Picons für IPTV ?

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir meinte letztens , das Picons auch bei IPTV funktionieren ?

    Ich kannte das bisher immer so, das Picons nur bei normalen SAT oder Kabel Sendern über die Sender ID funktionieren.

    Evtl kann mich mal jemand aufklären.

    BrainBug



    * 1x Gigablue UHD QUAD 4k 2xSAT 1x Dual DVB-C - TB 6.4
    * 1x Gigablue Quad Plus 2xSAT 1x DVB-C - TB 6.4
    * 2x Gigablue ULTRA UE 1xSAT 1x DVB-C - TB 6.4

  • Du kannst beim oATV auch Picons mit dem Sendernamen ins Piconsverzeichnis kopieren.

    Das sind sogenannte SNP - Service Name Picons.

    Im Gegensatz zu den SRP - Service Reference Picons.

    Automatisch habe ich das nicht genutzt. Zur besseren Erkennung, ob es sich um einen echten DVB-Sender lokal empfangen, oder einen IPTV Stream handelt, habe ich drei Sonderpicons für die IPTV-Arten reinkopiert.

    Dann sehe ich für echte Sender die Senderlogos. Und für die Streamtypen 1..., 4097... und 5002... jeweils das angehängte Streampicon.


    Einziger Nachteil: Beim PiconsUpdater muß ich immer die drei manuell selbst anschließend wieder reinkopieren, da sie durch irgendwelche anderen getauscht werden. Damit kann ich aber leben.


    Möchte man Picons-by-Channel-Name nutzen, muß man einige Konventionen bei der Namensgebung beachten (alles kleingeschrieben, Sonder- und Leerzeichen Ersetzungen, etc.).

    arn354 hat das mal rausgesucht.

    Für's Image:

    https://github.com/openatv/eni…nts/Renderer/Picon.py#L96

    und für den Skin nochmal dort:

    https://github.com/openatv/Met…rer/MetrixHDXPicon.py#L54

    Da gibt's im oATV-Forum nähere Infos in einem PiconsUpdater Thread. Habe ich gerade nicht parat.

    Dateien

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    5 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hallo,


    Erstmal ganz lieben Dank für die Erklärung.

    Und kann man das auch mischen ? Also SNP und SRP , oder kommt die Software dann durcheinander ?

    Ich denke ich werde das einfach mal mit Teamblue testen.

    BrainBug



    * 1x Gigablue UHD QUAD 4k 2xSAT 1x Dual DVB-C - TB 6.4
    * 1x Gigablue Quad Plus 2xSAT 1x DVB-C - TB 6.4
    * 2x Gigablue ULTRA UE 1xSAT 1x DVB-C - TB 6.4

  • Das kann man auch mischen. Ich habe per PiconsUpdater alle Picons per SRP drin, und testwesie mal IPTV-Sendern per Name Picons zugeordner.

    Wie gesagt. Da muß man mit Kleinschreibung und Ersetzungen arbeiten, bis es passt. Änderungen werden nach Um- und Zurückschalten sofort angezeigt (also richtiges Picon oder System-Picon).


    Beispiele:

    "Mein Eigener IPTV-Sender" würde als "meineigeneriptvsender.png" abgebildet.

    "Großes Kinö" wäre dann "grosseskinoe.png" (ö => oe, ß =>ss, Leerzeichen und "-" weglassen,...).

    Ach ja, Picons haben Dateirechte 0644, damit sie angezeigt werden. Das ist beim Reinkopieren oft auf 0744 gesetzt (per FTP, Eigenschaften, Dateiberechtigungen).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo,

    ja ich weiß das dass Thema schon alt.

    Eine Frage an Papi.

    Was muss ich schreiben bei Nat Geo Wild HD²?
    natgeowildhd und bei der hoch zwei weiß ich nicht. Bin bis jetzt nicht dahinter gekommen.

    Danke

    LG Hoffi

  • Woher hast du denn den Sender? Die Bezeichnung finde ich nirgends. Der soll auch über SAT eingestellt sein, kann also nur illegales IPTV sein.

    Du kannst ja statt "²" eine "2" schreiben, und testen...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----