Allgemeine Frage zur externen Festplatte und max. Streaming (Datendurchsatz)

  • Hi,


    habe eine Gigablue UHD UE 4K Sat Box mit Unicable Anschluss. Dank Eurer Hilfe funktioniert die Unicable Lösung mega gut. Nun hat sich aber in den letzten Monaten ein Problem eingeschlichen: Nach dem Deep Standby fängt die interne Festplatte irgendwann an wieder zu drehen und gelegentlich macht die in der Nacht mächtig viel Krach durch ständiges Klicken (vermutlich wird immer wieder Parkposition angesteuert). Ich habe schon andere Festplatte und SSDs getestet. Das Problem blieb. Auch habe ich TeamBlue und OATV neu aufgesetzt ohne die alten Einstellungen einzuspielen. Keine Chance. Bei SSDs ist es noch schlimmer - nach dem Hochfahren aus DeepStandby wird das Laufwerk nicht gemountet. Erst nach einen Neustart geht es. So kann man keine Timersteuerung nutzen. Auch andere Konstellationen habe ich getestet, wie die Box vom LAN und vom HDMI Stecker trennen. Alles brachte keine Lösung...


    Befürchte daher irgendein Defekt an der Hardware.


    Nun habe ich meine Lösung gefunden: Die interne Festplatte über USB extern anschließen. Da ich eine andere Festplatte auch noch angeschlossen haben muss (am USB3 Port - Filmserver für die Frau, die Festplatte geht auch sauber in Standby), hängt die ehemals interne Platte für Aufnahmen an einen der USB2 Anschlüsse. Das funktioniert bislang ohne Probleme und im DeepStandby wird die Platte nun auch nicht mehr gestartet.


    Was mich nun umtreibt: Beim Übertragen einer großen Datei per Samba erreichte die interne HDD 70Mbyte pro Sekunde (up und down). Linux intern vermutlich noch mehr. Extern erreicht die Platte per Samba nur noch 25Mbyte pro Sekunde bei großen Dateien. Das wären in Mbit immerhin noch gut 200Mbit pro Sekunde Bandbreite.


    Sind da Grenzen schnell zu erwarten? Wenn ich richtig informiert bin hat ein HD Sender eine Bandbreite von 10Mbit pro Sekunde und bei SD sind es um 4Mbit pro Sekunde. Wenn ich also im absoluten Hardcore Fall 3 HD Sender und 4 SD Sender aufnehme, und dabei einen HD Stream von der Platte abrufe, müsste ich in Summe auf eine Bandbreite von 56MBit pro Sekunde kommen. Korrekt? Das müsste die externe Platte an USB2 ja locker hinbekommen.


    Oder mache ich einen Denkfehler?


    Danke ::--wink

  • So so, bei SSD‘s wollen die Köpfe auch in Parkposition 😏

    ::_LK

    Und zwar alle ::__pala


    Nein, bei SDDs äußern sich die Probleme auf der Art, das sie nach dem ersten Aufwachen nicht gemountet werden ;)


    Ok, lese gerade meinen langen Eingangspost - Du hast recht: Es liest sich als ob die Probleme (im Kontext eher das Kopf parken) auch bei SDDs bleibt. Das wäre der Knüller, wenn man bei SDDs mechanische Geräusche - ausgenommen ein finales "abbrennen" - hören könnte :thumbup:

  • Auch SSDs werden beim ersten Hochfahren korrekt eingebunden. Wäre ja der Knüller, wenn nicht. Ich habe hier ettliche unterschiedliche SSDs im Einsatz. Und die sind immer da. Wenn allerdings weitere Datenträger an der Box angeschlossen sind, ist es IMMER wichtig, feste Mounts einzustellen. Die werden per UUID in die /etc/fstab eingetragen. Damit hatte ich nie Probleme. Fest Mounten geht per Menü der jeweiligen Images.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hm, ich wollte eigentlich nur mein "Setting" zum Problem beschreiben, und die bereits erfolgten "Testkonstellationen". Über SDDs wollte ich jetzt eigentlich nicht diskutieren - aber die SDD am USB2 läuft gegen SATA/intern problemlos und wird immer richtig gemountet. Damit wird immer deutlicher, das meine GB Hardware einen Fehler hat. Die Lösung heißt dann USB.


    Meine Frage war aber zur Bandbreite von Festplatte an USB2 und dem Multistreaming.


    Hat da keiner eine "Meinung" oder besser Fakten, ob mein genanntes Beispiel an Grenzen stößt? Gestern lief jedenfalls das Streaming auf USB2 HDD von einem HD und einen SD Sender mit dem abrufen eines HD Streams unterbrechungsfrei ohne Probleme :thumbup:

  • Hallo.

    Da zum Thema "aus interne HDD eine externe HDD über USB2 machen" wohl keine Erfahrung gibt, wollte ich kurz berichten das nach 2 Wochen es noch keine Probleme mit der Zugriffsperformance über USB2 gegeben hat :thumbup:


    Und wir haben die Platte intensiv mit parallelen Aufnahmen und Wiedergabestreams beackert. Als Fans vom American Football ist gerade in den letzten Wochen mit den zusätzlichen London Games sonntags die HDD im Dauerstress. 15 Stunden am Stück Football plus reichlich andere Sendungen im privaten und öffentlichrechltichen TV aufnehmen und gleichzeitig diese Aufnahmen nacheinander wiedergeben und abschließend löschen. Bisher hat das wiedergegebene Bildsignal nicht gehakt...


    Fazit: Funktioniert, und seit dem kein HDD Zugriff im DeepStandby ::--wink