Gigablue UHD UE 4K mit CI+ Modul für ORF und Simpli TV (Cardless)

  • Hallo!


    Hab mir diese Woche eine GB gekauft und bin überaus glücklich mit dem Ding.

    Leider kann ich die ORF HD Programme mit meinem ORF- Modul (Cardless) nicht empfangen.


    Habe eine TV- Karte aus meiner dreambox im Smarcard 1 - Schacht verwendet, und es funktioniert alles.


    Hat wer eine Lösung für mein Problem oder liegt der Fehler im CI+ Modul.


    Oscam-smod hab ich installiert.


    Ich bitte um Nachsicht, bin nämlich kompletter Neuling auf dem Gebiet.


    Viele liebe Grüße aus Österreich

    Sorry, für die vielen Anfängerfragen, aber ich bin auch ein kompletter Neuling auf dem Gebiet :/


    VLG Roland


    GigaBlue UHD UE 4k

    OpenATV 7.0

    Fritz!Box 7530

  • Wendy

    Hat den Titel des Themas von „Gigablue UHD UE 4K mit CI+ Modul für ORF und Simple TV (Cardless)“ zu „Gigablue UHD UE 4K mit CI+ Modul für ORF und Simpli TV (Cardless)“ geändert.
  • Hallo!


    Ja das wäre der einfachste Weg.

    Warum ich diese Lösung gewählt habe, weil es die Kombi ORF Digital und Simpli TV auf einer Smartcard lt. Simpli TV nicht gibt.


    Was spricht gegen die Cardless Lösung, ausser das es bei mir momentan nicht funktioniert?


    Viele liebe Grüße!

    Sorry, für die vielen Anfängerfragen, aber ich bin auch ein kompletter Neuling auf dem Gebiet :/


    VLG Roland


    GigaBlue UHD UE 4k

    OpenATV 7.0

    Fritz!Box 7530

  • Was spricht gegen die Cardless Lösung, ausser das es bei mir momentan nicht funktioniert?

    Reicht das nicht?;)




    Kannst ja versuchen ob es mit Installation des CI+Helpers und Einrichtung des Moduls dann geht.:/

  • Weitere Pluspunkte der Smartcard (in Verbindung mit Oscam) im internen Kartenleser sind schnellere Umschaltzeiten und die Möglichkeit mehrerer paralleler Aufnahmen wenn du mehr als eine Sat-Zuleitung oder idealerweise sogar Unicable verwendest.


    So ein Modul limitiert einfach nur. Für den Normal-User, der nur am TV schauen will ist das ideal, aber für alle die mehr vom Fernsehen haben wollen, ist simpliTV einfach nur eine Bremse.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Simpli TV macht Kohle mit deutschen Anbietern die größtenteils über Sat frei empfangbar sind!

    Wozu also Simpli TV?


    Reicht das nicht?;)




    Kannst ja versuchen ob es mit Installation des CI+Helpers und Einrichtung des Moduls dann geht.:/

    Macht nur unnötige Probleme, ich hatte parallel eine ORF Smartcard im Reader und ein Simpli Modul zu Versuchszwecken in Betrieb.

    Sobald eine terrestrische Aufnahme gestartet wurde, waren alle Programme die mit der ORF Karte entschlüsselt werden auf grau gestellt, es konnte nichts mehr aufgenommen werden, beim hinzappen auf besagte Programme, wurden die allerdings korrekt entschlüsselt, nur aufgenommen werden konnten eben nichts!

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Sorry für die Fragen, aber ich bin erst am Anfang meiner SAT- Linux Erfahrung, und sauge jegliche Information hier im Forum auf.


    Was ich jetzt aus den Artikel mitnehme, ich sollte besser 2 Smartkarten verwenden, als die Cardless- Kombi-Lösung.


    ORF DIGITAL mit Smarcard ist klar, verwende ich zur Zeit in der GigaBlue.

    Aber SimpliTV wird nur als CI+ Modul oder mit einem eigenen Satreceiver angeboten.


    Viele liebe Grüße!


    Simpli TV macht Kohle mit deutschen Anbietern die größtenteils über Sat frei empfangbar sind!

    Wozu also Simpli TV?

    Weil die größtenteils nur in SD ausgestrahlt werden.

    Sorry, für die vielen Anfängerfragen, aber ich bin auch ein kompletter Neuling auf dem Gebiet :/


    VLG Roland


    GigaBlue UHD UE 4k

    OpenATV 7.0

    Fritz!Box 7530

  • Hab jetzt erstmal nach der HD Plus Karte googeln müssen, dort steht aber nur für den Betrieb in Deutschland geeignet.

    Gibt es also für Österreich nicht, oder doch?

    Sorry, für die vielen Anfängerfragen, aber ich bin auch ein kompletter Neuling auf dem Gebiet :/


    VLG Roland


    GigaBlue UHD UE 4k

    OpenATV 7.0

    Fritz!Box 7530

  • Woher soll die Karte wissen wo sie verwendet wird?

    Natürlich funktioniert die Karte auch in Österreich!

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Danke für die Info.
    Hab mich jetzt weiter belesen und weiß jetzt auch, was HD01 bis HD04 bedeutet.


    Wenn ich jetzt SimpliTV kündige und mir eine HD+ Karte im Internet bestelle, hab ich dann noch etwas zu befolgen?

    Slot1 > ORF Digital

    Slot2 > HD+


    Wofür kann ich das CI+- Modul (Cardless) weiterverwenden, denn Rückgabe wird wahrscheinlich nicht möglich sein?


    Danke für die Beantwortung der simplen Anfängerfragen, aber obwohl ich die Suchfunktion des Forums hier benutze, bleiben doch viele Fragen und Fachbegriffe für mich doch unbeantwortet.


    Viele liebe Grüße!

    Sorry, für die vielen Anfängerfragen, aber ich bin auch ein kompletter Neuling auf dem Gebiet :/


    VLG Roland


    GigaBlue UHD UE 4k

    OpenATV 7.0

    Fritz!Box 7530

  • Wenn Du in Sachen ORF und HD+ etwas benötigst, kannst Du dich gerne an mich wenden.

    GigaBlue QUAD UHD 4k
    GigaBlue Ultra UE 4k

    GigaBlue Trio 4k

    GigaBlue Trio 4k pro

    GigaBlue IP 4k





    Teamblue 7.2


    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt." Georg Christoph Lichtenberg

  • Wenn Du in Sachen ORF und HD+ etwas benötigst, kannst Du dich gerne an mich wenden.

    Danke für das Angebot, werde sicherlich darauf zurückkommen müssen ;-)

    Sorry, für die vielen Anfängerfragen, aber ich bin auch ein kompletter Neuling auf dem Gebiet :/


    VLG Roland


    GigaBlue UHD UE 4k

    OpenATV 7.0

    Fritz!Box 7530

  • Wo welche Karte hinkommt ist egal, das CI Minus Modul eventuell in den TV.

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a