HD 800 SE Plus flackert das Display nach Stromausfall

  • Hallo, kann einer helfen ?

    Meine Box lief jahrelang einwandfrei. Habe damit nur über Sat mit 2 eingebauten SAT-Tunern TV geguckt.

    Seit etwa einem viertel Jahr bottet die Box ohne Vorwarnung plötzlich neu. Zeitabstände unregelmäßig. Mehrere Stunden.

    Im Urlaub habe ich für 3 Wochen die Box stromlos gemacht. Beim ersten wiedereinschalten hat das Display zunächst nur eine Minute lang nur geflackert, bis es dann endlich gesartet ist.

    Habe festgestellt das es die Box nach Stromabschaltung immer macht. Habe gesucht im Netz... Könnten es Kondensatoren oder ähnliches sein ?

    Würde mich über jeden Tip freuen

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • Sicherlich können/werden es sterbende Kondensatoren sein.

    Die Box ist ja schon alt genug.

    Da kommt auch gleich der Knackpunkt.

    Lohnt sich eine Wiederbelebung?

    Ich denke nicht.

    Heutzutage bekommst du für das Geld welches die SE mal gekostet hat eine viel potentere Box welche Stand der Technik ist und mit den aktuellen Images viel besser/schneller/stabiler läuft.

    Schau dir mal die X3-4K oder die IP-4K an.

    Die X3 hat alles an Board. Nur die IP braucht noch einen Dualtuner.

    Da bist du für nen schmalen Taler gut aufgestellt.

  • Vielen Dank für Ihre Nachricht,

    Ich werde mal über die neuen Boxen etwas googeln.

    Jetzt wo ich die defekte Box schonmal offen habe werde ich trotzdem mal die Kondensatoren wechseln. Das wird nicht die Welt kosten.

    Dann kommt die Box in den Garten... einfach nur zum TV gucken ist sie immer noch zu gebrauchen.

    Wo findet man noch gute Infos zu den

    X3-4k Boxen hier im Forum?

    Viele Grüße Horst

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • Grundsätzlich kannst du vieles von der GB UE4K und Quad4K übertragen, da sie sehr ähnlich Treiber, plus FBC-Tuner haben.

    DIe GBX34K ist quasi nur die abgespeckte Version mit etwas anderem Chipsatz der abgespeckten UE4K, abgespeckt von der Quad4K:


    gbx34k-Images-chipset.jpg

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vielen Dank.

    Ich überlege mir vielleicht die UHD Quad 4k zuzulegen.

    Mit 2 Sat Tunern.

    300 € ist natürlich auch ein stolzer Preis. In den Beschreibungen dazu wird alles mächtig gelobt. Mitunter wird im Netz aber auch kritisiert das die Bedienung kompliziert ist 🤔

    Ist das das optimale was es gibt?

    Will dann wenn es klappt die Daten drahtlos zu meiner alten HD 800 SE schicken falls das klappen kann???

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • 1. besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat die UE4K bei minimalen Abstrichen (kleineres Display, nur 1x CI. Den HDMI bewerte ich nicht, da er bei der Quad 4K eigentlich unbrauchbar ist.

    2. Drahtlos kann gehen, ist aber die schlechteste Wahl, und hängt wesentlich von deiner Örtlichkeit ab. Wenn es hakelt, nicht lange fackeln, sondern LAN, oder wenigstens aktuelles DLan. An die HD 800 SE KEINEN WLan Stick hängen, sondern eine Bridge. Sonst bist du auf stabile Treiber angewiesen, und die 800 SE ist hauptsächlich mit der WLan Verschlüsselung beschäftigt, statt ihre Aufgabe zu erledigen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vielen Dank.

    Ich hätte vor die beiden Boxen per LAN Kabel mit meiner Fritzbox zu verbinden. So hatte ich es bisher mit der 800 SE gemacht, das klappte recht gut. Dann werde ich wohl nun noch nach einer UE 4K suchen... möglichst preiswert 🤔.

    Melde mich bei Erfolg. Danke

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • Du suchst eine UE 4K mit FBC-SAT Tunern?

    Kontaktiere mal den User dort:

    Tuner wechsel

    Er ist wegen Umzug gezwungen, auf eine UE 4K-cable zu wechseln - da könnte ein Angebot in der Luft stehen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----