Aufnahme spielt nicht ab (seit TeamBlue 6.4-Update Ende Mai) - gelöst

  • Die getätigten Timeraufnahmen (auf ein NAS als Festplattenersatz konf.) werden angelegt (sichtbar im Aufnahmeverzeichnis mit den zugehörigen tc, meta, cuts, et und eit-Dateien. Sie erscheinen auch korrekt im Mediaplayer, aber wenn ich eine Aufnahme starten möchte, bleibt der Bildschirm schwarz und ich sehe unten in der Fortschrittsleiste eine utopische Aufnahmelänge von z.B. 1400 min. sowie keinen Zeiger der aktuellen Position mehr.

    Sobald ich die oben genannten "Hilfsdateien" zum zu startenden Film lösche (im NAS-Zugriff), startet die Aufnahme im Mediaplayer korrekt, allerdings der Zeiger der aktuellen Position fehlt nach wie vor (auch bei Aufnahmen, die sich noch starten lassen, wahrscheinlich vor dem Update angelegt).

    Benötige dringend Hilfe.

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Ähnliches habe ich auch mal beim Teamblue festgestellt.

    Kannst du mal testweise bei einer Aufnahme die "Hilfsdatei" .meta mit z.B. Notepad++ öffnen und in der Zeile 10 die 1 in eine 0 ändern , speichern und dann testen?

    (ich vermute das dort eine 1 steht)

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Tatsächlich ist bei allen meta-Dateien nach dem Flashen ders neuen Image-Updates (20.05.2022) eine 1 in Zeile 10, davor eine 0.

    Ändere ich es in 0, klappt das Abspielen dann im Mediaplayer.

    Hat es was mit z.B. VPS (Pulgin) bzw. "Sicherheitsmodus" dabei zu tun? Oder ist es ein bug?

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

    Einmal editiert, zuletzt von elke222 ()

  • Bei all meinen Aufnahmen, egal von wann mit welcher Box und Image, steht da eine 0 drin.

    Ich habe leider keinen Anhaltspunkt oder Doku für die Bedeutung der Ziffer an der Stelle gefunden, noch wann sie von was wozu gesetzt wird.

    Das müßte sich der DEV anschauen, und erklären. Würde mich nun schon auch interessieren.

    Womöglich ist das ein Marker für "Aufnahme ist verschlüsselt". Es gibt ja VU+ Boxen, die verschlüsselt aufnehmen, und mit VTi anschließend offline entschlüsseln können. Gelingt natürlich nur, solange der Schlüssel in der Karte noch gültig ist. Das Feature hatten wir auch mal ganz vorsichtig für die Gigas angefragt, Einbau wurde aber abgelehnt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Ich hatte das hier vor Jahren mal gemeldet.

    Hier der Link zu dem Monolog, vielleicht helfen die Angaben drin zur Klärung:

    Aufnahmen von Remote-Kanälen über Netzwerk nicht abspielbar

    Damals stand noch Teamblue in meiner Signatur.

    Der Umstieg zum oATV hat mir das vom Hals geschafft, da tritt das nämlich nicht auf.

    Ist vielleicht auch eine Lösung für elke222

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Könnte es sein, das verschlüsselt aufgenommen wird? Dann kann man das lokal sehen, remote jedoch nicht.

    Mal in den Einstellungen für die Aufnahme gucken...

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich bekomm das Problem leider auch nicht reproduziert.

    Aber die 0 bzw 1 sagt an, ob es scrambled ist oder nicht.

    Ich hatte bisher die Einstellung "Nie bei der Aufnahme entschlüsseln" angeschaltet (ob es vor dem zum Fehler führenden Update auch so war, weiß ich leider nicht mehr).
    Ich nehme an, scrambled heißt verschlüsselte Aufnahme.
    Da ich keine Karte drin habe und nur freie deutsche HD-Sender schaue und aufnehme, hat sich die Frage nach dieser o.a. Einstellung für mich eigentlich nicht gestellt.
    Oder werden die deutschen Free-TV-HD-Sender auch verschlüsselt gesendet und aufgenommen?

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Problem anscheinend gelöst:

    Einstellung "Nie bei der Aufnahme entschlüsseln" nun ausgeschaltet, Abspielen funktioniert wieder.

    Anscheinend nach neuem Update gesetzt gewesen.

    Box: Gigablue UHD UE 4K (Chipsatz: Broadcom 7252s) (FBC; DVB-S2X), unicable, OE-System: OE-Alliance 5.3; Firmware-Version: teamblue 7.3.0 (2024-03-20); Kernel / Treiber: 4.1.20-1.9 / 20200723;

    per LAN (Gigabit) im Win10Pro-Heimnetzwerk inkl. Linux-NAS-System (für Video-Speicher).

  • Danke auch hier nochmal für die Rückmeldung der Lösung.

    Das wird für viele mit dem gleichen Fehler hilfreich sein.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • elke222

    Hat den Titel des Themas von „Aufnahme spielt nicht ab (seit TeamBlue 6.4-Update Ende Mai)“ zu „Aufnahme spielt nicht ab (seit TeamBlue 6.4-Update Ende Mai) - gelöst“ geändert.