*.srt untertitel bei mkv oder mp4 Videodateien

  • Hallo Gigablue-Fans,


    da ich nicht Brauchbares gefunden habe melde ich mich hier im Forum. Gibt es gar keine Möglichkeit/Erweiterung srt Untertiteldateien mit den Video abzuspielen?


    Ich habe einige MKV oder MP4 Videodateien auf der externen Festplatte und möchte gerne srt Untertiteldateien mit abspielen zu lassen. Bisher habe ich nicht gefunden, gibt es gar nicht oder habe ich irgendwelche Erweiterung übersehen?

  • Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich mir pasende SRT mit dem PC besorgt habe, und die dann zu dem Film ins Verzeichnis kopiert habe. Die SRT muß dann genau wie der Film heißen.:


    /media/hdd/movie/Film_heißt_genauso1234.mkv

    /media/hdd/movie/Film_heißt_genauso1234.srt

    /media/hdd/movie/Film_heißt_genauso1234.txt

    /media/hdd/movie/Film_heißt_genauso1234.jpg




    Das gilt auch für *.mp4

    Dann kannst du bei der Wiedergabe mit der Taste AUDIO und nochmal AUDIO unten den Untertitel anwählen und mit OK bestätigen. Die Datei muß aber genau zu der Filmversion passen.


    Es gibt auch bei den Erweiterungen "SubSupport DVB Player", "SubSupport Downloader" und dann noch "SubSupport settings" (kann auch sein, dass das ein Paket ist, und in drei Teilen hinterher erscheint), mit denen man einiges anstellen könnte. Ich hatte mir das nur kurz angeschaut, aber bin wohl zu unbedarft, das richtig einzustellen / zu bedienen. Da ich eh ab und an Covers und Beschreibungen selbst zusammensuche, reicht mir die PC-Lösung für die drei oder vier Filme im Jahr. Die integrieren sich auch nicht ins Kontextmenü des EnhancedMovieCenter.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Neeee, oder? Ich hatte es fast wie du und es hatte aber nicht funktioniert


    /media/usb/videos/Film1234.mp4

    /media/usb/videos/Film1234.srt

    (wobei die srt Datei in UTF8 Format ist)


    und nix da. Jetzt füge ich einfach die gleiche Datei als txt hinzu und es klappt?!


    /media/usb/videos/Film1234.mp4

    /media/usb/videos/Film1234.srt

    /media/usb/videos/Film1234.txt


    Ist das der Trick? Die TXT-Datei hat gefehlt? Wenn ja bin ich platt !!


    Wir sind uns dabei übrigens ziemlich ähnlich. Ich hole die srt Dateien auf dem Desktop-PC und spiele sie einfach auf die externe Festplatte der Gigablue-Box, das reicht mir absolut...ich brauche keine direkte Onlinesuche von der Box ;)


    Hey, kurz und schmerzlos. Cool und 1000 Dank!! :)

  • Nein. jpg ist das Cover, und txt die Filmbeschreibung.

    Es würde schon passen, vor Allem mit UTF8, aber auch wichtig LF (statt CRLF Line-Endings).

    Die Dateirechte müssen aber auf 0644 stehen, sonst werden die Files eventuell nicht gefunden.


    SRT-Subs.jpg



    PS: Wiedergabe mache ich immer mit EnhancedMovieCenter.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • OK, danke...dann habe ich von Anfang an das richtig gemacht, weißt der Geier wieso das nicht geklappt hatte. Also zusammengefasst:


    /media/usb/videos/Film1234.mp4

    /media/usb/videos/Film1234.srt


    Filenamen vor dem Präfix mussen identisch sein, die *.srt zwingend in UTF8-Format und das Zeilenende LF (als Editor verwende ich übrigens in meinem Linux-Rechner Geany und ich finde ihnr dafür klasse!)


    Habe probeweise die *.txt mit der Filmbeschreibung und die *.jpg mitgespeichert, habe es aber nicht geschafft, sie mit dem Standard-Mediaplayer zu"aktivieren"...vielleicht probiere ich den EnhancedMovieCenter aus, auch wenn ich eigentlich mit dem IST-Zustand ziemlich happy bin.


    Velen Dank nochamls! :) Grüße - Savi

  • Das bedeutet, dass bei dir nun die Untertitel angezeigt werden können?

    Die Darstellung der Sendungsinformation und Cover sind bei jedem Image, Skin und verwendetem Player anderswo einzustellen. Die Spieldauer kann erst angezeigt werden, wenn der Film einmal angespielt wurde, und dabei die *.cuts angelegt wurde (da drin stehen Spieldauer und externe Sprungmarken mit 0 gesetzt/gelöscht).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ja genau, die Untertitel werden nun angezeigt.

    Alles klar, ich schaue ob ich irgendwo das Einblenden v. Cover und Filminfo einstellen kann, bei Gelegenheit...obwohl ich faszinierend finde, was man mit den Enigma2-Boxen alles einstellen kann, fehlt mir leider die Zeit mich damit intensiver zu beschäftigen. Aber der Winter ist lang genug ;)