USB Tuner DVB-T2 am Gigablue UE 4K möglich?

  • Seit bald zwei Jahren besitze ich den Gigablue UE 4K Receiver, aktuell mit dem OpenPLi 6.4 Image. Als Zusatztuner nutze ich einen weiteren Sat-Tuner zum S2X-Empfang.

    Gerne würde ich DVB-T2 auch noch damit schauen, kann man einen USB-DVB-T2-Stick dazu nutzen?

    (Zum Beispiel bei VU+ geht das mit dem VTi Image und dem "Turbo Tuner"...)

    Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht, so dass der Receiver den USB-Stick erkennt und man damit dann schauen kann.

    Eine Aussenantenne ist vorhanden und mit einem anderen Receiver (ein "Strong", fürchterliche Kiste) kann ich damit alle Öffentlich-rechtlichen sehen.

  • Ja, so ist es :)

    Oder wenn's im Winter die Schüssel zugeschneit hat (Pappschnee , Eis), dann ist es nett, schnell auf's terrestrische "Backup" umzuschalten, und vielleicht sogar da etwas aufzuzeichnen.

    Klar, das Bild ist schlechter als vom Sat, und die Programmvielfalt ist auch nicht üppig - aber im Zweifelsfall besser als nichts!

  • :)

    Alles klar.-


    So wie ich das sehe, ist es eine Softwarefrage. Sprich: Gibt es ein Plugin, das den Stick ansprechen bzw. einbinden kann?


    Laut Artikelbeschreibung des "VU+ Turbo SE Combo DVB-C/T2 Hybrid USB TUNER" (das ist doch der, den Du meinst?) unterstützt er "Linux (z.B. VDR oder Enigma"). Da steht nichts davon, daß er NUR VU-Boxen unterstützt.


    Anforderungen:

    Zitat

    Empfohlene Anforderungen bei Enigma2 Set-Top-Boxen:

    • aktuelle Software mit entprechenden DVB Kerneltreibern
    • mind. 128 MB NAND Flash / 384 MB RAM
      • für alle aktuellen VU+, Dreambox, Xtrend, usw. Receiver geeignet
  • Die Treiberkompatibilität der USB Tuner ist nicht grad ne Wucht in Tüten. Manche Sundtek Sticks liefen mal MediaTV Pro III lief auf manchen Kisten.


    Nach erfolgreicher Installation werden die einfach als weiterer Tuner angezeigt... wie die Zusatztuner auch.


    Auch die VU Tuner könnten auf der Giga laufen, wenn halt die Treiber die saubere Einbindung des Sticks hinbekommen. Bei dem DVBt Angebot spielen damit, wohl die wenigsten rum.

  • So, den VU+ Turbo DVB-T2/C Tuner angesteckt, Neustart, kein neuer Tuner taucht auf.

    Der Tuner sei baugleich mit dem "DVB Sky T330", kann man im Netz finden. Unter Plugins - Drivers gibt es einen "ct2-dvb-usb-t330" Treiber, diesen hab ich installiert, Neustart, leider wieder kein neuer Tuner aufgetaucht.

    Tja, so einfach wird das wohl nix.

    Ich hatte auch noch von einem "Geniatech MyGica T230" USB DVB-T2 Tuner gelesen, da gäbe es auch einen Treiber zum Anklicken ("ct2-dvb-usb-geniatech-t230"). Aber ob der dann funktioniert, das steht leider in den Sternen...

  • Also ich weiß ja nicht, was dieser USB-Stick kostet, aber wenn Dein Fernseher einen zweiten HDMI-Eingang hat, dann würde ich vielleicht der Einfachheit halber lieber direkt einen "richtigen" DVBT2-Receiver kaufen (zB. Sky Vision für 29,90€).

  • ...wenn's im Winter die Schüssel zugeschneit hat (Pappschnee , Eis), dann ist es nett, schnell auf's terrestrische "Backup" umzuschalten, und vielleicht sogar da etwas aufzuzeichnen.

    Beides geht mit dem "richtigen" DVB-T2-Receiver zwar auch, aber eben um den Preis eines zusätzlich mehr oder weniger funktionsbereit zu haltenden Gerätes.
    Praktisch ... habe ich für diesen Zweck neben dem eingebauten Twin-FBC-Sat (zu meiner Überraschung mit S2x) den Twin DVB-C-T2-Stecktuner geordert, um dann festzustellen, dass sein Empfang so miserabel ist* (und in meinem Vodafone-Kabel offenbar wirklich überhaupt keine parasitären Sender mehr einschippern (was zu erwarten war und mit einem zweiten Gerät auch verfiziert wurde), dass ich den vormals gekauften XORO-Billigheimer für genau den Anwendungszweck behalten werde, zumal er tatsächlich deutlich weniger Probleme mit schlechten Antennensignalen hat.
    Wenn also doch mal jemand einen für diese Zwecke funktionierenden USB-DBV-T2-Stick eingebunden bekommt, wäre das auch was für mich.


    * edit: Tatsachenkorrektur - die Empfangsprobleme haben sich erledigt, evtl. allein durch den Aus- und Wiedereinbau des Tuners. DVB-T ist jetzt einwandfrei. Der XORO kann jetzt einpacken...

  • Treiber ist das eine, Abspielsoftware das andere.


    Man könnte natürlich mal probieren, ob man "Kaffeine" oder sowas zum Laufen bekommt.

    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Kaffeine


    Ansonsten müßte ja das Image dafür vorbereitet sein, ein USB-Gerät als Tuner anzusprechen. Bzw. den Treiber überhaupt entsprechend zu berücksichtigen. K.A., ob das so vorgesehen ist.


