[gelöst] SatIP Client - Mehrere virtuelle Tuner - Selfsat IP21

  • Hallo zusammen,


    ich versuche bereits seit einigen Tagen vergeblich meinen neuen Gigablue UHD IP 4k einzurichten und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


    Aufbau:
    Selfsat IP21 (SAT>IP Flachantenne) angeschlossen ausschließlich über Ethernet. Streamt via Sat>IP ins Heimnetzwerk (abrufbar über diverse Clients - bis zu 8 Geräte gleichzeitig).
    GigaBlue UHD IP 4K (ohne weitere PnP-Tuner) (OE-System: OE-Alliance 4.4, Firmware: teamblue 6.4.0, Kernal/Treiber: 4.4.35 / 20210312), per LAN ans Heimnetzwerk angebunden.


    Ich möchte am Gigablue UHD IP 4k ausschließlich über SatIP TV sehen und aufnehmen. Ich habe hierzu das Satip-Client Plugin installiert. Die drei virtuellen Tuner haben bei der Konfiguration den Selfsat SatIP-Server der Flachantenne erkannt und werden mir auch als virtual tuner 0, 1, 2 angezeigt.:
    (SAT>IP DVB-S2 VTUNER (DVB-S2))


    Die Konfiguration der Empfänger A, B, C habe ich jeweils wie folgt eingestellt:
    Konfigurationsmodus: Einfach
    Modus: Einzeln
    Satellit: 19.2E Ku-band Astra 1KR/1L/1M/1N
    DiSEqC senden: nein

    Erzwinge rohe Signaldaten: nein


    Mit diesen Einstellungen kann ich die Astra 19.2E Sender ganz normal empfangen z.B. über Empfänger A. Wenn ich jedoch nun PiP aktiviere und umschalte, wechselt der Empfänger korrekter weise auf B, jedoch sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Interessanter Weise funktioniert PiP über den selben Empfänger beim Wechsel von RTL auf RTL2...
    Es scheint, als könnte ich mit dem GigaBlue UHD IP 4K immer nur einen SatIP-Stream als SatIP-Client abgreifen, was für meinen Anwendungsfall sehr sehr doof wäre, da ich über die Box auch aufnehmen und parallel TV sehen möchte.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt, oder bestätigen, dass die Gigablue UHD IP 4k nur als SatIP-Client einen einzigen Stream aus dem Netzwerk abgreifen kann.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus
    MW_SatIP

  • Moin,


    lass die Gigablue entscheiden. Stell die weiteren Tuner auf Automatisch.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Leider verstehe ich nicht ganz wo ich dies einstellen kann:
    Unter Empfang --> SAT>IP Client kann ich nur nach dem SatIP-Server suchen und diesen auswählen oder diesen virtuellen Tuner deaktivieren...

    Unter Empfang --> Grundeinstellungen (Tuner-Wahl) habe ich ebenfalls keinen Punkt "Automatisch".


    Viele Grüße

  • Vielen Dank für die Geduld.
    In den Einstellungen kann ich neben "Einfach" noch "Gleich wie" (siehe Bild 1)

    1.jpg


    oder "Erweitert" (siehe Bild 2) auswählen.


    2.jpg


    Bei Erweitert gibt es noch unzählige Unterpunkte. Mit den in Bild 2 abgebildeten Einstellungen habe ich es probiert und habe leider den gleichen Effekt wie zuvor.


    Viele Grüße

  • Bitte zum Bildschirmfotos machen, das WebIf nutzen.

    siehe HIER

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Naja, dann gleich wie Tuner A.

    Klappt leider auch nicht. Gleicher Effekt.;(

    Hat jemand denn schon mal von einem SatIP-Server (bei mir Selfsat IP21 Flachantenne) an einem Client (bei mir Gigablue UHD IP 4K) mehrere virtuelle Tuner der selben Quelle via Sat>IP Client eingebunden?


    Viele Grüße

  • Hier die Tuner-Einstellungen:

    Übersicht

    Tuner.jpg


    Virtual Tuner 0

    Tuner0.jpg


    Virtual Tuner 1

    Tuner1.jpg


    Virtual Tuner 2

    Tuner2.jpg


    Softwareversion Selfsat21 3.1.18


    Aktuell keine weiteren Geräte angeschlossen.


    Hier noch ein Bild der Tuner-Wahl:

    Tunerwahl.jpg


    Und die Einstellungen für Empfang A (wie man sieht, funktioniert dieser problemlos):

    TunerA.jpg


    Aktuell sind keine weiteren Geräte am Selfsat angeschlossen. Testweise war dies jedoch parallel mit z.B. einem Handy zusätzlich möglich.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    Softwareversion Selfsat21 3.1.18 (wie oben bereits beschrieben).

    Ich bin mir nicht ganz sicher worauf der Test hinauslaufen soll.
    Tuner A ausgeschaltet, Tuner B funktioniert mit selben Einstellungen, Tuner C ebenfalls. Trotzdem weiterhin nur ein Stream möglich und kein Bild-in-Bild über Kanalwechsel bzw. kein Aufnehmen und parallel anderen Kanal ansehen etc.
    Also alles wie zuvor.


    wolfsnudel : Schön, dass es bei dir jetzt funktioniert... magst du mal deine Konfiguration mit Screenshots hier Posten bzw. deinen Aufbau beschreiben? - Ich habe nach deinem Post ebenfalls das Gerät neu geflasht und alles neu eingerichtet, jedoch nach wie vor selbes Verhalten...
    Nochmal zur Klarstellung: Du schaust jetzt ausschließlich via Sat>IP mehrere parallele Streams an der GigaBlue UHD IP 4K (also Anschluss nur per Ethernet) von einem Sat>IP Server (noch besser der Selfsat IP21)?


    Sollte ich bis Ostern die Box nicht sinnvoll zum laufen bekommen, muss ich sie wohl leider zurück schicken....

  • Hallo zusammen,


    ich konnte die Fehlerquelle nun ausfindig machen:

    Schuld war die Selfsat IP21. Diese hatte ich zuvor zwar schon mehrfach neu starten lassen (POE of/on), jedoch funktioniert nach einem sauberen Reboot über das Webinterface nun alles wie gewünscht.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • MW_Satip

    Hat den Titel des Themas von „SatIP Client - Mehrere virtuelle Tuner“ zu „[gelöst] SatIP Client - Mehrere virtuelle Tuner - Selfsat IP21“ geändert.