Team Blue oder Open ATV

  • Hallo.

    Ich würde auf deine Frage antworten, dass es eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

    Deshalb würde ich dir vorschlagen, einfach beide selbst auszuprobieren.

    Einfach ATV auf Startpartition 1 und Teamblue auf Startpartition 2.

    Beide dann ausgibig testen und dann selbst entscheiden.


    Gruß

  • Das ist beim Skin von teamBlue nicht vorgsehen.

    So unterscheiden sich viele Team-Images voneinander.

    Wenn man viele Einstellungen will, muss man eventuell auf ein anderes Image ausweichen, dass einem das Gewünschte bietet.

    Dazu ist Vielfalt da.


    PS:

    Grundsätzlich vor Spielereien am Image und insebsonders Skins immer ein Fullbackup machen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich nutze nur oATV, da es das einzige TeamImage ist, das es seit ewigen Zeiten parallel für alle meine Boxen gibt. Somit habe ich überall für die ganze Familie ein identisch einstellbares und bedienbares Image.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • beim Teamblue 6.4 gibt es kein My Matrix

    Aber es gibt für das TeamBlue Image den Skin "Kraven FHD".

    Dieser ist von den Einstellmöglichkeiten ähnlich vom MyMetrix.

    Habe ich schon ewig im TeamBlue Image zu laufen und bin sehr zufrieden.

  • ja, ist nicht so aufgebläht mit unnützen Zeugs.

    bin eher ein Freund von Eigenentscheidung was ich drauf haben will.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • neo3103

    Hat den Titel des Themas von „Blue Team oder Open ATvV“ zu „Team Blue oder Open ATV“ geändert.
  • nun ja ...immer ausprobieren (wie bei den Mädels) dem oinen gfällt die und dem anderm gfällt ne andere.
    Hier im Allgäu?
    Allgäu ist dort wo die Küh besser als Mädels ausschauen..
    Also besorgt man sich ne Giga Box und ist zufrieden...

    1 x GigaBlue Quad 4k HDF 6.3
    2 x GigaBlue QUAD- Teamblue 6.1
    1 x GigaBlue UE V1 - Teamblue 6.1
    1x AXAS HIS TWIN OpenATV
    4x Rasp

  • Hallo,

    ich besitze meine Box GBUE4k noch nicht so lange und habe gestern erfolgreich ein online-Software-Update durchgeführt.

    Nun habe ich auf den teamblue Image-Downloadseiten folgende Image-Versionen gefunden:

    teamBlue 6.4 release OE-A 4.4

    und

    teamBlue 7.2 release OE-A 5.2

    mit den jeweiligen Images nach Datum sortiert.


    Lohnt es sich, auf ein "neueres" release (7.2) umzusteigen, oder werden diese parallel weiterentwickelt?

    Wo fände ich eine Art changelog bzw. grobe Angaben über Verbesserungen / Neuerungen bei dieses releases?

    Beide releases scheinen ja für meine Box geeignet zu sein.


    Ich benutze die Box hauptsächlich, um auch mehrfache zeitüberschneidende Aufnahmen zu machen (NAS und interne Festplatte) und mit dem integrierten Mediaplayer am TV ("nur" HD-TV 1920x1080) abzuspielen.

    Und Audio auch nur alles im Downmix auf Stereo (zum Stereo Hifi-Receiver).

    Einen Mediaplayer mit mehr Funktionen (z.B. Playlist für Audio) würde ich ins Auge fassen.

    Welche Erweiterung gibt es da als Tipp?


    Was wären die groben Unterschiede zu "HD"- und "ATV"-Images?


    Über Ihre Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Mfg


    Box: Gigablue UHD UE 4K (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 4.4; Firmware-Version: teamblue 6.4.0 (2023-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Ich nutze zwar kein Tb , sondern oatv. Das 6.4 läuft im großen und ganzen stabil. Diese Versionen werden nicht mehr weiterentwickelt, zumindest beim oatv weiß ich das. Bei den 7.2 , die neuesten Images wird noch weiter entwickelt und verändert, was aber nicht automatisch bedeutet das die besser laufen. Ich habe auf 2 Unterschiedlichen Boxen sowohl 6.4 als auch 7.2 laufen, beide sehr zufriedenstellend. Das hängt aber davon ab, welche Plugins beziehungsweise Skins du nutzen möchtest. Da funzt es mal bei der einen Box besser, mal bei der anderen, einfach mal testen.
    Aber im großen und ganzen sind die verschiedenen Images reine Geschmackssache.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Es geht mir hauptsächlich um das Handling von Filmdateien über einen Mediaplayer.
    Bei mir lassen sich nicht von der Box aufgenommene Filmdateien nicht korrekt spulen, die eigenen schon.
    Weiterhin wäre ein Mediaplayer (evtl. ähnlich wie vlc) prima, der auch Audiodateien mit Playlisten und einer guten Suchfunktion gut abspielt, wünschenswert.

