[erledigt] Leider schon wieder Netzwerk Frage für NAS

  • Also, ich mounte seit ewigen Zeiten mein NAS immer über den Skin.

    Vorher war es die Fritz Box, jetzt ein Qnap NAS.

    Ich hatte noch nie Probleme beim hochfahren der Box. Wenn man aber während die Box hochfährt, die NAS runterfährt, dann ist eigentlich klar das das zu Problemen führt.

    Wenn etwas funktioniert, sollte man nichts daran ändern. Ich bin kein Freund davon, einstellungen in den Dateien zu machen, wenn es auch über den Skin geht. Es kann immer sein, das der Skin in der Datei etwas erwartet oder aber nicht erwartet.

    Aber da es ja jetzt funktioniert ...


    Uwe

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Seit meiner Dream 8000 nutze ich NAS-Systeme an meinen Boxen (ICY ZYXEL QNAP SYNOLOGY) egal ob ich das NAS abstecke oder nicht, hat es keinen Einfluß bei mir.

    Ja, wenn ich in der Playlist einen Film habe und ihn abspielen will (wenn das NAS aus ist) dreht sie durch.

    Starte ich das NAS wieder ein und boote die Box nicht, geht es auch sofort.

    Und ja, für alle Fetischisten: ich mache es nur mt der automounts.xml und CIFs.

    Und da können manche schreiben oder nicht das es so nicht gemacht werden sollte, mir sch... egal, es fluppt.

    ::g:

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hi Crusher,


    nun habe ich als Zeitvertreib auch mal Deine Vorgehensweise getestet.


    Vorab kann ich schon mal sagen: Null Problemo.

    :)


    Was habe ich gemacht:


    1. Parameter "mount_wait" auf -1 gesetzt.
    2. Box neu gestartet, Laptop war an, Freigaben waren aktiv und accessible.
    3. Lappi heruntergefahren.
    4. Mediaplayer gestartet: Das blaue Dreieck nudelt ca. 1min. Ich habe "Exit"gedrückt.
    5. Mediaplayer fragt, ob er beendet werden soll: Ja, soll er.
    6. Mediaplayer wird ordnungsgemäß beendet.
    7. Freigaben in "Einstellungen" geprüft: Box sagt, sie sind "verbunden".
    8. Freigaben editiert. Dann auf "OK" zur Aktivierung.
    9. Box nudelt ca. 1 min, dann "Freigaben abgeschlossen".
    10. Freigaben in "Einstellungen" geprüft: Box sagt, sie sind "nicht verbunden". Stimmt ja auch!
    11. Aus Spaß die Box in Standby geschaltet.
    12. Wieder eingeschaltet.
    13. Mediaplayer gestartet: Das blaue Dreieck nudelt ca. 1min. Ich habe "Exit"gedrückt.
    14. Mediaplayer fragt, ob er beendet werden soll: Ja, soll er.
    15. Mediaplayer wird ordnungsgemäß beendet.
    16. Freigaben in "Einstellungen" geprüft: Box sagt, sie sind "nicht verbunden".
    17. Laptop hochgefahren.
    18. Freigaben in "Einstellungen" geprüft: Box sagt, sie sind "nicht verbunden".
    19. Freigaben editiert. Dann auf "OK" zur Aktivierung.
    20. Box nudelt ca. 1 min, dann "Freigaben abgeschlossen".
    21. Freigaben in "Einstellungen" geprüft: Box sagt, sie sind "verbunden".
    22. Mediaplayer arbeitet wieder normal.


    Tja, soweit alles ok, würde ich sagen.


    Ok, das Aktivieren und Reaktivieren ist ein wenig umständlich, aber es funktioniert!

    :)

  • VIelen Dank für die Antworten und an Günther, das Du Dir die Zeit für diesen umfangreichen Test genommen hast.

    Die nächsten Tage werde ich das das beobachten und auch mal nachmachen.


    Ich lasse die Freigaben jetzt auch erst mal so in der automounts drin und beobachte wie sich das ganze verhält.


    Das kreiselnde blaue Dreieck in der oberen linken Ecke hat mich doch sehr verunsichert.

    Ich hatte keine Chance das zu unterbrechen. Weder mit EXIT noch mit sonst einer Taste.

    Die Box war ab diesem Zeitpunkt wie "tot".


    Ich berichte dann mal wie das bei mir ausging.


    Viele Grüße

    Crusher

  • Hi Crusher,


    ich nochmal. :)


    Habe mir nun den Spaß gemacht und Deine anfangs präferierte Konfiguration getestet, also mit autofs, auto.master und auto.network.


    Um es gleich vorweg zu nehmen: Nach meinem Dafürhalten in der Tat die beste und am schnellsten reagierende Einrichtung.

    Du hattest also mit Deinem Wunsch grundsätzlich recht.

