funktioniert... nur warum funktioniert es dann mit einem 6.4er Image?

    Und wieso steht in dem Crashlog :

    2023-09-24 12:54:20+0200 [-] File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/FlashImage.py", line 520, in postFlashActionCallback

    2023-09-24 12:54:20+0200 [-] TypeError: 'module' object is not callable

    [ePyObject] (CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session object at 0xb16ac250>>,()) failed)


    Also passt da was nicht.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • GErade nochmal probiert. Ausgangslage: UHDQuad4k, eingebaute SSD 1TB, SD Card 128 GB, zusätzlicher DVB-C /T2 Tuner, Image vom 23.9. Plugins: FritzCall, PiconsUpdater, KravenHD, permanentclock.

    Menue, Einstellungen, System, Image flashen. Es erscheint Image auswählen, nach einiger Zeit dann die Liste Images. Auswahl Teamblue images 7.3-release. Auwahl des ersten Images vom 23.9., Abfrage ich welchen Slot... Slot 1 gewählt und OK gedrückt. Sicherung wird ausgefühzrt, danach Was soll beim ersten Start geschehen. Auswahl "Normaler Start" OK gedrückt und schon erscheint der Blue Screen.... das Crashlog hatte ich ja bereits hochgeladen. Und es ist egal, was ich bein "Was soll beim ersten Start geschehen" auswähle, die Box crasht. Und das war schon bei den DEV Images so, hatte ich damals auch gemeldet...


    So, und nochmals getestet, ohne SD Card (nach Neustart)... the same. Letzte Zeilen im Chrash Log

    2023-09-29 10:14:57+0200 [-] File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/FlashImage.py", line 520, in postFlashActionCallback

    2023-09-29 10:14:57+0200 [-] TypeError: 'module' object is not callable

    [ePyObject] (CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session object at 0xb17b5550>>,()) failed)


    Er sagt ja, das ein Modul nicht aufrufbar ist....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Noch eine Nachfrage... ist es Sinnvoll, vor dem flashen eines Images eine automatische Sicherung der Einstellungen zu machen?

    Ich habe vorher bereits eine Sicherung der Einstellungen gemacht, diese wird mir übergebügelt... D.h. würde das 6.4er Image das machen, hätte ich jedesmal das Problem beim flashen eines 7er Images, das die Einstellungen des 6.4er Images wiederhergestellt werden.. wenn man nicht aufpasst...

    Vielleicht wäre da eine Auswahlmöglichkeit gut.


    Und noch etwas... wenn ich das EPG auf die SD Card lege, wird dieses nicht gesichert und beim Neustart berücksichtigt. Das heisst, die ganzen Eintragungen sind wech. Man kann aber die SD Card irgendwie nicht in die Sicherung der Einstellungen einbeziehen... zumindest habe ich nichts gefunden.... ist in meinen Augen allerdings nur ein kleiner Schönheitsfehler.... :-)

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Tja, was soll ich sagen... ich mache es genau so

    Ich habe auch versucht ein Backup Image zu flashen oder ein bereits heruntergeladenes. Immer das dleiche Ergebniss...

    Ich werde jetzt nochmal ein Image per USB flashen, ohne SD Card und ohne alles andere... nackig. mal schauen....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

    Einmal editiert, zuletzt von russmeyer ()

  • So, nun komplett die Festplatte geleert und vom USB Stick in Slot 1 geflasht, Sender per Dreamboxedit aufgespielt... ich kann Online flashen!

    Weitere Versuche mit den Plugins, es ist wohl der Piconsupdater (7.3+gitr3517) der das Problem verursacht.

    Ohne den funktioniert es. Auch mit dem neuesten Image:)

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Zu früh gefreut... irgendwas klemmt immer noch. Ich komme heute aber nicht weiter, ich schaue am Montag weiter....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS