[gelöst] Tuner beim Zappen/PIP oft deaktiviert

  • Hallo GB-Freaks, bin stolzer Besitzer einer GB UHD IP 4K mit DVB-S2X Tuner, teamblue release 6.4, letztes Release.


    Problem: beim Umschalten ist der Empfang oft ganz weg und man sieht in der Infozeile, dass kein Tuner aktiv wird.

    Auch beim PIP sind beide Tuner oftmals gelb und es funktioniert nur ein Bild oder es kommt zu Bildstörungen, bzw. zum Stillstand mit/ohne Klötzchenbildung.


    Ist das ein DVB-S2X Tuner Hardware Problem? <- Wie könnte man das prüfen?


    Von der Sat Anlage mit Titanium Universal Quad LNB TQS ist jeweils nur 1/4 Kabeln zum Anschluss verfügbar.



    Tuner-Einstellungen: (wie im wiki)

    Ein Kabel vom LNB - eine Satposition


    Tuner A (LNB1 in) -> SOLL -> ok

    Konfiguration:..............einfach


    Modus:......................einzeln

    Satellit:...................Astra 19,2E

    DeSekqC senden:.............nein

    Erzwinge rohe Signaldaten:..ja



    Tuner B (LNB2 in) -> SOLL <- das kann ich aber nicht konfigurieren

    Konfiguration:..............

    Modus:......................verbunden mit

    Satellit:...................Tuner A

    DeSekqC senden:.............nein



    Tuner B (LNB2 in) -> IST <- nur so geht es und ich habe Empfang

    Konfiguration:..............einfach

    Modus:......................einzeln

    Satellit:...................Astra 19,2E

    DeSekqC senden:.............nein

    Erzwinge rohe Signaldaten:..ja


    Ich kann Tuner B nicht wie im WiKi konfigurieren, dass er "verbunden mit Tuner A" ist, hier geht nur wie bei A "einzeln" oder "Gleich wie", "Erweitert" oder ich "deaktiviere" diesen ganz.


    Tuner C bis H tauchen bei mir gar nicht nicht auf und sind auch nicht konfigurierbar.


    Bei allen genannten Tuner-Einstellungsvarianten ist das Problem ersichtlich. PIP sollte doch eigentlich auch mit nur einem Kabel klappen - obwohl 8|- wie geht das eigentlich?


    Ist das ein DVB-S2X Tuner Hardware Problem?


    Wo kann man seine Box registrieren, wie im Hinweis "vor Inbetriebnahme" gefordert.

    Unter http://www.gigablue.de finde ich keine Registrierung / Registration / Register?


    Viele Grüße


    GbFrog

  • Wenn da nur ein Kabel dran ist muss der zweite Tuner deaktiviert werden. Im Gegensatz zur UE 4K oder Quad sind das hier zwei separate Tuner, die nicht intern verbunden sind. Ist kein Kabel dran, dann hat der zweite Tuner kein Signal. Willst du beide Tuner verwenden musst du entweder ein zweites Kabel legen, oder auf Unicable aufrüsten. Dann reicht ein Kabel, welches vor den Tunern gesplittet werden muss.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Das wird wohl wie bei Allen Single Tuner Boxen nur bei auf dem selben Transponder liegenden Kanälen wirklich funktionieren. Du kannst ja auch wenn du aufnimmst mit der Box nur bestimmte andere Sender parallel gucken. Die, die nicht gehen sind dann angegraut in der Kanalliste. Und PIP ist ja auch gewissermaßen für die Box eine Art Aufnahme....

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Ja oder eben Unicable.... Ein Kabel und bis zu 32 Tuner. Da muss dann nur das LNB gewechselt werden, oder ein anderer Multischalter her. Kosten zwischen 50€ wenn es nur das LNB ist, und 120€ wenn man ein Quattro LNB hat und den vorhandenen Multischalter gegen einen Unicable Multischalter tauscht. Zuzüglich mehrerer Verteiler für zwischen 5 und 20€.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Der Vorteil bei Multischaltern ist ja auch noch der, das man diese oftmals kaskadieren kann, soll heißen, man erweitert seine Anlage um einen unicablefähigen Multiswitch und steckt dann nur die Kabel um, die auch zu den passenden Endgeräten führen. Für den Rest ändert sich dadurch nichts.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ja das geht auch, guter Hinweis, Ich habe den Dur Line DPC 32K damit geht das..... Der Kollege hier hat allerdings ein Quad LNB, da wäre Tausch des LNB sinnvoll....

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Der Dur Line DPC 32K ist ein super Multiswitch, den empfehle ich auch jeden, der bereits einen Multiswitch für seine Anlage verwendet und diese um Unicable erweitern möchte.


    Aber das nur mal von mir an Rande, das hat ja mit dem gelösten Problem des TEs nichts mehr zu tun.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • MrHonk

    Hat den Titel des Themas von „Tuner beim Zappen/PIP oft deaktiviert“ zu „[gelöst] Tuner beim Zappen/PIP oft deaktiviert“ geändert.