Fernbedienung lässt sich nicht programmieren

  • Hallo,


    ich bin jetzt nicht so der Spezialist, die Box hat ein bekannter eingerichtet.


    Mein Problem: ich möchte die TV - Taste auf der Fernbedienung auf mein Samsung TV programmieren.

    Das ganze scheitert aber schon sehr früh.


    mein System:


    Marke & Modell:GigaBlue UHD TRIO 4K
    OE-System:OE-Alliance 4.4
    Firmware-Version:OpenATV 6.4.20201214 (2020-12-12)
    Kernel / Treiber:4.4.35 / 20201119


    Die Kodierung der FB war auf 1, habe ich mal auf 2 geändert. Hat aber nicht gebracht.


    HDMI CEC war an, habe ich auf "aus" gestellt.



    Laut der Anleitung soll man folgendes machen:


    UHD 4K Universal Fernbedienung

    1. Modus Auswahl

    ①STB(GigaBlue) Modus : Drücken Sie [GIGA] Taste

    Für die GigaBlue Boxen

    ②Modus Auswahl: Drücken Sie Geräteauswahl

    [TV]/ [AUX]/[DVD] Taste für weitere Geräte

    2. Einstellung – manuelle Suche

    a) Schalten Sie das Gerät ein, welches Sie mit ihrer universalen GigaBlue Fernbedienung nutzen wollen.

    b) Finden Sie den CODE ihres Gerätes aus einer Code Liste (Bsp. Lifetec 0050).

    c) Drücken und Halten Sie eine Gerätetaste (Bsp. TV) [TV]/[AUX]/[DVD] 3 Sekunden lang auf ihrer GigaBlue Fernbedienung

    d) Geben Sie innerhalb von 10Sekunden den vierstelligen Code ihres Gerätes ein (Bsp. 0050 Lifetec). Falls innerhalb der 10Sekunden keine Eingabe erfolgt, so schließt sich die Eingabefunktion.

    e) LED erlischt, falls der Code akzeptiert worden ist. Wenn LED zweimal blinkt, so war der eingegeben Code nicht korrekt, so vergewissern Sie sich nach dem richtigen Code und führen Sie die Schritte erneut aus

    f) Überprüfen Sie die Funktionen der Fernbedienung. Falls einige Funktionen fehlen, so versuchen Sie einen alternativen Code aus der Liste. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 6 bis alle Grundfunktionen korrekt umgesetzt werden

    3. Automatische Einstellung der Universalfunktion

    Falls Sie mit der Eingabe des Codes nicht erfolgreich gewesen sind, oder ihre Marke nicht gelistet ist in der Liste, so können Sie die automatische Suchfunktion von Codes nutzen.

    a) Schalten Sie das Gerät ein, welches Sie programmieren möchten.

    b) Richten Sie die Fernbedienung auf ihr Gerät. Drücken Sie eine Gerätetaste(Bsp. TV) 3 Sekunden lang, LED leuchtet auf, drücken Sie weitere 2 Sekunden ohne Unterbrechung und die LED Leuchte fängt an zu blinken. Nun hat die automatische Suche begonnen, Sie können die Taste los lassen.

    c) Das “Lautstärke +” Signal wird automatisch von der Fernbedienung übertragen. Sobald die Lautstärke von ihrem Gerät (Bsp. TV) sich ändert, drücken Sie sofort die Gerätetaste (Bsp. TV) damit der automatische Suchlauf beendet wird.



    Drücken und Halten Sie eine Gerätetaste (Bsp. TV) [TV]/[AUX]/[DVD] 3 Sekunden lang auf ihrer GigaBlue Fernbedienung


    ==> hier passiert bei mir gar nichts. Wenn ich die TV Taste drücke, oder gedrückt halte leuchtet die LED nicht, es passiert nichts. Ich kann weder einen Code eingeben, noch den Suchlauf starten.

    Auch bei den anderen Tasten AUX und DVD passiert nichts.


    Nur die GIGA Taste reagiert von den vier oberen Tasten.


    DIe die FB defekt?


    edit:


    ich habe noch eine GigaBlue UHD Quad 4k (die FB sieht fast identisch aus, ausser dass der Kreis in der Mitte bei der Quad silber ist und bei der Trio schwarz) da leuchtet das LED wenn ich eine der Tasten TV DVD oder AUX drücke.

  • Die Kodierung der Fernbedienung hat lediglich etwas mit der Kommunikation zwischen der Fernbedienung und dem Gigablue Receiver zu tun, für alle anderen Geräte gibt es die Gerätetasten auf der Fernbedienung.

    Ob HDMI CEC aktiviert oder deaktiviert ist, hat nichts mit dem Umschalten über die Gerätetasten zu tun. Damit steuerst du lediglich dein TV-Gerät wenn die Fernbedienung noch auf Giga steht.


    Die Anleitung ist schon richtig, aber du kannst ja mal mit deiner Smartphone-Kamera testen, ob bei einem Tastendruck auf eine der anderen Gerätetasten die LED vorne an der Fernbedienung aufleuchtet. Dazu einfach die Kamera starten und die Fernbedienung frontal vor die Kamera halten. Wenn du jetzt eine Taste auf der Fernbedienung drückst, dann musst die LED in der Kamera aufflackern sehen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Also bei Druck auf die Taste GIGA leuchtet es.

    Mit leuchten meine ich sowohl die LED links oben auf der Fernbedienung als auch die Infrarot Lampe vorn in der Kamera. Bei GIGA geht beides bei den anderen drei Geräten gar nichts. Weder die LED noch die Infrarot Lampe.


    Bei den Tasten TV DVD und AUX passiert nichts.


    Komisch.


    Muss man das irgendwie erst aktivieren?

  • Beim Druck auf die TV DVD Aux Taste wird kein Infrarot Signal gesendet. Die LED auf der Fernbedienung leuchtet allerdings kurz grün auf.

    Wenn TV ausgewählt, sollte die Infrarot LED leuchten, die grüne auf der FB flakern wenn man z.B. die Lautstärke erhöht.

    Beim Umschalten auf GIGA leuchtet die Infrarot LED und die grüne LED auf der FB flackert.

    Wenn du die FB nicht programmieren kannst, würde ich die FB resetten. Steht in der Anleitung, wie das geht.

    Ist dein TV in der Codetabelle aufgeführt? Mein Samsung war es nicht und ich musste verschiedene Codes ausprobieren.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Nicht alle Hersteller funktionieren da einwandfrei. Ich hatte es mit einem Hinsense TV für meine Frau ohne Erfolg getestet. Ich selber nutze für alle Geräte eine Logitech Harmony mit der es da überhaupt keine Probleme gibt, egal welches Gerät.