Netzwerkbrowser nicht vorhanden

  • Ich habe 2 Gigablue X2 im Einsatz. Die betreibe ich in der Multiroom Konfiguration. Der Server ist über LAN an meiner Fritzbox angeschlossen, der Client über W-LAN. Auf beiden läuft TeamBlue 6.4. (teamblue-6.4-gbx2-20210307)

    Auf der Serverbox ist im Netzwerk Menü kein Netzwerkbrowser vorhanden obwohl das Plugin geladen ist. Ich habe es gelöscht und erneut geladen und bekomme folgenden Fehler:


    IMG_20210310_100359953.jpg


    Auf der Clientbox ist er vorhanden. Hat jemand eine Idee wo mein Problem ist?


    Danke schon mal

    Karl

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Da hilft nur eine Neuinstallation vom Image.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Heisst das, das ich das Image nur neu draufladen muss oder muss ich die Box vorher in Grundstellung bringen? Ich dachte, wenn ich ein neues Image lade ist das eine neuinstallation.


    Ich gehe bei meinen Boxen immer so vor: Ich sichere die Einstellungen, fahre die Box runter und schalte sie aus. Dann stecke ich den USB-Stick mit dem neuen Image und flasche die Box damit. Dann breche ich alle Abfragen nach Sprache usw. ab, fahre die Box wieder herunter und tausche den Stick mit dem Image gegen den mit meinen gesicherten Daten. Dann wieder Booten, und die gesicherten Daten wieder laden. Das funktionierte seit Jahren.


    Soll ich jetzt alle Einstellungen neu machen und nicht die gesicherten Daten laden?


    Gruß Karl

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Ich würde erstmal folgendes versuchen:


    1. Neu flashen (geht auch von der Box-HDD)
    2. Testen, ob dann das Plugin einwandfrei funktioniert
    3. Alte Einstellungen wiederherstellen
    4. Nochmal testen


    Danach "weiße bescheid, Schätzelein"...

    ;)

  • Habe die Box nochmals geflascht. Als ich mit dem Assistenten das Netzwerk aktivieren vollte hat sie sich aufgehängt. Dann aus- und eingeschaltet bis zur Netzwerkaktivierung. Wieder aufgehängt. Erneut geflashed und dann die Netzwerkaktivierung übersprungen. Einstellungen für Bildschirm usw. vorgenommen. Dann wollte ich den Netzwerkadapter aktivieren, war aber schon aktiv. Adresse per DHCP bezogen. Die Plufins fur Netzwerkbrowser waren auch schon geladen, automatisch!

    Im Netzwerkbrowser meine FritzBox angeklickt. Wurde nach Name und Passwort gefragt. Soweit alles gut.

    Dann die Daten vom Fritz-Nas eingetragen. Benutzer und Netzwerkfreigebe.

    Im Netzwerkbrowser werden klicken auf meine FritzBox noch immer nicht die Freigeben angezeigt.

    Das Flaschen auf die neue Version habe ich nur gemacht weil ich dachte das mein Fritz-Nas endlich wieder eingebunden wird.


    Trotzdem Danke für die Hilfe.


    Gruß Karl

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Ich kenne die X2 nicht, hat die eine interne Festplatte?

    Falls ja, kannst Du mal prüfen, ob die Platte evtl. Fehler hat?

    Müßte im Untermenü Einstellungen-System-Geräte-Speichergeräte-Dateisystemüberprüfung möglich sein.


    Auf der anderen Seite kommt es mir seltsam vor, daß er sich das WLAN automatisch wählt (oder hast Du LAN mit Kabel?)

    Nimmst Du ein wirklich "frisches" Image? Oder ein vorher gesichertes?

    Auf jeden Fall darf der NW-Assi nicht abstürzen...


    Andere Frage: Kannst Du die X2 im Windows-Netzwerk sehen?

    Und bitte mal prüfen, ob SAMBA aktiv ist.

  • Hallo Günther,

    die X2 hat keine interne Festplatte. Ich lade das Image vom USB-Stick.

    Die Box ist über Kabel mit der FritzBox verbunden. Und den Anschluß hat sie sich auch ausgewählt. Ich habe an dieser Box keine WLAN-Antenne, die habe ich nur an beiner Client Box. Das Image das ich geladen habe habe ich vorgestern erst vom Internet gezogen, ist also nichts gesichertes.

    Die X2 sehe ich im Windows Netzwerk. Habe gerade mit dreamboxEDIT die Kanalliste geladen und sortiert. Natürlich geht das über FTP. Im Windows Datei-Explorer sehe ich auch beide Boxen.

    SAMBA ist auch aktiv.


    Gruß Karl

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Karl,


    alles klar, dann ist da grundsätzlich eigentlich alles in Ordnung.


