Gigablue Quad Plus 2xS2

  • Hallo Gemeinde,


    auf der Suche nach Hilfe zu meinem Problem habe ich das Forum hier gefunden und hoffe hier Antworten zu finden. ::__pala


    Ich habe einen Gigablue Quad Plus mit 2 Sateingängen.

    Vorgestern hat sich mein Fernsehbild am Abend ohne erklärlichen Grund verabschiedet.

    Ich haben dann den Receiver wieder neu gestartet und die Einstellung kontrolliert. Da waren jedoch keine erkennbaren Änderungen.

    Bei "Einfacher Konfiguratione" Tuner B war wie gehabt auf Gleich wie Tuner A (Astra 19,2) eingestellt.

    Bei Tuner A bekomme ich z.B. auf zwar ein dürftiges Signal mit ca. 86% allerdings das nur für 2 Sekunden dann geht es wieder auf 0% zurück.

    Unter Empfang/Grundeinstellungen/Signalsuche habe ich dann am Tuner B und Transponder 11494 ein Signal mit 94%.

    Nach der Suche wird mir dann auch das Erste HD in der Liste angezeigt.


    Gehe ich jedoch dann auf das Erste kommt das Programm für ca. 2-3 Sekunden korrekt an. Dann friert es jedoch ein.

    Auf meinem alten Programmplatz unter "1" habe ich keinerlei Empfang.

    Das einzige Programm was funktioniert ist Al Jazeera ???


    Nach einen Sendersuchlauf kommen zwar zahlreiche HD und nicht HD Sender, aber die Senden lassen sich nicht anzeigen.



    Beide Tuner gehen gleichzeitig nicht mehr, warum ich nicht von einen Defekt der Tuner sondern womöglich um einen Softwarefehlen aus gehe.


    Nach mehren Versuchen über Warm- und Neustarts, weiß ich jetzt nicht mehr woran es sonst noch liegen könnte.

    Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht.... dann wäre ich euch dankbar wenn ihr mir auf die Sprünge helft.


    Noch einen schönen Sonntag

    Edu

  • Hast du mal einen anderen Receiver zum Testen? Ist ja immerhin auch gut möglich, dass der Fehler gar nicht bei der Quad liegt.


    Alternativ kannst du bei der Quad mal den Deckel öffnen und die Elkos kontrollieren, nicht das sich davon einer verabschiedet hat (erkennbar an einem deutlich gewölbten Deckel).

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ich hab an dem Sat-Anschluss einen anderen Receiver angeschlossen und da laufen alle Programme.


    Den Gigablue hab ich geöffent und da sieht für mich alles in Ordnung aus. Also kein Wölbung der Elkos.


    Ich bin mir nicht ganz klar ob ich einfach ein neue Image auf den Receiver aufspielen sollte.

    Wer weiß welches Image ich für den Gigablue HD Quad Plus brauche, oder kann ich einfach die aktuellste Version verwenden.


    Unter https://www.gigablue-support.org/images/ kommen da Zahlreiche.


    Danke für eure Unterstützung

  • Normalerweise "verabschiedet" sich ein Softwareprogramm (Betriebssystem des Receivers und/oder Abspielsoftware) nicht einfach so und urplötzlich. Es sei denn, jemand hat herumkonfiguriert...


    Plötzliches Aussteigen sieht für mich eher nach Hardwareschäden aus.

    Hitzeproblem z.B. oder gar die Empfangsanlage.


    Ich würde dennoch als erstes mal ein aktuelles Teamblue-Image aufspielen. Bouquets kannst Du ja vorher sichern.

    Dann kann man immer noch sehen.

  • Naja, zunächst würde ich immer das aktuellste nehmen. Das ältere nur dann, wenn konkrete Gründe dagegen sprechen (tut's bei Dir ja ersmal nicht).

    Also: 6.4.

