Gigabit USB 2.0 Ethernet Adapter

  • Habe den o.g. Ethernet Adapter an meiner bisherigen Gigablue Quad Plus ohne Probleme nutzen können.


    Die Trio 4k findet diesen Adapter nicht unter System - Netzwerk.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.


    Müsste doch eine Treibergeschichte sein...


    Ich nutze oATV 6.4

  • das ist der smc treiber und sollte auch bei atv in den treibern zum downloaden sein.

    aber für was den usb adapter bei der trio?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo GigaBlue1,
    vielen Dank für deinen Tipp.
    Habe das Paket network-usb-smsc75xx (1.0-r0) installiert.
    Nach Neustart wird der Adapter gefunden.
    Danke!
    Bei der Frage nach dem warum kann ich nur soviel sagen, dass es keine technische Gründe sind...
    neo3103: Gekauft habe ich den Adapter bei Impex-Sat

  • ja weil ja die quad+ und die trio ja gigabit lan haben und das ist schneller als der usbadapter

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Gigabit USB 2.0 Adapter..... Der Widerspruch liegt schon in der Überschrift. Ein an einem USB2 Anschluss (480 Mbit) angeschlossener Ethernet Stick kann kein Gigabit.... Nur mal so nebenbei. Bei den HDFreaks hatte sich einer auch einen USB Adapter gekauft, weil der On Board Lan Adapter defekt war. Kann man machen, ist besser als WLan.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Jepp.


    Gilt auch für den Gigablue WLAN-Stick, der an und für sich USB3.0 kann. Man darf aber nicht die mitgelieferte (!) Halterung mit dem fest angelöteten Kabel nehmen, denn die halst die Flasche mal eben auf USB2.0 herunter...

    :)


    Steht leider in fast keiner Onlinebeschreibung. Vielleicht mag Impex das nachholen?

    :thumbup:


    Ich habe meinen Stick nun mit einem "richtigen" Verlängerungskabel, das auch USB3.0 kann, versehen. Ist schon praktisch, so ein Sockel. Man kann halt die Antenne optimal aufstellen.

  • diese adapter gab es für die alte quad, bei der gigabit vorsprochen war und sie nur 10/100 hatte.

    damit kam man dan auf ca. 30.

    vielleicht braucht er ja zweimal sein lan.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."