Gibt es Power Inserter auch für Legacy Sat?

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage an die Hardware-Spezialisten: Funktioniert ein Unicable Power Inserter auch an einem Legacy LNB, oder kann dieses nichts mit der extra Spannung anfangen?


    Ich habe bei meiner Oma den Fall, dass ein an ein Twin-LNB angeschlossener Fernseher mit integriertem Sat-Tuner anscheinend zu wenig Strom liefert um ein stabiles Bild zu gewährleisten. Erst dann, wenn das Fernsehgerät am zweiten Kabel zusätzlich mit eingeschaltet wird, ist das Bild am ersten Fernseher einwandfrei. Schaltet man den zweiten Fernseher wieder aus, weißt das Bild sofort wieder Störungen auf. Schaltet man hingegen nur den zweiten Fernseher ein, so ist auch da das Bild einwandfrei. Die Anschlüsse wurden sowohl am TV wie auch am LNB schon kontrolliert und die verlegten Kabel sind noch keine zwei Jahre alt.


    Meine Idee war jetzt einen Power Inserter zwischen LNB und Fernseher zu schalten, da der Fernseher alleine anscheinend nicht genügend Strom in Richtung LNB schickt, um diesen ausreichend zu versorgen. Ich finde bisher aber immer nur Power Inserter für Unicable und nicht für Legacy Sat. Ist das vielleicht sogar egal oder kennt jemand von euch einen Power Inserter für Legacy LNBs?


    Das Problem zeigt sich erst jetzt, als der Lebensgefährte meiner Oma in ein Heim musste (Oma ist selbst schon 87 Jahren als und kann ihn nicht mehr pflegen, fühlt sich aber noch eindeutig zu jung für ein Altersheim). Als ihr Lebensgefährte noch bei ihr wohnte, war der zweite Fernseher quasi den ganzen Tag über an und lieferte wohl den notwendigen Strom ans LNB.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das geht nicht ganz. Da legacy SAT mit der Spannung 13(14)V/18V typisch zwischen Horizontal/Vertikal Band umschaltet.

    Allerdings verstehe ich noch nicht, warum ein regulärer TV nicht genügend Saft liefern sollte.

    Kannst du eventuell die Ableitungen vom LNB am LNB mal vertauschen? Ich gehe davon aus, dass die jetzt gestörte Leitung einen Leitungsbruch / -knick irgendwo hat. Dann sollte der Fehler auf den anderen Anschluß mitwandern. Wenn er das nicht macht, hat der TV eine Macke.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Das wäre noch eine Option, die prüfe ich mal. Mich wundert es ja auch das der TV nicht genügend Saft liefert, bzw. am LNB nicht genug ankommt, aber immer wenn der zweite Fernseher mit hinzugeschaltet wird, ist das Bild makellos.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack