[gelöst] GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (Kombiniert DVB-C/T2) - schlechter Empfang - bekanntes Problem?

  • Tag 2 der neuen UHD 4K UE (teamblue). Ich habe sie mit dem im Betreff genannten Einstecktuner geordert, die Satelliten funktionieren einwandfrei.

    Nur mit dem DVT-T2 komme ich nicht klar. Da meine historische Hausverkabelung buggy scheint, habe ich es zusätzlich mit einer aktiven Stab-Antenne (5V-Speisung) und einem Klotz-Antenne mit integriertem Netzteil und Verstärker probiert.

    Am Sündrand Berlins gibt es nicht wirklich Empfangsprobleme. Dennoch bekomme ich nur mit der dicken Verstärkerantenne bei ca 50% der Sender ein halbwegs laufendes Bild.

    Besonders auffällig ist, dass das Vorschaubild in der Kanalliste oft fehlerfrei läuft, beim Umschalten auf Vollbild dann aber nach wenigen Sekunden Ruckler entstehen oder das Bild gar einfriert. Einige Sender werden im Suchlauf auch nicht gefunden. Die Signalfeldstärke im Infobalken pendelt um 50%.


    Weiterhin ist für mich seltsam, dass ich im Signalfinder zwar beide SAT-Tuner sehe (Anzeige ~15 dB / AGC 95%), aber keine Info vom DVB-C/T2. Starte ich aus dem Menü einen Sendersuchlauf, so findet er alle auf der Frequenz geführten Sender aber.


    Dann habe ich aus dem Schrank einen XORO (30-Euro-Klasse) geholt, der mit der 5V-Stabantenne an gleicher Position fast alle Sender sieht und mit dem Verstärkerklotz praktisch überall locker 100% und komplett ruckelfreie Bilder schafft.


    Also entweder taugen die Tuner generell nicht besonders oder mein spezieller hat einen Schuss.


    Was meinen die Experten?

  • Wenn ein anderer Empfänger an der selben Antenne (ohne Änderung an der Antennenanlage) funktioniert, dann ist das eigentlich ein eindeutiges Indiz, dass der Tuner defekt ist.

    Das kann zum Beispiel ein Masseschluß mit einem Drähtchen eines Antennenkabels am Antenneneingang des Tuners sein oder sonst ein anderer Fehler. Ich kenne die UHD 4 K UE nicht. Kann man den Tuner ausbauen wenn ja schau mal ob er richtig eingesteckt ist. Prüfe mal die Lötbahnen ob die evt. eine fehlerhafte Lötstelle siehts. Wenn du Kältespray hast, sprüh mal den Tuner ein und schau ob sich der Empfang bessert. Das würde auf eine fehlerhafte Lötstelle hindeuten.


    Ansonsten probiere einmal die Einstellungen des Tuners. Wie ist die Stromversorgung der aktiven Antenne. Kannst du im Tuner eine Versorgungsspannung einschalten? Verlangt die aktive Antenne eine eigene Versorgungsspannung ?


    Die db oder AGB Anzeigen der Box sind äußerst vage Schätzeisen. Bei meiner Trio zeigten sich SNR Werte von ca 10% am Anfang. Nach einem Up Date plötzlich 100%. Seit einigen Monaten bei ca 70% Trotzdem ist das Bild klar und stabil. Die Anzeige hängt davon ab wie das Betriebssystem programmiert ist (mit welchen Wert soll die Stärke des Eingangssignals angezeigt werden).

    Wichtig ist, dass das Bild sauber und ruckelfrei ist.


    Wenn du keinen Erfolg hast würde ich das Teil reklanieren.

  • Dass mein Tuner schlecht ist, steht außer Frage.


    Die Frage an die Gemeinde lautet mehr: Sind alle diese Tuner so schlecht?

    Da ich in einer ersten Suche hier keine Beschwerden gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es ein spezifisches Problem ist.


    Ich bin kein Anfänger mehr in der ganzen Technik und habe in 40 Jahren Elektronikpraxis viel Elend gesehen, so auch wirklich schlechte Empfänger (per Design). Natürlich habe ich mit all den Dingen wie der 5-V-Speisung ausgiebig probiert und auch die Verstärkung an der Klotzantenne hin- und her geregelt (ich hatte tatsächlich schon DVB-T-Empfänger, die mit zuviel Pegel am Eingang nicht umgehen können).


    Offenbar hast Du jedenfalls eine Signalanzeige im Finder auch für einen Einstecktuner?


    Ich suche auch noch nach einer Erklärung, warum ein Vorschaubild ok ist, aber kein Vollbild mehr. Ich hätte vermutet, dass der Tuner ein dekodiertes Vollbild liefert und irgendwas auf dem Mainboard dann skaliert (Spezialchip oder CPU). Anders läge die Sache, wenn die Skalierung im Tuner erfolgt.

    Wäre das Teil aus der Garantie, würde ich all solche Dinge ausgiebig probieren, aber das Gerät ist jetzt (bei mir) erst drei Tage alt und da halte ich mich soweit es geht zurück.

    Werde dann mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen und fragen, ob es ok wäre, nur den Tuner zu tauschen, würde ungern auf den ganzen Receiver verzichten.


    Trotzdem: Wenn noch Erfahrungsberichte oder Infos kämen, würde mich das sehr freuen.