    :)


    Was habe ich gemacht:


    1. Datei /etc/autofs.conf editiert an den folgenden Stellen:
      In den folgenden Zeilen das Hashtag # am Zeilenanfang entfernt, damit die Parameter wirksam werden.
      - master_map_name = auto.master
      - master_wait = 10
      - negative_timeout = 60
      - browse_mode = yes

    2. Datei /etc/auto.network so eingerichtet, daß meine CIFS-Freigaben korrekt drinstehen. Ich greife ja über SMB auf den Windows-Rechner zu.
    3. Die Datei /etc/auto.master konnte bei mir so bleiben, sie enthielt bereits die Zeile mit der auto.network.
    4. Die Datei /etc/enigma/automounts.xml umbenannt, so daß sie nicht mehr berücksichtigt wird.
    5. Box neugestartet.


    Tests:


    1. Mediaplayer gestartet, alle Freigaben waren sofort sichtbar und verfügbar. Filme und MP3 konnten korrekt abgespielt werden.
    2. EMC gestartet und in das Verzeichnis /media/autofs gewechselt. Dort sind alle Freigaben sicht- und verfügbar, Filme und MP3 konnten korrekt abgespielt werden.
    3. Per FTP auf die Box und ins Verzeichnis /media/autofs gewechselt. Dort sind alle Freigaben sicht- und verfügbar, Dateien sind dort im Zugriff.
    4. Dann Laptop heruntergefahren und Schritte 1-3 wiederholt. Ergebnisse:
    5. Mediaplayer gestartet, alle Freigaben waren sichtbar, aber nicht verfügbar. Beim Anwählen einer Freigabe war deren Inhalt leer. Mediaplyer konnte normal beendet werden und konnte normal andere Filme auf der internen HDD abspielen.
    6. EMC gestartet und in das Verzeichnis /media/autofs gewechselt. Dort dreht sich der Spinner einige Sekunden, wobei die Freigaben einzeln und langsam sichtbar werden. Klickt man darauf wird das Textfeld leer, und man kann nicht ins Verzeichnis wechseln. Ein Zurückgehen mittels EMC in ein höherliegendes Verzeichnsi ist nicht möglich (Bug im EMC?). Betätigen der blauen Taste jedoch wirkt dann wieder, und man landet im Home-Verzeichnis. Also kein Absturz und auch kein langes Spinnerdrehen.
    7. Per FTP auf die Box und ins Verzeichnis /media/autofs gewechselt. Vz. ist leer.
    8. Dann Laptop wieder hochgefahren und Schritte 1-3 wiederholt. Alles wieder voll ok.


    Ich würde sagen, die Reaktionszeiten sind wesentlich besser als mit der automounts.xml und dem Freigabemanager. Da es so wunderbar funktioniert, werde ich es erstmal so belassen. Die automounts.xml behalte ich für den Fall, daß ein späteres Release diese Funktionalität mit autofs nicht mehr bietet. Offiziell wird ja der Freigabemanager im Skin empfohlen.


    Probier's mal!

    :)

  • Hallo Günther,


    nochmal ein herzliches Dankeschön das Du mir geholfen und das probiert hast.

    Wie ich lesen kann, versteht Du nun warum ich an dem Mounten mit der auto.network (autofs) so hänge und das auch weiterhin so behalten möchte. =)

    Ich denke mit diesem Test bist Du und bleibst Du in Zukunft auch auf Seite der autofs Nutzer.


    Mich persönlich freut es, wenn ich mit den von Dir geänderten Einstellungen an der auto.conf wieder meine Mount-Art in der GigaBlue mit TeamBlue benutzen kann und werde das so abändern.


    Und vielleicht lässt sich der eine odere Andere auch von diesem Zeilen zur auto.network und autofs Nutzung inspirieren.

    (An die Mounts kommt man auch schnell dran, wenn man zusätzlich Ordner im hdd/movie Verzeichnis anlegt und da SymLinks auf die Mounts setzt)


    Probiert es aus - es lohnt sich. . . . .


    Viele Grüße

    Crusher

  • Habe es eben mal probiert, aber bei mir hängt er keine Freigabe einer NAS bei "media/autofs" ein :huh:



  • Als Ziel der Mounts ist /media/autofs vorgegeben

    und als Quelle ist in etc/die auto.network definiert.

    (ob ich das --ghost. brauche oder ob es stört weiß ich aber nicht. . . . .


    Die Benutzer&Passwörter für die CIFS habe ich geprüft, aber da ich in der auto.master auch NFS Mounts drin habe, die direkt zugänglich sind,

    sollt schon irgenwas eingebunden werden?!


    Neustart der Box habe ich gemacht.

    (Mir fällt nur auf, das im Autnahmordner der gemounteten Festplatte der Doppelpunkt verschwunden ist um einen Ebene nach oben zu wechseln)


    Hier die auto.master


    Code
    1. /media/autofs /etc/auto.network --ghost.


    Irgendwo ist da ein Haken bei mir drin =(
    Die liest die auto.mounts bei mir vermutlich garnicht ein. . ..

