Anfänger UHD X3 4k. keine SW-Aktualisierung, Plugins werden nicht angezeigt

  • Hallo zusammen !

    Habe bisher keine Berührung mit linux receiver'n gehabt und letzten Freitag eine UHD X3 4K bekommen.

    Weder die SW-Aktualisierung noch das Installieren von Erweiterungen ist möglich.


    Beim Versuch der SW-Aktualisierung meldet die Box, daß keine Updates verfügbar seien. Dem steht entgegen,
    daß im daneben einzusehenden Text Änderungen bis Anfang November 2022 dokumentiert sind.


    Beim Ausführen der Erweiterungen kommt eine Meldung wie ... Entschuldigung, der Server ist für Wartung abgeschaltet ... oder so ähnlich.

    Die Kernel-Version ist lt. Geräte-Info 4.1.20 und damit wohl ziemlich alt. Letztes Update war lt. Geräte-Info 30.11.19.


    In der beigelegten Doku findet sich kein Hinweis auf eine damit verbundene Problematik, sodaß ich annehme, diese Probleme sollte es nicht geben.


    Das Netzwerk funktioniert, ich kann mich mit ssh und sogar telnet als root ohne password drauf connect'en.


    Bin für Hilfestellung, Hinweise auf Anleitungen, etc. dankbar.

  • Neues Image flashen, dann ist alles da.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hier im Forum findest du unter Images die Aktuellen Images für deine Box. Im Downloadbereich findest du die Anleitungen zum flashen für deine Box.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Du spielst gerade noch mit dem Auslieferungsimage rum, welches kastriert ist.

    Um die Box vollumfänglich zu nutzen, musst du ein aktuelles Teamimage deiner Wahl flashen.

    Dann geht alles.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Erst mal Danke für die Erhellung :-) Ich frag aber nochmal nach, um da ins Bild zu kommen. Die SW-Aktualisierung ist nicht gleich bedeutend mit image flash-en ? Aus den recht ähnlich lautenden Antworten schließ ich mal, das flash-en des images, wahrscheinlich von usb-stick, ist für Euch selbstverständlich. Für mich sah das so aus, als machte die Box das per Knopfdruck.

    Wofür ist das SW-Update dann gut ?

    Und ist das Auslieferungs-Image also immer quasi so veraltet (über 3 Jahre alt) und - ich sag mal jetzt - nicht voll funktional ?

    Ist keine Wertung, ich will es nur einordnen können.

  • Ja, wir reden vom neuen Image flashen. Der Menuepunkt SW Update... naja, meiner Meinung nach kann der weg. Es gibt aber den Menuepunkt (Menue, Einstellungen, System, Softwaqreverwaltung) da kann man auch Online flashen (wenn dein Image neuer wäre ginge das auch bei dir).

    Also, per USB ein neues Image flashen.

    Das du eine Box direkt vom Hersteller mit solch einem alten Softwarestand bekommen hast, kann ich garnicht glauben. Die Images sind zwar kastriert aber nicht veraltet.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hmm, direkt vom Hersteller... vermutlich eher nicht Ich hab bei hm-sat gekauft. Im gigablue store ist diese box aktuell nicht vefügbar und ich hab mich halt jetzt grad entschieden. Möglicherweise hat die Box da lange im Regal gestanden. Übrigens, der Menüpunkt kann auch gut SW-Verwaltung heißen (ich schau grad nicht drauf)... nur funktionieren tut er halt nicht. Ok, ich werd mich mal durch die empfohlenen Anleitungen arbeiten, dann werd ich sehen.


    Danke !

  • Dieses Image nehmen:

    https://images.teamblue.tech/6…4-gbx34k-20221105_usb.zip


    Box hinten auschlten, vordeeren Einschaltknopf drücken und gedrückt halten und hiten einschaten.

    Solange den Knopf gedrückt halten bis im TV die IP-Adresse der Box erscheint.

    Im Webbrowser deines PC die Adresse eingeben und dann siehst schon was er will,

    Image auswählen und flashen.

    Das runtrgeladene Image nicht entpacken, bleibt als zip.

    Wenn alles fertig ist, startet die Box mit dem neuen Image und dem Startassistenen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • nur geschmackssache

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Für's Protokoll:

    Das Flash-en des aktuellen oben genannten image hat funktioniert.

    Aber nicht beim ersten mal. Die Variante mit dem zip auf dem Stick hat bei mir nicht funktioniert. Aber das mag mit dem Auslieferungs-image zusammenhängen.

    Und ich hatte noch folgenden - für mich überraschenden -Effekt:

    Beim Aufruf des Web-Interfaces der Box - da war aber noch das Auslieferungs-image aktiv, weil bei mir der erste Versuch mit dem zip nicht funktioniert hatte - gab es zunächst einen HTTP-Status 403 und einen Fehlertext wie: "Bad IP-Address". Die Meldung kam von der Box und gemeint war ziemlich sicher die IP-Adresse meines Client-Rechners. Tatsächlich stand die Box in einem anderen Subnet. Also mit Client-Rechner in das Subnet der Box gegangen und dann kam ich auf das Web-Interface.

    Bei neueren Images ist das möglicherweise nicht der Fall. Das ist m.E. auch nicht wünschenswert, vllt. konfigurierbar ?

  • Das passiert NICHT, wenn man die Netzwerk Einstellungen nicht ändert, und DHCP aktiviert ist.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----