SAT Empfang nur auf einem Satelliten?

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier, ich besitze seit ein paar Tagen eine GigaBlue UHD 4UE 4K. Davor war es eine VU+ Solo2.


    Ich wunder mich über die Tuner Einstellung. Lasse ich eine Aufnahme z.B. auf Astra erstellen (läuft auf Tuner A), dann kann ich gleichzeitig noch weitere X-beliebige Astra-Sender schauen (wird als Tuner C angezeigt), aber keine auf Hotbird (es leuchten zwar A und B, Bild und Signal bleiben aus). Und umgekehrt!

    Ich habe einen Twin-LNB mit einem Quad Multischalter, wovon zwei Kabel beim Receiver angeschlossen sind. Mit der VU+ davor hat es problemlos funktioniert. An der Installation habe ich auch nichts geändert. Meine Einstellung sehr ihr in den Bildern:


    Tuner_A.jpg

    Tuner_A_bis_D.jpg


    Habt ihr irgend eine Idee, woran dass dieses Verhalten liegen könnte?


    Vielen Dank!


    Rene

  • Quad war wohl der falsche Ausdruck. Halt ein Multischalter, der die Kabel von den beiden LNBs bündelt und ins Wohnzimmer verbindet. Sind halt 4 Kabel dran, zwei gehen ins Wohnzimmer, die beiden anderen sind unbelegt. Jedes Kabel kann beide Sat Positionen ansprechen. Hab gerade den alten Receiver nochmals ausprobiert, funktioniert nach wie vor wie es sollte. Gleiche Tuner Einstellungen. Nur die GigaBlue möchte immer nur einen Satelliten zeigen.

    Kann das ein Hardware Defekt sein?

  • Deine ursprüngliche Tuner Einstellung war schon richtig.

    Tausche mal die beiden Zuleitungen an der Box gegeneinander.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Musste erst vom Sport und Bier nach Hause kommen.

    Leider ist das Verhalten identisch, wenn ich die Leitung vertausche. Shit, das kann es doch nicht sein.... :-( die Box macht sonst so einen guten Eindruck, aber das darf nicht sein.

  • Moin,

    welches Image benutzt du und von wann ist dieses?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Du hast aber nicht deine Senderlisten von der VU+ in das frisch installierte Image eingespielt?

    Und was noch - und wie?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Dann flashe mal lieber neu. GigaBlue liefert keine Boxen mit oATV aus.

    An dem Image ist etwas faul.

    Menü - Einstellungen - Software Manager - Flashen online/lokal, oATV6.4 oder 7.0, Slot den aktuellen nehmen, und sauber / clean Flashen, nichts wiederherstellen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • So, ich konnte doch nochmals was machen. Wie es aussieht macht eines der beiden Kabel Troubles. An der Box ist alles in Ordnung, meine Settings OK. Möglich dass der Stecker nicht mehr ganz gut war. Ich habe das Koax-Kabel neu zugeschnitten, doch irgendwie habe ich noch immer schwaches Signal und Unterbrüche. Aber Box ist ok. Sorry für die Aufregung. Nun verstehe ich einfach das Kabel noch nicht recht....

  • Ich bin nun zwar einen Schritt weiter, sehe aber keinen Weg mehr. Sie Situation ist so, dass ich ein fertig konfektioniertes Kabel habe, und eines, dass ich dann selbst den F-Stecker aufmontiert habe. Bei diesem habe ich nun den alten Teil abgeschnitten und es neu montiert.


    Ergebnis:

    Auf der VU+ auf beiden Kabeln zwischen 60 und 85% Empfang (Hotbird / Astra) und problemloser Empfang.


    Auf der GigaBlue auf dem fertigen Kabel je etwa 60% Empfang, ich sage mal guter Empfang. Wetter stimmt ja im Moment. Beim selbst montierten Kabel zeigt das Signal mal 50%, dann wieder weniger bis unter 40, dann 0, dann wieder 50% -> Unbrauchbar!


    Das ganze habe ich nun mehrmals hin und her ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis.


    Ist das irgend eine Inkompatibilität zwischen diesem Kabel und der GigaBlue, bzw. dem Tuner? Oder was gäbe es für Möglichkeiten? Zurücksenden?

  • Ein ganz anderer Ansatz, welche Schüsselgrösse verwendest du?

    Die Werte sind generell sehr niedrig, beim Vergleich zwischen Vu+ und GigaBlue verwendest du hoffentlich dieselben Transponder!?

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Um solche Vergleiche durchzuführen (für Kabel) immer den Gleichen Anschluß am Multischalter nehmen und immer den gleichen Sender nehmen. Und immer den gleichen Tuner nehmen...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich verwende eine 80er Schüssel, und natürlich den gleichen Transponder. Und was nun 12 Jahre lief, mit der einen Box immer noch läuft, mit der anderen nicht, was soll man sich dabei denken?

    Gibt es womöglich andere Treiber für den Tuner oder habe ich da einen Montagstuner erwischt?


    Papi2000 Natürlich liefert GigaBlue Boxen mit OpenATV, ist ja eine Option beim bestellen. War aber eben noch die 6.4, wobei ja schon die 7 da wäre. Wobei ich mich weder noch auskenne, von dem her egal. Einfach laufen muss es.....

  • Du verwendest übrigens Diseqc Schalter und keinen Multischalter!

    Was ich machen würde, Schüssel mal ordentlich ausrichten, mit einer 80er solltest du bei vielen Transpondern ans Maximum kommen, also je nach Image auf 16,1db (Teamblue) bei OpenATv werden ein paar Zehntel Dezibil mehr angezeigt, wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt versuch Eingang 3 und 4 an den Diseqc Schaltern, führt das auch nicht zum Erfolg würde ich neue Diseqc Schalter kaufen, kosten ja kein Vermögen!

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • QUAAD+ wegen dem Schalter wusste ich nicht, dass es so heisst. Hab mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt.


    Aber zu deinem Ratschlag. Sorry, ich bin über sachdienliche Hinweise wirklich froh. Aber was du vorschlägst, ist wie wenn mein Auto nicht läuft, und ich als Lösung die Strasse neu soll asphaltieren.

    Das Signal ist gut, das ist meine vierte Box, und mit dem Signal hatte bisher keine Probleme. Auch die VU+, die jetzt wieder ihren Dienst verrichtet, zeigt alles hervorragend. Grundlagenabklärungen sind durchaus ok, aber hier ist die Frage eine andere.


    Ich glaube, Angesicht dessen wird es das einfachste sein, das Teil zu retournieren. Schade.

  • Der Vergleich hinkt gewaltig, Zeitaufwand keine 5 Minuten meine Vorschläge umzusetzen!

    60 Prozent als guten Wert zu bezeichnen ist halt jenseitig,, gibt einige Transponder wo du damit gerade mal an der Empfangsgrenze bist!

    Vielleicht hat der Diseqc Schalter einen weg, hatte ich zb schon mal!

    Schau mal auf meine Signatur, ich weiß wovon ich spreche!

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a