    (ich habe die GigaBlus UHD Quad 4K mit TeamBlue 6.4)


    Setze ich die automounts.xml wieder ein, dann hängt er die Pfade unter /net ein . . .


    Ich könnte als letztes jetzt die Box komplett neu aufsetzen.

    (ob das aber die Lösung ist ??)


    Kanst Du mal Deine auto.xxxxx Dateien hier einstellen ?

  • Also ich habe ja die UE 4K, die sollte sehr ähnlich zu der Quad 4K sein. Ebenfalls TB6.4


    Habe noch irgendwo irgendwann mal gelesen, daß die auto.network die Dateirechte 644 haben muß. Sie darf auf keinen Fall ausführbar sein.

    Sonst check mal mit ps -e ob überhaupt der automount geladen ist.


    Anbei meine Configs.


    PS:

    Was meinst Du mit:


    Zitat

    (Mir fällt nur auf, das im Autnahmordner der gemounteten Festplatte der Doppelpunkt verschwunden ist um einen Ebene nach oben zu wechseln)

  • Danke Günther für die Dateien, die sehen bei mir gleich aus.


    Aber die Rechte der auto.network war auf 744 =(
    Habe ich jetzt mint WinSCP auf 644 geändert.

    Teste nachher gleich noch einmal.


    Wegen dem Dateipfad war ich der Meinung, das ich im Ausnahme-Verzeichnis mit den ".." Einträgen noch weiter zurück in den Verzeichnisbaum gekommen bin.

    Aber da kann ich mich auch irren. . . . .


    Noch eine Frage:

    Wie kann ich unter Windows 10 Bordmitteln den Befehl "ps -e" zur GigaBlue absetzten?

  • Du meinst sicher "Aufnahme-Verzeichnis"? Und mit welchem Programm bist Du dort "zurück in den Verzeichnisbaum" gekommen? Mit WinSCP?


    Wenn Du kein telnet-Programm neu installieren willst, dann nimm doch das, das in das OpenWebif eingebaut ist. Unter "Extras", dann "Terminal".

  • Ja, das ist cool.
    Ein Terminal im WebIf =)


    Habe ich gleich probiert und "automount" steht drin.

    Code
    1. 2683 ? 00:00:01 automount


    Und YES !!!!!!!!

    Neustart der Box und Tataaaaa, die Freigaben sind unter media/autofs eingehängt !


    Es waren die verflixten Dateirechte von "644" der auto.network !


    Es läuft jetzt so wie ich es wollte !


    Danke, danke, danke !

  • Für alle anderen noch der abschließende Hinweis wie ich die Symlinks in das Aufnahme-Verzeichnis /media/hdd/movie generiert habe:

    (Damit komme ich auch sofort aus dem Aufnahme-Verzeichnis der Festplatte immer auf alle Netzlaufwerke)


    - WebIf im Browser aufgerufen und Terminal gestartet

    - Als root mit Passwort angemeldet

    - Um den Sysmlink vom media/autofs Ordner in den /media/hdd/movie Ordner zu generieren gibt man diesen Befehl ein:


    ln -s /media/autofs/NAME_VOM_MOUNT /media/hdd/movie/NAME_VOM_MOUNT


    (bei mir z.Bsp. ln -s /media/autofs/NAS24 /media/hdd/movie/NAS24)

  • crusher606

    Hat den Titel des Themas von „Leider schon wieder Netzwerk Frage für NAS“ zu „[erledigt] Leider schon wieder Netzwerk Frage für NAS“ geändert.
  • Und noch eine weitere sinnvolle Tuning-Maßnahme die ich umgesetzt habe .......

    Im Aufnahmeverzeichnis auf der HDD für jeden vorhandenen Mount einen eigenen Ordner erstellen (der Name leicht abändern)

    und dann die erzeugten Symlinks vom vorherigen Tipp in jeden entsprechenden eigenen neuen Ordner verschieben.

    In jedem Ordner ist dann nur der passende Symlink vorhanden.

    (bei mir habe ich z.Bsp. einen Ordner "Nas24"erstellt und den Symlink "NAS24" da rein verschoben.)

    Das geht alles mit den Befehlen die über das Menü der Fernbedieung zu nutzen sind. ("Verzeichnis erstellen" und "verschieben")


    Warum das besser ist?


    So sieht das System beim Booten nicht gleich die ganzen Mounts im Aufnahme-Pfad der Festplatte und versucht

    nicht alle Mounts sofort zu finden.

    Das würde die Bootzeit unnötig verzögern, falls eine Freigabe die gemountet werden soll nicht erreichbar ist. (NAS ist aus)


    Die Mounts werden dann per autofs eingebunden, wenn man sie im Ordner vom Aufnahme-Verzeichnis der Festplatte ankickt,

    die Box aber schon lange hochgefahren ist ;-)


    Gruß

    Crusher