SAT Empfang nur auf einem Satelliten?

  • QUAAD+ beim Vergleich ist mir gerade nichts besseres in den Sinn gekommen.


    Es ist eben keine 5 Minuten Angelegenheit. Meine Schüssel hängt unter dem Vordach, ich komme ohne Gerüst oder lange Leiter gar nicht hin. Ausserdem habe ich keinerlei Messinstrumente, und mit der Box wäre es Mega mühsam. Vielleicht ist 60 bis 85 nicht optimal, aber es reichte bisher ohne Probleme. Und ein Kabel, empfange ich gut. Wenn beide schlecht wären, würde ich sofort in die Richtung tendieren.

    Die Frage lautet nach wie vor, warum habe ich bei der VU+ bei beiden Kabel gleiches und genügendes Signal. Bei der GigaBlue weniger (OK, ist womöglich relativ) und vor allem ungleiches Signal!

  • Auf der GigaBlue auf dem fertigen Kabel je etwa 60% Empfang


    Beim selbst montierten Kabel zeigt das Signal mal 50%, dann wieder weniger bis unter 40, dann 0, dann wieder 50%

    Ich nehme an, du hast diese beiden Kabel auch mal kreuzweise an den Tunern der Gigablue getauscht.

    Wenn es ein Hardwaredefekt der Box ist, sollten die Werte nicht "mitwandern".

    Wenn sie es doch tun, liegt es wahrscheinlich an der Tunerempfindlichkeit die bei der Gigablue eine andere als bei der VU ist.

    Dazu würde ich dann den Anschluß nocheinmal mit 2 fertig konefktionierten Kabeln testen.

  • neo3103 ja, ich habe sie kreuz- und quer getauscht, und gebe deiner Schlussfolgerung recht. Tunerempfindlichkeit klingt auf jeden Fall gut. Kann das von Gerät zu Gerät verschieden sein, oder ist die Serie relativ stabil?


    Ich kenne mich mit diesen Kabeln zu wenig aus, dass ich verstehen würde, warum sich bei zwei Geräten so unterschiedlich verhält. Und mit einem weiteren, fertig konfektionierten Kabel zu testen, wäre tatsächlich toll. Ich habe leider kein zweites solches Kabel zur Verfügung. Der Schalter ist im Estrich, und zwei der Ausgänge führen ins Wohnzimmer. Die anderen sind unbelegt. Selbst wenn ich nun ein solches Kabel oben abbringen würde, wäre ein Vergleich Aufgrund unterschiedlicher Kabellänge und damit Widerstand wohl nicht gewährt. Und unten kann ich nichts abzwacken, um einen fertig konfektioniertern Stecker anzubringen. Ich würde es sonst sofort machen, glaub mir.

  • neo3103 sorry, ich meinte, du hättest das schon aus dem Verlauf gesehen. Also ja, sie sind mitgewandert. Das fertig konfektionierte Kabel hatte jeweils genug Signal für einen stabilen Betrieb, das andere jeweils nicht.


    Und jetzt liegt natürlich der Schluss nahe, dass das Kabel schlecht ist (bzw. den nachgegangen werden muss). warum zeigt es mir bei der anderen Box vergleichbare Werte an? DAS ist die Frage, die mich quält.

  • Kabelfehler sind schöne Fehler. Kann man lange dran suchen ohne etwas zu finden. Koaxkabel sind da im speziellen tolle Kandifaten. Eine Knickstelle kann schon reichen. Das Kabel mal kurz bewegt, schon ist das Signal weg. Komisch, war doch eben noch da... Bei selbst konfektionierten Kabeln sind oftmal kleine Litzen der Abschirmung das Problem... mal liefern sie einen Kurzschluss, mal nicht, mal auch nur eine erhöhte Dämpfung.

    Es reicht manchmal schon das Kabel nur zu berühren...

    Um dem Problem auf den Grund zu gehen... wie weiter oben schon erwähnt, immer die gleichen Gegebenheiten nutzen... und, das Kabel bewegen... beim Koaxkabel kann auch schon mal die Seele brechen oder die Abschirmung.

    Also immer der gleiche Tuner, der gleiche Kanal und der gleiche Ausgang vom Mult-(Diseq-) schalter. Nur das zu prüfende Kabel ändert sich.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Zitat

    Dachte ich mir.

    Die Gigablue Tuner reagieren oftmals auf nicht ganz perfekte Anlagen.

    Ok, mit diesem Satz ist wohl das wichtigste gesagt. GigaBlue und ich werden keine Freunde. Ich brauche ein Gerät, dass einfach läuft, und nicht bei der geringsten Variation gleich nicht mehr das tut, was es sollte. Etwas Fehlertoleranz schadet weder der Technik, noch den Menschen. Ohne nun damit jemanden beleidigen zu wollen. Und das mit der Fehlertoleranz schreibe ich als Informatiker.


    Ok, vielen Dank Leute. Ich versuche das Gerät wieder loszuwerden. Am besten gleich mit einer Rücksendung an GigaBlue. Oder wäre jemand interessiert?

  • Natürlich liefert GigaBlue Boxen mit OpenAT

    Das wäre mir neu. In der Regel ist dort ein abgespecktes Image drauf. Es sei denn der Verkäufer bietet an ein anderes zu installieren. Viele machen das aber nicht ohne Bezahlung.

    Ich versuche das Gerät wieder loszuwerden.

    Du gibst aber schnell auf. Ist die Box einmal perfekt konfiguriert ist es einfach eine tolle Box die sicher mehr kann als eine Ottoquellenneckermann Box.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Hallo Andreas. Genau so hatte ich das auch im Gedächtnis. Der Händler meiner Quad4K wollte dafür auch einen Obolus. Meiner Meinung nach kann man die 5€ aber sparen indem man/ Mann es selber macht. Danach weiß man auch genau was man gemacht hat. Ich hatte damals beim Kauf meiner Quad+ auch ein OATV Image installieren lassen. Anschließend lief die Box aber nicht besonders stabil weil der Verkäufer jede Menge Plugins zusätzlich installiert hatte. Anschließend musste ich trotzdem alles neu machen. War rausgeschmissenes Geld.::--wink