    Habe noch ein Frage. Du schriebst:


    Zitat

    Im Netzwerkbrowser meine FritzBox angeklickt. Wurde nach Name und Passwort gefragt. Soweit alles gut.

    Dann die Daten vom Fritz-Nas eingetragen. Benutzer und Netzwerkfreigebe.

    Im Netzwerkbrowser werden klicken auf meine FritzBox noch immer nicht die Freigeben angezeigt.

    Dh. der N-Browser tut's ja nun erstmal, es werden nur die Freigaben nicht aktiviert.

    Aber was ist gemeint mit: "Dann die Daten vom Fritz-Nas eingetragen. Benutzer und Netzwerkfreigebe."


    Hast Du diese Daten händisch in die automounts.xml eingetragen? Oder im N-Browser?


    Normalerweise ist das wie auch im Windows nämlich so, daß nach dem Anklicken der Fritzbox im N-Browser auch die Freigaben angezeigt werden. Wie war das bei Dir?


    Und: Könntest Du mal mit FTP die Datei /etc/enigma2/automounts.xml prüfen, was da drin steht?

  • H allo Guenther,


    ich habe den Eintrag meiner FritzBox im Netzwerkbrowser angeklickt. Fruher wurden dann die Freigeben der FritzBox angezeigt. Diesmal erschien die Aufforderung, Username und Passwort einzugeben. Also nein, ich habe die automounts.xml nicht händisch editiert.


    Hier die automounts.xml:


    <?xml version="1.0" ?>

    <mountmanager>

    <cifs>

    <mount>

    <active>True</active>

    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>

    <ip>192.168.178.1</ip>

    <sharename>fritznas</sharename>

    <sharedir>FRITZ.NAS</sharedir>

    <options>rw</options>

    <username>gigablue</username>

    <password>gigabluex2</password>

    </mount>

    </cifs>

    </mountmanager>


    Gruß Karl

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Wie es bei mir funktioniert:


    Unter System - FRITZ!Box-Benutzer
    - In der FritzBox einen Benutzer anlegen (Benutzername und Passwort vergeben).
    - Bei Berechtigungen den Haken "Zugang zu NAS Inahlten setzen
    - Darunter ein Verzeichnis auswählen, auf das der Benutzer zugreifen darf (Lesen/ Schreiben ?)


    Unter Heimnetz - USB / Speicher - Geräte und Heimnetzfreigabe

    - Haken bei "Speicher (NAS) Funktion von Fritz!Box 7XXX aktiv" setzen

    - ggfls. unter dem Punkt "Heimnetzfreigabe" den Haken bei "SMBv1" aktivieren, falls Du es für ältere andere Geräte in dinem Netzwerk benötigst


    (Alle EInstellungen natürlich bestätigen / übenehmen)


    Dann in Windows 10 einen Datei-Explorer öffnen und oben in die Adresszeile die Fritz!Nas IP Adresse eintragen:


    Code
    1. \\192.168.178.1


    Nun wird nach dem Benutzer und dem Passwort gefragt das Du bei der FritzNAS Freigabe eingetragen hast

    und nun sollte hier schon einmal der Zugriff funktionieren.


    Das wäre die Voraussetzung um die hier funktionierende Freigabe in der automounts.xml einzutragen.


    Wenn das geht kannst Du die Freigabe auch direkt über Netzwerkumgebung finden und einbinden.
    (Menü - Einstellungen - System - Netzwerk - Grundeinstellungen - Netzwerkbrowser)

    Da müsste dann auch "192.168.178.1 (FRITZ-NAS)" stehen.

  • Hallo Karl,


    also ich sehe eine einzige Freigabe, die eingerichtet wurde, sie heißt fritznas auf der Fritzbox und FRITZ.NAS auf der X2.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst Du diese Freigabe unter Windows sehen, und sie ist mit User/Kennwort gesichert.

    Richtig? Und Du kannst unter Win darauf zugreifen?


    Du könntest mal versuchen, den String options zu erweitern auf:


    Code
    1. <options>rw,vers=2.0</options>

    Versuch das mal.

  • Hallo crusher606,


    ich hatte in meiner FritzBox genau die Einstellungen gemacht die du vorgeschlagen hast. Im Windows Explorer sehe ich auch die freigegebenen Ordmer nach dem verknüpfen über die IP \\172.168.178.1 und user=gigablue / password=gigabluex2. Das sind die Bilder 1-3. Das Bild 4 zeigt eine zweite Freigabe der FritzBox mit anderem Usernamen/Passwort. Du siehst, das funktioniert alles hervorragend.