    Oder wird an dem internen Mediaplayer auch immer etwas verbessert?

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk () aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt!

  • Ja, bei gstreamer wird ständig etwas angepasst, hat aber auch noch viele Baustellen. Bei der Medienwiedergabe würde ich differenzieren.

    Ich habe das bei meinen Systemen seit ewigen Zeiten so aufgeteilt, dass ich Videoinhalte mit EMC benutze. Zwischendurch hatte ich movieBrowser (und mp3Browser) benutzt, war mir aber zu überladen, und man sieht im Programmieransatz, dass die Trennung Sinn macht.

    Also wieder EMC für Video. Spulen ist immer ein Glücksfall. Wenn ich MP4 selbst muxe (per avidemux auf dem PC aus eigenen Aufnahmen) kann ich die notwendigen Indexdaten in den Medienstream einbauen lassen. Da die Quellen dabei eh schon eigene Aufnahmen sind, ist das nicht verwunderlich. Bei externen Quellen und Zielformaten MKV / MP4 kann es bzg. Spulen halt so oder so gelöst sein (Index im Stream gut, schlecht, optimiert für online, lokal, ...). Nur am Rande: EMC benutzt auch nur den Systemplayer, aber eigenes Skinning. Das Springen läßt sich ganz gut anpassen, und ist mit drei Abstufungen gut nutzbar. Beim Spulen ist der Framebuffer bei höheren Geschwindigkeiten eh überfordert, und das Daumenkino bei 8x/16x ist so verzögert, dass ich gleich springen kann.

    LaberLaberRabarber - Audiomaterial.

    Ich habe mein Audiomaterial (weil ich Apple wegen Restriktionen im System ablehne) schon immer in Ordnern Interpret-Album-Songs.mp3, mit ordentlichen TAGs (UTF8 wegen Umlauten, kleines Coverbildchen quadratisch, etc - cdex und mp3Tag lassen grüßen) aufwändig gepflegt, und mir so eine riesige MP3 Bibliothek auf meinem Server aufgebaut. Die benutze ich mit diversen Tools - je nach System (PC-> WinAMP, Android-> PowerAMP, E2-> MerlinMusicPlayer (weil einfacher Browser, eine zeitlang mp3Browser, yamp, HDF-Radio [dazu später mehr], diverse Hardware MediaPLayer wie XTreamer, Mp3Player, ...).

    Also mal eben ein Album aus meiner Konserve (Interpret oder Sampler) nehme ich heute weiterhin MerlinMusicPlayer. Dabei spule oder springe ich nicht, sondern starte und höre (Geduld und Muße fehlt den meisten Usern heute leider). Zum nebenher bedudeln lassen ist glücklicherweise inzwischen HDF-Radio verfügbar, welches auch einen separat nutzbaren Player mitbringt. Damit sind ältere online-Radiostreamer ersetzt, und (nun dein Anliegen) Playlisten erstell- / nutzbar. Das deckt dann Live-/Konserve, linear, shuffle,... ab. Sehr gut gepflegt und eben vielseitig hauptsächlich für Audiodateien. Danke hier auch nochmal dafür, dass es vielen bereitgestellt wird!

    Wie du siehst, kann es wegen der individuellen Beschaffenheit / Zusammensetzung der Mediastreams (nix anderes sind die diversen Datenpakete hintereinander in Dateicontainer gestopft - auch Mux genannt) nicht DAS TOOL / DEN PLAYER geben, der alle Anforderungen perfekt erfüllt.

    Zu allen genannten Stichworten findet Google übrigens haufenweise Fundstellen, die tiefer gehen. Sei es bei Wikipedia zu Specs der Container / Datei- und Streamaufbauten (woraus klar wird, warum Trennung der Tools sinnvoll ist), oder andere E2-Seiten mit den entsprechenden Plugin- und Programmbeschreibungen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    4 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • spät, aber kommt:

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Noch eine abschließende Frage dazu:

    ich nutze bis jetzt noch "OE-System: OE-Alliance 4.4; Firmware-Version: teamblue 6.4.0 (2022-12-08); Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723".

    Sollte ich auf eine neue Image-Hauptversion updaten, da die ja wohl aktuell weiter gepflegt werden, und wenn ja, oATV oder teamblue priorisieret für guten Videoplayer?

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Sollte ich auf eine neue Image-Hauptversion updaten,

    Wenn alles läuft. Warum? Ich habe auf meiner 6.4 oatv. Läuft perfekt und stabil. Warum sollte ich jetzt wechseln. Ob die gepflegt werden oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Ist ja kein Windows PC. Ansonsten ein Backup anlegen und anschließend kannst du testen wie Du Lust und Laune hast. Crascht die Box , Backup zurück spielen und alles ist wieder gut.