Fehler/Absturz bei Aufruf von Softwareverwaltung / Flash / Backup mit OpenHDF 6.4 oder 6.5

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir als Nachfolger meiner Dreambox 800 HD SE eine Gigablue Trio 4K (V2) zugelegt.

    Aktuell teste ist, welches Image mir am besten liegt.

    Da das FreeHDF Image von einigen sehr geschätzt wird, wollte ich dieses natürlich testen.

    Ich habe das Image auf der Multibootpartition 3 installiert.

    Leider musste ich beim Aufruf des Menüpunktes 'Softwareverwaltung / Flash / Backup' feststellen, das der Receiver sich aufgehangen und ein Logfile erzeugt hat.

    Im Logfile wurde ein Fehler aus Python 2 eingetragen, dass die Variable HDFButton benutzt wird bevor diese gesetzt wurde.

    Ich habe dies mit der letzten 6.4 Version und der letzten 6.5 Version getestet. Immer das gleiche Ergebnis.

    Danach reagiert die Box nur noch auf die laut und leiser Tasten und man muss sie über den Netzschalter neu starten.


    Wie kann man dieses Problem lösen?


    Außerdem habe ich festgestellt, dass das HDMI CEC nicht immer funktioniert.

    Mal geht es eine Zeit dann wieder nicht.

    Dies tritt auch bei den anderen Images (FreeATV, TeamBlue) auf.

    Die Box hängt an einem Panasonic Full-LED 4K TV.

    Bei meiner 800 HD SE hatte ich da nie Probleme.

    Ist dieses Problem bekannt?


    Es wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.::__pala

  • Hallo,


    ich weiß zwar nicht wo du gelesen hast, dass das openHDF Image (ein FreeHDF Image gibt es gibt es meines Wissens nach nicht) sehr geschätzt wird, aber hier war das garantiert nicht.

    Zu openHDF wird dir hier im Forum fast niemand etwas sagen können, da hier überwiegend openATV oder aber TeamBlue Images verwendet werden.


    Mit so speziellen Fragen, wie du sie zum HDF Image hast, bist du im HDF-Forum deutlich besser aufgehoben, da wird man dir diesbezüglich mit Sicherheit schneller und besser helfen können als hier.


    Zu HDMI-CEC, das ist kein genormter Standard und dementsprechend funktioniert das auch nicht mit allen Geräten (zuverlässig). Hier hilft es aber oftmals schon ein wenig mit den Zeitintervallen zu experimentieren. Wo du die allerdings im HDF Image findest und wie es da genau genannt wird weiß ich jedoch nicht. Der Punkt sollte sich aber im CEC Untermenü befinden (Stichwort "Minimales Sendeintervall").

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • ich weiß zwar nicht wo du gelesen hast, dass das openHDF Image (ein FreeHDF Image gibt es gibt es meines Wissens nach nicht) sehr geschätzt wird, aber hier war das garantiert nicht.

    Zu openHDF wird dir hier im Forum fast niemand etwas sagen können, da hier überwiegend openATV oder aber TeamBlue Images verwendet werden.

    Würde ich so nicht unterschrieben.. weder das eine noch das andere..

  • Ich auch nicht.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Wenn ihr das Image nutzt, dann könnt ihr ihm ja bestimmt auch Hilfestellung dazu geben.


    HDF wird hier von den Wenigsten genutzt, wenn ihr zwei da die großen Ausnahmen seid, dann könnt ihr da doch bestimmt auch etwas zu dem Problem sagen und wir können alle von euch lernen.

    Schreibt doch einfach mal wo er die Einstellungen zu HDMI-CEC findet (ich weiß es nicht, wie ich auch schon geschrieben hatte). Stattdessen einfach nur zu sagen "sehe ich aber anders" hilft dem User nicht.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • msrx111

    Hat den Titel des Themas von „Fehler/Absturz bei Aufruf von Softwareverwaltung / Flash / Backup mit FreeHDF 6.4 oder 6.5“ zu „Fehler/Absturz bei Aufruf von Softwareverwaltung / Flash / Backup mit OpenHDF 6.4 oder 6.5“ geändert.
  • Zumindest hab ich mir erlaubt den irreführenden Titel zu ändern.


    Die Probleme bei HDMI CEC sind bei allen Images ähnlich. Das liegt meistens an der nicht standardisierten Implementierung durch die Hersteller der Fernsehgeräte. Das sieht man auch daran, dass das überall anders genannt wird. Man kann Glück haben und es funktioniert, oder man findet durch ausprobieren die richtigen Einstellungen, oder man hat Pech.


    Zu dem Fehler kann wohl nur einer der DEVs vom OpenHDF etwas sagen.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Zu dem Fehler kann wohl nur einer der DEVs vom OpenHDF etwas sagen.

    Und genau deshalb hatte ich roberto007 das HDF-Forum ans Herz gelegt. Wir hatten hier mal jemanden, der aktiv am openHDF beteiligt war (sogar immer noch ist) und bei dieser Frage garantiert eine fundierte Antwort hätte geben können. Aber dieser User ist hier nicht mehr aktiv.


    Mir ist ja auch bewusst, das bei HDMI-CEC nix standardisiert ist, aber seine Frage war einfach zu speziell. Und ich werde mir nicht erst die Mühe machen und mir den Code der Plugins anschauen (wie mir schon in einem anderen Thread vorgeworfen wurde), um einem User, der Hilfe braucht, auch den Hinweis mit dem HDF-Forum geben zu können.


    Aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus weiß ich, dass das Image hier wirklich sehr marginal vertreten ist, und auch in der Vergangenheit HDF-spezifische Fragen nicht beantwortet werden konnten. Wenn sich das jetzt geändert hat, dann ist das doch ein Gewinn für alle, aber bisher war das leider nicht der Fall.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack