Gigablue UE 4K Sat friert ein

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich von VU+ auf Gigablue umgestiegen und habe doch wieder ein Problem, welches bereits zweimal aufgetreten ist.


    Gigablue mit Teamblue 6.4 nimmt im WDR4 auf, gleichzeitig wird ein Film von Festplatte (2 TB SSD) geschaut. Ohne Ankündigung wird das Bild kleiner (wie PIP) und verschwindet oben links in der Ecke, friert dabei ein. Per Fernbedienung reagiert GB nicht, es hilft nur Netzschalter aus und wieder ein. Die Temperatur des Gerätes ist normal. Außer das Smartcard-Plugin (damit ich aufgenommene HD-Sender vorspulen kann) ist nichts installiert.


    Kennt jemand diesen Fehler und könnte mir bei dem Problem helfen?

  • also ich hatte es noch nie.

    ich würde mal neu flaschen und das smartcardscheissplugin (sorry) nicht mehr nehmen, sondern oscam.

    und dann nochmals testen.

    evtl. verträgt sich auch die ssd nicht mit der box, da kann ich nicht mit reden, weil ich in der größe von einer ssd nichts halte.

    ausser testen bleibt dir nichts übrig um den fehler zu finden.

    hast nicht noch ne normale 500er platte rumliegen zum testen?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • zunächst einmal vielen dank für deine nachricht!


    dann werde ich mich mal an oscam versuchen. ich bin schon einige jährchen über 60 - da geht einem der elektronikkram nicht mehr so einfach von der hand. früher benötigte ich nie eine anleitung, heute muss ich sie mehrmals lesen :-)


    falls damit der fehler ausgeschlossen werden kann ok, ansonsten besorge ich mir eine preiswerte hdd. weil die gibt es in meinem haushalt (leider) nicht mehr.

  • also wenn du eine hd+ karte hast, ist es wirklich einfach die in betrieb zu nehmen.

    wenn nicht, können dir hier viele helfen mit rat oder teamviewer etc.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Es werden eher wenige Radio aufnehmen, und nebenher eine Film vo PLatte anscheuen. Daher könnte da schon ein Fehler im System stecken. Welchen Skin nutzt du? Und du spielst die Aufnahme mit dem MediaPlayer ab? Der Fehler ist reproduzierbar?

    Hast du für den Support ein Debuglog oder Crashlog?

    Debuglog kannst du im Menü in den System Einstellungen aktivieren, und die Box neu starten. Danach wird das erste Log erstellt.

    Die entsprechenden Logs sollten dann in /home/root/logs zu finden sein.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----