Bild unscharf auf neuem 4K Fernseher

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe eine Gigablue Qaud Plus und habe mir kürzlich einen neuen (4k-)Fernseher gekauft. Ich nutze Satelit in Verbindung mit HD+. Nun ist (natürlich?) das Fernsehbild im Vergleich zu meinem alten Full-HD-Fernseher unschärfer. Soweit für mich natürlich grundsätzlich verständlich, da ich ja „nur“ HD bis FullHD vom Sateliten bekomme und die alte Box ja auch nicht mehr Auflösung kann.


    Da es aber neue 4K Boxen von Gigablue gibt, stellt sich mir die Frage, ob sich das Fernsehbild erheblich mit dieser neuen Box verbessern würde und eine Neuinvestition Sinn machen würde? Es kommt ja nach wie vor das selbe Satelitensignal an. Und wenn ich das bisher richtig gesehen habe, sendet ja auch bisher kaum ein Sender bis auf ein paar Ausnahmen was in 4K.


    Und müsste für zukünftiges 4K eigentlich auch etwas an der Schüssel oder dem Transponder aufgerüstet werden (Sorry ich habe da leider gar keine Ahnung von)? Oder geht das Hardwaretechnisch mit dem bestehenden System auf dem Dach?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Grüße,

    David

  • Angeblich soll das Bild schöner sein und mein Eindruck bei Bekannten ist das auch.

    Selber habe ich keinen 4K TV.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • gbquadplus


    Wobei 4K TV nicht gleich 4K TV ist.

    Hatte hier für die Terasse einen 4K 49Zoll von Hisense da war das Bild grottenschlecht mit der Trio4K.

    Hab den dann gegen einen Samsung 4k getauscht.

    Der ist jetzt im Herbst ins Schlafzimmer gewandert und da ich dort ein Display mit Uhrzeit im Standby haben möchte, läuft daran die Quad+.

    Mit Bildausgabe 1080i und den passenden Einstellungen am TV hab ich dort ein astreines Bild.


    Wenn bei dir das Bild unscharf ist, liegts mit Sicherheit nicht an deiner Quad+.

  • Ein 4K Fernseher bringt nur dann ein 4 K Bild wenn er mit einem Signal mit der entsprechenden Auflösung gefüttert wird. Ansonsten rechnet er das Bild hoch, aber im Endeffekt ist das Bild auch nicht "schärfer" als das Eingangssignal. Aber durch das Hochrechen sollte das Bild auf dem 4K Fernseher nicht unscharf werden. Es sei den du hast von einem kleinen Flachbildschirm auf einen sehr großen umgestellt. Dann hat natürlich ein Pixel

    plötzlich eine größere Fläche wenn man es von der selben Entfernung auf den Bildschirm sieht. Den selben Effekt hatte man als die Photofunktion auf den Smartphones noch eine geringe Auflösung hatte. Da sahen die Bilder auf dem kleinen Bildschirm klasse aus, aber wehe man hat sie auf einem großen Computerbildschirm angesehen.

    Die Frage ist, verwendest du im öffentlichen Bereich die Kanäle mit den HD Sendern. ARD und Co senden auch immer noch die geringe Auflösung auf den alten Kanälen.

    Ebenso gilt das für RTL und SAT etc., die alten Kanäle mit den geringen Auflösungen laufen immer noch und sind ohne Karte kostenlos empfangbar. Für HD plus mit der 1080 Auflösung müssen auch die entsprechenden Kanäle eingestellt sein. RTL sendet temporär auf 4 K. Bei meinen Sharp Fernseher (ohne Gigablue Box betrieben) finde ich die 4 K Auflösung zwar besser, aber die Farben matt. Ich müsste das nachstellen, aber das verstellt mir dann auch die anderen Kanäle im Farbspektrum. Mir reicht die HD 1080 Auflösung. (bei ARD und Co über 2 Halbbilder und 50HZ, bei RTL mit 1080 über 25 HZ)

    Ansonsten kommen die 4 K Boxen bei uns in der Familie sowohl mit den geringen Auflösungen als auch 4 K prima zurecht.

  • Mein 4k Panasonic (58 Zoll) hat eigentlich kein Problem mit der Skalierung. Auch über die UHD Quad nicht . Hd ready 720 kennt man zwar wenn man näher ran geht, aber 1080 sieht auch da gut aus.

    Leider ist das Programm durch höhere Auflösung nicht besser geworden. :( Die Testprogramme von Astra sind zwar super, aber die Farben sind übertrieben. Alles andere ist nur hochgerechnet (RTL...)

    Das kann mein Computer auch.


    Gr.

    ::--wink

  • Und müsste für zukünftiges 4K eigentlich auch etwas an der Schüssel oder dem Transponder aufgerüstet werden (Sorry ich habe da leider gar keine Ahnung von)? Oder geht das Hardwaretechnisch mit dem bestehenden System auf dem Dach?

    Nein, es gibt keine 4k Satschüssel(woher soll das Stück Metall auch wissen) auch LNB und Kabel sind 4k, 8k und fürs zukünftige 16k geeignet!

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a