    Aber, ehrlich gesagt, ich würde mir so einen Aufwand nicht machen, wenn ich für 30,- einen einfachen Player hinstellen könnte.

    Besser zwei Geräte; wenn eins kaputt geht, hat man immer noch das andere...

    ;)

  • (und in meinem Vodafone-Kabel offenbar wirklich überhaupt keine parasitären Sender mehr einschippern (was zu erwarten war und mit einem zweiten Gerät auch verfiziert wurde)

    Den Satz hab ich nicht verstanden, aber den Dual-Empfänger habe ich auch in meiner UE4k, und Vodafone-(ehemals Unitymedia)-Kabel habe ich da dran und kann alle (?) eingespeisten Sender empfangen,. Den Dieter B. und die Klum in HD braucht niemand.

    Viele Grüße, mopedfahrer


    Gigablue UHD UE4k + TB6.4 + OATV6.4 , Gigablue UHD Trio 4k

    Rotor-Antenne, Kabel/Vodafone

  • Ich schrieb ja anfangs, dass ich schon einen DVB-T2 Receiver habe, einen Strong SRT-2400. Der funktioniert, man kann DVB-T2 schauen, der Empfänger ist empfindlich genug, auf einer USB-Platte kann man sogar aufzeichnen. Soweit wäre alles prima und im Prinzip kann ich damit genau das machen was ich möchte. Die Kiste ist leider umständlich zu bedienen, ein extra Gerät steht herum). HDMI-Eingänge hätte ich genug (TV, AV-Receiver).

    Dachte mir aber, weil es bei den VU+ Kisten so einfach ist mit dem USB-Tuner, dass es mit meinem Gigablue auch problemlos mit einem USB-Tuner klappt.

    Der Vorteil wäre, dass es sehr bequem wäre, mit dem selben Gerät beides zu empfangen, zumal Enigma2 eine perfekte Bedienung erlaubt.

    Und wenn sogar USB-Tuner-Treiber (über die Plugins) herunterladbar sind, muss es doch irgendwie vorgesehen sein. Vielleicht findet sich ja jemand, der weiss wie's geht!

  • Den Satz hab ich nicht verstanden ...

    Jaja, die Nebenschauplätze. Also ich habe einen exKD-vodafone-Internetanschluss, aber ohne jeden gebuchten Fernsehempfang (nutze seit >20 Jahren Schüssel). Das Kabel lag beim Einzug schon im Haus und war bis in alle Räume angeschlossen, ich hätte "schwarz" fernsehen können, aber die Qualität war (natürlich damals noch analog) grottig und das Angebot eh mau, also Schüssel an die Wand, Dreambox 7000S ins Wohnzimmer und VHS ade. Als vor einigen Jahren noch KD den Internetanschluss über Kabel "legte", waren noch immer Sender frei empfangbar. Inzwischen aber scheinen die Träger für die Fernsehbouquets entweder blockiert oder sogar anderweitig belegt (ich habe das noch nicht gecheckt), so dass mein Gigablue-Tuner ganz zu recht dort nichts mehr gefunden hatte. Ich hatte den erst im Verdacht, aber ein angeschleppter DVB-C-Fernseher fand auch nix.
    edit: ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich in 2020 mal kurz 500/25 MBit ausprobiert hatte und entsprechend viele Träger in der Fritte brauchte.

  • Ich beiße mir auch schon seit einiger Zeit die Zähne daran aus, einen WinTV dual HD von Hauppauge an einer UHD IP 4k zum Laufen zu zu bringen.


    Mit Hilfe des Programms "BulkOrIso.exe" von der Hauppauge-Seite habe ich den USB-Transfermodus des Sticks auf "ISOCH" umgestellt.

    Nach dem Booten erkennt die IP 4K nun beide Empfänger des WinTV-dualHD (1590) und zeigt sie als Empfänger "C" und "D" an. Diese Empfänger können separat für DVB-C, -T, -T2 konfiguriert werden.

    Leider stürzt die Box immer ab, wenn sie beim DVB-T2 Scan auf einen belegten Kanal trifft.


    Scanne ich mit der IP 4K und dem WinTV-Stick nach DVB-T2 Sendern (Einstellung: DVB-T2, Deutschland, Köln-Bonn) erfolgt direkt beim ersten Kanal (514 MHz) ein Absturz der Box in der Art, dass das Dreieck zwar weiterkreiselt, die Uhr aber stehen bleibt. Aus diesem Modus komme ich nur über Abschaltung der Versorgungsspannung heraus.


    Scannt man alle Kanäle, erfolgt der Absturz erst, wenn der Scan auf einen belegten DVB-T2-Kanal trifft .

    Astra 19.2E, FUBA 75cm, Quad-LNB, Inverto Unicable II Multischalter IDLU-UWT1 10-CUO 10-32P

    UHD IP 4K, Twin DVB-S2x Tuner v2, DVB-T2/C Stick (WinTV dual HD), TB 6.4 / OpenHDF 6.5

  • kasper4

    genau diesen Treiber nutze ich, allerdings mit TB 6.4. Der Stick wird auch problemlos erkannt, findet die Box einen DVB-T2 Sender quittiert sie dies mit Absturz.

    Astra 19.2E, FUBA 75cm, Quad-LNB, Inverto Unicable II Multischalter IDLU-UWT1 10-CUO 10-32P

    UHD IP 4K, Twin DVB-S2x Tuner v2, DVB-T2/C Stick (WinTV dual HD), TB 6.4 / OpenHDF 6.5