  • Ich habe es mal in den richtigen Bereich verschoben.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo,


    ich habe jetzt leider erfolglos das Image geflashed.


    Beim Sendersuchlauf findet er über 300 Sender ???

    Wie geht dann das...


    Ich versteht das nicht, leider.


    noch einen schönen Abend

    Eduard

  • Nur 300? Das müßten weit mehr sein...


    Egal: Wenn er Sender findet, aber nicht darstellen kann, dann ist was mit der Hardware faul (wenn neues Image).

    Da wird Dir wohl nichts übrigbleiben, als die Kiste einzuschicken...

  • Hallo Guenther,


    ob sich das Einschicken lohnt ?

    Gibt es hier jemand der Receiver für etwas Geld repariert ?



    Sieht so aus als wenn ich um einen Neukauf nicht herum komme.

    Ich werde wohl zweigleisig fahren und einen neuen Receiver ins Auge fassen.

    Welchen von Gigablue würdet Ihr denn derzeit empfehlen ?


    Ich möchte gleichzeit mehrere Sendungen aufzeichnen und ein weitere anschauen.

    2 Satanaschlüsse sind vorhanden.


    Danke

    Eduard

  • Gigablue UHD Quad 4K oder Gigablue UHD UE 4K sind sehr zu empfehlen, wobei in den allermeisten Fällen die UE 4K ausreichen dürfte. Beide Receiver verfügen zudem auch über FBC-Tuner mit denen du, eine Unicable-Empfangsanlage vorausgesetzt, sogar bis zu 8 Tuner hättest. Stehen nur zwei "normale" (legacy) Anschlüsse zur Verfügung, dann kannst du die Receiver aber genauso nutzen wie deine bisherige auch.


    Und deine vorhandene Festplatte kannst du einfach vom alten in den neuen Receiver umstecken, deine Aufnahmen bleiben dir erhalten.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Beim Sendersuchlauf findet er über 300 Sender ???

    Da stimmt was nicht.

    Es müssen korrekt auf Astra19,2 eingestellt ca 1350 sein.

    Poste mal bitte deine Tunerkonfiguration von A und B.

    [HowTo] Screenshot´s machen (PC)

  • Hallo Eduard,


    die Quadplus kam (glaube ich) 2014 neu auf den Markt. Wie alt ist denn Deine?


    Ich würde sagen, da eine neue UE 4K bereits für unter 200,- zu bekommen ist, würde ich die alte wohl auch nicht einschicken. Wenn Du Wert auf ein größeres Display und einen durchgeschleiften HDMI-Ein-/Ausgang legst, dann greif zur Quad 4K (ca. 265,-).


    Ich kenne die Quad Plus nicht, aber vielleicht könnte man die Tuner wechseln (geht das?). Aber ab und zu mal was neues ist doch auch schön, oder?

    ;)


    Dein beschriebener Fehler des plötzlichen Aussetzens weist für mich zwar nicht auf eine Fehlkonfiguration hin, aber poste doch trotzdem mal, wie Andreas es vorgeschlagen hat, Deine Tunerkonfiguration. Vielleicht sehen wir hier doch noch was...

  • Hallo Günther , hallo Gemeinde


    mein Quad plus ist von 2015.


    Die Tuner Einstellung hab ich jetzt ganz einfach gehalten.


    Hier mal die Daten der Tunereinstellung. (B ist wie A)

    Tuner A


    Modus - DiSEqC A/B

    Port A - 19,2 E Astra1KR/1L/1M/1N

    Spannung - 22kHz ja

    DiSEqC bei Satwechsel - ja

    LNB - 1

    Priorität - auto

    LOF - universal LNB

    Spannungs-Modus - polarisation

    Erhöhe Spannung - Nein

    Tone Modus - Band

    DiSEqC Modus - keine


    hoffe das hilft weiter


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann brauche ich das Druchschleifen eines HDMI Signals um z. B. zusätzlich im TV einen Beamer per HDMI zu versorgen, oder ? Das will ich in der Zukunft realisieren.

