GigaBlue HD Ultra UE bleibt auch nach mehrmaligem Flashen immer beim Logo hängen :-(

  • Hab mir eine gebrauchte Box (war ein GigaBlue-Image drauf) zugelegt, bei der auch erstmal alles lief. Habe dann gewechselt auf OpenATV und auch damit lief die Box (hat aus irgendeinem Grund länger gedauert bis die Fernbedienung ging und habe kein HbbTV hinbekommen...)

    Als nächstes wollte ich eine (auf Funktionsfähigkeit getestete) 2,5Festplatte einbauen. Hatte mir dafür einen eintsprechenden SATA-Doppelstecker bestellt, angeschlossen, Festplatte hatte aber keinen Strom.8|


    Heute habe ich mir das genauer angeschaut und der Grund war letzlich, dass die Belegung des 4Pin-Steckers nicht gepasst hat - hab diese geändert und nun läuft die Platte hörbar. Hab mich eigentlich gefreut ::g:, dass die Platte nun funzt aber dann folgendes:


    Beim Starten der Box blieb sie nun immer beim OpenATV-Logo hängen ! Logos erscheinen sowohl am Fernseher und auch am Box-Display. Hab dann nochmal die Festplatte abgesteckt, aber kein Hochfahren.

    Als nächstes habe ich verschiedene Images (TeamBlue, OpenATV, Gigablue) geflasht. Das Flashen scheint auch zu gehen. Allerdings bleibt er beim Starten immer beim jeweiligen Logo hängen.

    Dachte vielleicht bringt es den Bootloader zu flashen. Flashen hat auch funktioniert: Direkt nach Anschalten der Box sehe ich nun im Display die Version 180125 statt wie vorher 1511. Auch in den Rescue Mode komme ich rein. Hab dann nochmal ein Gigablue-Image geflasht und leider immer noch das gleiche Bild ;(


    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren bzw. was der Grund für das Problem sein könnte?

    Ich fürchte, dass ich vielleicht bei meinen Versuchen, die Festplatte zum Laufen zu bekommen, irgendein Bauteil auf der Platine berüht und dadurch geschrottet habe.. 8|

  • Leider sind die fertig kaufbaren Adapter aus der Bucht nicht zur Belegung der Poweranschlüsse kompatibel. Das mußte ich auch schon bei anderen Herstellern feststellen.

    Hänge die Platte ab, und flashe ein Werksimage (oben bei den Images zu finden).

    Damit kannst du die Box grundsätzlich testen.

    Dann kannst du mal ein älteres teamBlue6.3 oder oATV5.3 versuchen.

    Welche "GigaBlue Ultra HD" meinst du? Die GigaBlue Ultra_UE HD? Von der Box wirst du hoffentlich KEIN HbbTV oder YouTubeTV erwarten. Dazu ist die schlicht zu schwach (Prozessor wegen openGL, Speicher und Flash). Die Box läuft hier mit einem oATV5.3 hervorragend zum Fernsehen. Selbst Mediathek- oder IPTV-Plugins (MediaPortal / E2iPlayer) weglassen, und nur OSCam für PayTV.

    Die neuen Images fordern die Box bereits in leerem Image direkt nach dem Flashen. Läuft, aber KEINE Änderungen machen! Sonst wird aus der festgestellten Trägheit Unbedienbarkeit.

    Die Box hatte ihre Zeit. Aktuelle Images, die Grundbedingungen für die Mediatheken oder anspruchsvolles IPTV erfüllen (Netzwerkstandards, aktuelle Libs zu SSL, etc.) bekommst du nur rudimentär auf der Box zum Laufen.

    Auf einen PC, der für Win3.11 konzipiert wurde, bekommst du kein Win7 oder Win10 installiert. Mit Win3.11 hast du aber kein nutzbares Internet mehr, weil die Browser eben die Konnektivität dafür nicht erfüllen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Madmat

    Hat den Titel des Themas von „GigaBlue Ultra HD bleibt auch nach mehrmaligem Flashen immer beim Logo hängen :-(“ zu „GigaBlue HD Ultra UE bleibt auch nach mehrmaligem Flashen immer beim Logo hängen :-(“ geändert.
  • Hänge die Platte ab, und flashe ein Werksimage (oben bei den Images zu finden).


    Hab ich ja schon, aber auch damit bleibt die Box beim Logo hängen..;(

    D.h. wohl das "grundsätzlich" irgendwas nicht passt..




    Welche "GigaBlue Ultra HD" meinst du? Die GigaBlue Ultra_UE HD? Von der Box wirst du hoffentlich KEIN HbbTV oder YouTubeTV erwarten.


    Genau. Hatte ich nicht erwartet, aber zumindest darauf gehofft, dass ich HbbTV zum Laufen bekomme..

  • Box läuft mittlerweile wieder :).


    Falls jemand mal vor demselben Problem steht:

    Viele Versuche über USB-Stick (verschiedene Stick, verschiedene Images probiert) zu flashen schlugen aus irgendeinem Grund fehl, aber Image Upload über den Rettungsmodus hat letzlich geklappt !

    Anleitung liegt beim GigaBlue Bootloader anbei:



    Und das beste: HbbTV läiuft auch ::g:(wenn auch etwas langsam) !