Fesplatte, Datenträger Datendurchsatz messen

  • Ich benutze dazu ein kleines Programm mit welchem ich unter Windows den Datendurchsatz messe.

    Ja, das ist bei Linux natürlich nicht identisch, aber ein kleinerAnhaltspunkt ist es.

    So entscheide ich ob die Platte in/an den Receiver kommt.

    Muß nicht installiert werden, einfach ausführen und oben die Platte auswählen und starten

    Dateien

    • AS SSD Benchmark.zip

      (534,03 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bench1.jpg

      (73,92 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo,

    ist eine SSD nicht der absolute Overkill für eine GB?

    3717 MBytes/s das schafft der Disk Controller nie.


    Ein Full HD Stream hat ca. 12 Mbits entspricht etwa 1,2 MBytes/s.

    Jede aktuelle 2,5" Festplatte schaft locker 150 MBytes/s. Das wären ca. 12 gleichzeitige Aufnahmen.

    Die Köpfe brauchen auch Zeit um zu positionieren, als geschätzt ungfähr 8 Aufnahmen gleichzeitig.


    Gr.

    Wolfgang:)

  • Die 3717 sind eh nicht machbar, aber eine andere habe ich nicht im Rechner und wollte ja nur ein Beispiel geben.

    Eine normale SSD ist langsam genug und funktioniert ohne Probleme an der Gigablue.

    In meinem Beispiel benötigt man ja einen Proz der 11. Gerneration und ist eine M.2.

    Dateien

    • m2.jpg

      (52,51 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Entschuldigung an alle, aber es ist wirklich so.

    Eine SSD kommt mir nicht mehr in meinen PC, allerhöchstens noch als Speicherdevice.

    Die Geschwindigkeit ist einfach zu gering für heutige Verhältnisse.

    Mit dem Preis muß ich auch widersprechen.

    Eine gute 2,5" 1 TB kostet ca. 65 €

    Eine gute SSD 1 TB kostet ca. 85 € ist geräuschlos und benötigt weniger Strom.

    Das sind 20 Mücken für wesentlich mehr Dampf.

    Aber klar ist auch das 20 € für viele Menschen happig ist.

    Abeer die 20 sind sehr gut investiert im vergleich zur anfälligen Bratpfanne.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Du meinst bestimmt eine HDD kommt dir nicht mehr in den PC, oder?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • nein eine SSD.

    denn:


    Mitreißende Geschwindigkeit

    Ganz auf Geschwindigkeit ausgerichtet: Der Samsung Controller wurde speziell für PCIe® 4.0. SSDs entwickelt. Dadurch kann die 980 PRO Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.000 MB/s1 erreichen und kann somit doppelt so schnell wie eine PCIe® 3.0 SSD bzw. 12,7 Mal schneller als eine SATA SSD2 sein. Die maximale Performance erzielt die 980 PRO an einer PCIe® 4.0-Schnittstelle

    Dateien

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Charlie2133, ich besitze zwar einen PC, den habe ich allerdings seit 2015 nicht mehr eingeschaltet. Und die SSD‘ s sind Aufrüstungen in der 4ma zum Opfer gefallen. Und bevor die sich irgendwo kaputtliegen, und eh keiner mehr was mit anfangen kann, ist die in der Box ganz gut aufgehoben!

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS