Aufnahme inkl. Timeshift?

  • Hallo Leute!


    Ich hätte da eine Frage an die Fans des permanenten Timeshifts (der jeweilige gewählte Sender wird automatisch aufgenommen, ohne aktiv auf Aufnahme zu drücken):


    Es kommt vor, daß mein ein Programm aufnehmen möchte, allerdings nicht ab dem aktuellen Zeitpunkt sondern inkl. dem bisher angesehenen Zeitraum seit dem Umschalten. Wenn man auf die Record-Taste drückt, hat mein dafür keine Auswahl, sondern kann nur ab dem aktuellen Zeitpunkt aufnehmen. Ja die Timeshift-Datei könnte man separat abspeichern, aber dann hat mein 2 Dateien - also die Timeshift-Datei vor dem Start der Aufnahme und jene Datei AB dem Startpunkt der Aufnahme.


    Ich habe schon versucht über das EPG einen Timer hinzuzufügen, der quasi das gesamte Programm aufnimmt, was man seit dem Start des Kanals geschaut hat (zB Timer Start: aktuelle Zeit minus 20 min) - es wird aber nur ab dem aktuellen Zeitpunkt aufgenommen.


    Den Pfad des Timeshifts in den Aufnahmeordner zu setzen hat auch keine Lösung gebracht...


    Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit eine gesamte Aufnahme zu starten inkl. des zuvor gesehenen Timeshift-Zeitraumes?


    PS: Box ist die GB Quad 4K, Image ist Teamblue 6.4


    Danke, lg

    Tom

  • Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit eine gesamte Aufnahme zu starten inkl. des zuvor gesehenen Timeshift-Zeitraumes?

    Wenn ich das richtig verstehe, willst du eine Aufnahme machen von einem Programm was vom PTS zuvor gespeichert wurde inklusive den Rest vom Film? Wenn du einen Film speichern willst, geht das nur ,entweder beim manuellen Start der Aufnahme oder über die Programmierung. Beim TS gibt es auch verschiedene Einstellmöglichkeiten wie TS während einer Aufnahme stoppen,oder was mit dem Speicher beim umschalten passieren soll usw...Du kannst aber keinen Film komplett in einer Datei übergangslos speichern der aus einer regulären und einer TS Aufnahme besteht. Das sind doch 2 verschiedene paar Schuhe.

  • Hi,

    bei meinem alten Kathrein Receiver war das möglich. Man hat auf Aufnahme gedrückt und konnte dann "von Beginn" oder den aktuellen Zeitpunkt auswählen. "Von Beginn" beinhaltete eben das Timeshift, das davor seit dem letzten Kanalwechsel aufgezeichnet wurde und machte dann eine einzige Aufnahme/Datei draus...


    Gut, dann muß ich scheinbar bei der neuen Box mit dieser Einschränkung leben. Ein Workaround wäre allerdings, daß man dann am Ende des besagten Programms einfach die Timeshift Datei speichert (statt mittendrin auf Aufnahme zu drücken), dann ist alles drauf, was man seit dem letzten Umschalten angeschaut hat. Der Nachteil dabei ist halt, daß man währenddessen zB bei Werbung nicht umschalten darf.

    lg

  • Gut, dann muß ich scheinbar bei der neuen Box mit dieser Einschränkung leben.

    Das ist relativ. Ich nutze zwar kein Tb sondern OATV. Diese Möglichkeiten kann ich aber nutzen um eine Aufnahme zu machen.1_0_19_EF14_421_1_C00000_0_0_0_20211228144436.jpg

  • Dann müßte doch die Anforderung von Sonic22 mit Wahl des Punkt 5 erfüllt sein, oder?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Also wenn ich den von Jerry genannten Punkt auswähle, dann beginnt die Aufnahme an dem Punkt, an dem ich auf Record gedrückt habe; das davor ist dann nicht dabei, also was von Timeshift automatisch aufgenommen wurde


    Eine Frage noch: Jerry nannte div. Einstellmöglichkeiten beim Timeshift. Ich habe da nur zwei im Menü (Einstellungen - System - Benutzeroberfläche - Grundeinstellungen):


    - Automatisches Timeshift startet nach (x Sekunden)

    - Warnung anzeichen beim Stoppen des Timeshifts


    Sind die weiteren Einstellungen von Timeshift wo anders zu finden? Hab jedenfalls nichts gefunden... sorry, bin wie gesagt Anfänger ;-)


    Edit: sorry, hab nicht genau gelesen ;-) Ja der Punkt 5 klingt nicht schlecht, den gibt es aber in TB nicht :-(


    Danke, lg

  • Dann mach dir doch Open ATV drauf. ;.-)

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Bei der Auswahl 5 kommt die Info, TS wird am Ende des Events gespeichert. Bedeutet, beim Start der Aufnahme ging die laufende Sendung noch 2 Minuten, anschließend wurde die darauffolgende Sendung gestartet beziehungsweise aufgenommen. Beim TB Image dürfte das etwas anders sein. Es gibt natürlich die Möglichkeit eine bereits laufende Sendung komplett aufzunehmen. Dafür muss aber der TS auch entsprechend eingestellt sein. Bei mir startet der PTS nach etwa 1 Minute und beim Umschalten wird dieser gelöscht. Somit wäre bei mir eine vollständige Aufnahme nicht vorhanden. Sonst würde man die Platte ziemlich schnell zu müllen. Da mein TS bis zu 2 Stunden( von mir eingestellt) speichert und ich entsprechend zurück spulen kann, habe ich die zusätzliche Aufnahme kaum genutzt. Das mache ich dann falls gewünscht über das EPG. Es gibt meiner Meinung nach sicher eine Möglichkeit einer zufriedenstellenden Aufnahme.

    Sind die weiteren Einstellungen von Timeshift wo anders zu finden?

    Beim OATV Image unter Menü/Einstellungen/Aufnahmen-Timeshift. Ansonsten wie tfrensch schon geschrieben hat, einfach mal OATV ausprobieren. Wichtig/ OATV in Slot 1 installieren, da es das größte Image ist. TB kannst du ja dann in Slot 2 machen und beim Start eins von beiden auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Danke für die Infos


    Ja da wären wir schon bei der nächsten Frage ;-) Daß OATV in slot1 muß hab ich schon gelesen, da läuft aber TB mit oscam (war alles vorinstalliert und nur plug & play). Muß/soll ich dann slot1 mit oatv überschreiben und könnte ich dann die TB Image Sicherung auf Slot2 wiederherstellen? Ich weiß, diese Frage gehört dann eigentlich nicht in diesen Thread ;-)

    lg

  • slot1 mit oatv überschreiben

    Ja, würde ich machen und gleichzeitig dein jetziges auf dem PC speichern. Das kannst du dann auch wieder vom PC zurück auf die Box spielen.

  • Ok danke, werde mich dann mal bissl spielen beginnen

    Vor dem Spielen immer ein Full-Backup machen!

  • Er kann doch ein Fullbackup vom Slot 1 mit Teamblue auf Festplatte oder Stick machen. Dann dieses Backup auf Slot 2 installieren. Und danach auf Slot 1 ein OpenATV.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Er kann doch ein Fullbackup vom Slot 1 mit Teamblue auf Festplatte oder Stick machen

    Stimmt, warum schwer wenn es auch einfach geht.;)