    Ein größeres Display wäre mir nicht so wichtig.

    Gibts ne Möglichkeit meine AVR Audio Receiver mit (evt. mit Adapter) anzuschließen.

    Der hat allerdings schon einige Jahr auf dem Buckel und hätte lediglich die Anschlussmöglichkeit über S-Video oder über ein 75 Ohm Vidon-Koaxial-Stecker. Und einen Optischen Eingang für Audio.

    Wie würdet Ihr das realisieren ?


    Danke Eduard


    Scheint mir aber schwierig zu werden .... aber vielleicht gibts da auch einen Adapter zum S-Videoanschluss (vielleicht HDMI - S-Video) Klar da gibts Qualitätsverluste.



    Gruß Eduard

  • Wußt ich`s doch!

    Wenn du nur Astra 19,2 empfängst brauchst kei DiseqC.


    So ist es richtig:


    Tuner A

    A.jpg



    Tuner B

    B.jpg


    Neustarten nicht vergessen.

    Sendersuchlauf und dann wieder melden.

  • Hallo Eduard,


    Gibts ne Möglichkeit meine AVR Audio Receiver mit (evt. mit Adapter) anzuschließen.

    mein Quad plus ist von 2015.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann brauche ich das Druchschleifen eines HDMI Signals um z. B. zusätzlich im TV einen Beamer per HDMI zu versorgen, oder ? Das will ich in der Zukunft realisieren.

    Der hat allerdings schon einige Jahr auf dem Buckel und hätte lediglich die Anschlussmöglichkeit über S-Video oder über ein 75 Ohm Vidon-Koaxial-Stecker. Und einen Optischen Eingang für Audio.

    Wie würdet Ihr das realisieren ?


    Also das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. Da muß ein Überraschungsei her.

    ;)


    Also wenn die Quad von 2015 ist, würde ich die nicht reparieren lassen. Da würde ich sagen: "Gönn Dir mal was Neues! Man gönnt sich ja sonst nichts."

    :)


    Das Durchschleifen benötigt man, um Geräte, die in unmittelbarer Umgebung der Box stehen, und die man nicht direkt an das Fernsehgerät anschließen will/kann, über die Box anzuschließen. Das kann z.B. ein PC sein, den man nur hin und wieder zum Videoschauen nutzt. Dessen HDMI-Ausgang kann man dann an die Box anschließen, und diese reicht das Signal 1:1 an den Fernseher weiter. Es kann ja auch sein, daß der Fernseher keinen zweiten HDMI-Eingang besitzt. Dann wäre dies eine elegante Lösung.


    Mit einem Beamer hat das nichts zu tun.


    Box-seitig ist es nur ein HDMI-Eingang. Das Signal, das über diesen Eingang kommt, wird bei Bedarf über den ganz normalen HDMI-Ausgang an das angeschlossene Wiedergabegerät (normalerweise TV, könnte aber auch ein Beamer sein) weitergereicht.


    Ein zusätzlicher Beamer würde ja einen zweiten Ausgang an der Box benötigen. Dies ist hier nicht so.


    Den Receiver könnte man evtl. direkt an den Fernseher anschließen, die meisten TV haben einen Extra-Audioeingang. Prüf das mal.

    Ansonsten müßte man mal schauen, ob es einen Adapter für den ACR zu HDMI gibt.

  • Das mit dem Disseq stimmt zwar, erklärt allerdings nicht, warum es bis vorgestern (?) anscheinend korrekt gelaufen ist...

    Ein anz schlauer.

    Die Tunerkonfiguration hat sich vorgestern auch nicht von allein geändert.

    Augenscheinlich liegt hier viel mehr im Argen.

    Deshalb schrieb ich auch:

    und dann wieder melden.

    Guenther

    Wahrscheinlich ist der TE bei dir besser aufgehoben.