    Bild1.JPGBild2.JPGBild3.JPGBild2.JPG


    Hallo Guenter,


    der Name der Freigabe auf der gigablue ist fritznas. In der FritzBox habe ich die Freigabe FRITZ.NAS genannt, siehe Bild5. Ich habe jetzt auf der gigablue X2 die option um vers=2.0 erweitert. Wenn ich jetzt auf der Fernsteuerung auf video drücke sehe ich unter /net das fritznas, mehr aber auch nicht.


    Bild5.JPG


    Gruß Karl

    Dateien

    • Bild4.JPG

      (54,85 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Hallo Marvin,


    wenn Du jetzt über das Menü gehst dann muss da auch die Freigabe "192.168.178.1 (FRITZ-NAS)" zu finden sein,

    die Du dann einfach mounten kannst.

    (Menü - Einstellungen - System - Netzwerk - Grundeinstellungen - Netzwerkbrowser)


    Nach dem einhängen und einem Neustart der GigaBlue sollte diese Freigabe (die in die automounts.xml eingtragen wurde)

    auch zur Verfügung stehen.

  • Karl,


    so, nun glaube ich ein wenig mehr durchzublicken. :)


    Also, Du hast eine Freigabe namens fritz.nas auf der Fritzbox, die sich offenbar auf die gesamte Platte bezieht. Das wird ersichtlich aus den Bildern 2 und 3. Bild 2 zeigt die Freigabe, Bild 3 die Ordnerstruktur der "Toshiba".


    Wenn die Gigablue nun mountet, dann bezieht sich das auf die gesamte Freigabe, d.h. die gesamte Toshiba-Platte. Dadurch zeigt der Mediaplayer beim Druck auf Video nun auch korrekterweise die Freigabe unter /net an. Der Parameter vers=2.0 scheint gewirkt zu haben.


    Du solltest nun in der Lage sein, mit der OK-Taste sowie den Pfeiltasten der FB in der Ordnerstruktur zu navigieren und Deine Videos auszuwählen.


    So kannst Du auch Musik abspielen im Ordner musik oder auch Bilder anzeigen lassen (dazu mußt Du aber ein zusätzliches Plugin installieren).


    Alternativ wäre es möglich, direkt das Unterverzeichnis video als Freigabe anzugeben. Ich habe das allerdings nie mit Hilfe von automounts.xml probiert, sondern nur mit autofs. Da geht es einwandfrei.

  • Hallo zusammen,


    leider sehe ich noch immer nicht die Ordner der "Toshiba" Platte. Im Netzwerkbrowser sehe ich nicht mal die Freigaben. Otherland ist der Name meiner FritzBox. Wenn man früher den Eintrag anklickte, wurden alle Freigaben angezeigt. Das ipassiert heute nicht mahr, obwohl am Bildende steht, das man mit OK den Rechner wieder zusammenklappen kann.


    media-net-fritznas.jpg


    Netzwerkbrowser.jpg


    Guenter, was meinst du mit autofs? Vielleicht sollte ich das nal probieren.


    Vielen Dank schon mal euch beiden.


    Gruß Karl


    Zum Schluß noch ein Bild der Einrichtung

    Einrichtung.jpg

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Vor einiger Zeit hatte Crusher bzgl. Mounts auch nachgefragt, und zwar hier:


    [erledigt] Leider schon wieder Netzwerk Frage für NAS


    Er wollte halt nicht den Netzwerkbrowser, der ja die automounts.xml erzeugt, nutzen, sondern einen anderen Weg nehmen: Über das autofs.


    Schau Dir diesen Thread mal an. Wenn das evtl. etwas für Dich wäre, dann müßtest Du zwei Dateien auf Deiner Box editieren:

    - auto.master

    - auto.network


    Das könnte man alternativ natürlich ausprobieren.

  • Ich schließe mich Günther an, die Methode über autofs ist meiner Meinung nach die professionellere Möglichkeit.

    Auf den ersten Blick vielleicht schwierig, aber beim zweiten Blick einleuchtend.


    Eventuell muss die autofs.conf aber noch editiert werden.

    Hier muss vielleicht bei ein paar Befehlen das Kommentierungs-Zeichen entfernt werden.

    Das steht aber alles im Verlauf des genannten Threat.


    Hinweis:
    Bei der autofs Methode musst du allerdings ganz genau wissen welchen Pfad du einhängen willst ! Und die auto.network muss das Dateirecht „644“haben.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Threat durchgelesen und werde mich morgen damit beschäftigen. Ich werde euch dann berichten.


    Erstmal vielen Danl für eure Hilfe


    Gruß Karl

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Und wenn Du die autofs Möglichkeit probieren möchtest, muss die Datei automounts.xml im Enigma2 Ordner umbenannt werden, damit das System die beim booten nicht mehr findet !

    (in automounts_old.xml oder so......)

    Ich habe die bei mir rauskopiert und dann ganz gelöscht.

  • hierher verschoben.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."