  • Zitat

    Ich suche auch noch nach einer Erklärung, warum ein Vorschaubild ok ist, aber kein Vollbild mehr. Ich hätte vermutet, dass der Tuner ein dekodiertes Vollbild liefert und irgendwas auf dem Mainboard dann skaliert (Spezialchip oder CPU). Anders läge die Sache, wenn die Skalierung im Tuner erfolgt.


    Die zu liefernde Datenrate ist halt bei kleiner Auflösung geringer. Der Tuner wird vermutlich das liefern, was man von ihm verlangt. Ich kenne jetzt das Layout der UE nicht, vermute aber, daß hier ein normaler Videochip zum Einsatz kommt, der das entsprechende Prozedere selbständig erledigt, sprich auch skaliert. Dadurch wird immer die Datenmenge vom Tuner angefordert, die die Videoeinheit gerade benötigt. Und je kleiner der benötigte Datenstrom ist, umso "ruckelfreier" kann der Tuner liefern.


    Letztlich ist das aber egal, wo die Skalierung erfolgt. Wenn der Tuner, der sich ja immer VOR der Skalierlogik befindet, nicht schnell genug liefern kann, ruckelt es eben.


    Spielt evtl. der Standort der Antenne eine Rolle?

  • Ich hatte es schon Mal erwähnt, in den alten Images, zumindest bis Version 4.3 war die Signalanzeige bei den DVB-T Tuner absolut brauchbar, bei den aktuellen werden nur völlig sinnfreie Werte angezeigt, das geht immer bei 8,7db los der nächste Step ist dann 9,6 dh dann geht's in Riesenschritten auf über 25db, zum feinjustieren absolut ungeeignet, wieso wird das geändert !

    Ich würde trotzdem mit Blick auf den TV den Standort der Antenne verändern !

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • @Pfriemler

    Der T2 Tuner meiner Trio 4K ist eingelötet und läuft einwandfrei.

    Erfahrungen mit der UHD 4K UE und den T2 Tuner habe ich nicht.

    Ich habe die Trio 4k seit über einen Jahr, da war die Box noch relativ neu und es gab noch jede Menge Software Bugs.

    Als ich sie das erste mal einrichtete habe ich zig Einstellungen für den automatischen Suchlauf für T2 probiert und es wurden keine Sender gefunden.

    Ich habe mir dann die Frequenzen der T2 Sender meiner Gegend aus dem Internet geholt und manuell eingepflegt. Seitdem funktioniert T2 bei mir prima.

    Was für Betriebssystem hast du darauf Gigablue oder OATV? Probiere mal alternativ visversa.

  • So, vielen Dank für alle Meldungen. Ich ziehe für mich folgende Ratschläge daraus:

    a) Firmware und Anzeige: ok: Prinzipiell sollte ich Daten zu sehen bekommen - dass nur eine grobe Schätzung sind, ok. Nur bei mir steht da eben 0 und 0, egal wie ich es drehe.

    b) Skalierung und Datenmengen

    Zitat

    vermute aber, daß hier ein normaler Videochip zum Einsatz kommt, der das entsprechende Prozedere selbständig erledigt, sprich auch skaliert. Dadurch wird immer die Datenmenge vom Tuner angefordert, die die Videoeinheit gerade benötigt.

    So meine Vermutung ja auch. Dann kommt die Variante Steckverbindung mal wieder ins Spiel oder Probleme auf der Tunerplatine.

    c) Standort der Antenne: Ja, spielt natürlich eine Rolle. Ich hatte im letzten Versuch Antennenstandort und Verstärkung mit dem XORO zunächst einmal optimiert (bis er praktisch einwandfrei lieferte) und dann bei unveränderter Antennenstellung die Gigablue angeschlossen, der das eben nicht hinten und nicht vorne reicht.

    d) Suchlauf ist ja im Prinzip immer erfolgreich gewesen. Irgendwo bin ich auch mal auf eine Einstellung für Regionen gestoßen, mit "Brandenburg" waren sehr schnell fast alle Sender gefunden.


    Ich hatte zudem gerade Kontakt mit dem Service vom h*-s*t (oder darf ich die Namen hier bedenkenlos ausschreiben?), der mir zum einen nochmal Tipps für eine optimale Antenne gegeben hat (wobei wir mit der von mir oben als Klotzantenne bezeichneten dedizierten DVB-T-Zimmerantenne im Prinzip das Optimum für hier gefunden haben) und zum Aufstellort bzgl. etwaiger Mehrwegeempfänge (das ist hier aber nur wenig kritisch und mit diesen Antenennen kamen ja auch zu DVB-T-Zeiten alle Fernseher und Zusatzempfänger hier bestens zurecht (ehe sie zu Elektroschrott wurden). Wenn das nicht greift, soll ich mit guter Schilderung der Probleme den Tuner ausbauen und einzeln zur Prüfung einschicken (und die Box darf so lange hier bleiben, prima).

  • Ich verstehe mal wieder die Welt nicht.
    Als finalen Test habe ich den XORO und die Gigablue nochmal mit der aktiven Stabantenne antreten lassen, also XORO angeschlossen, eine funktionierende Position gefunden wo 15 von 18 Sendern gut laufen, die Antenne kein Stück verrückt und die Gigablue dran - und die spielt alle 18 Sender völlig ohne jedes Mucken. Die LED an der Antenne (als Indiz für eine 5-V-Speisung) hatte ich ja auch schon bei den ersten Versuchen gecheckt. Jetzt steht die Antenne hinterm Schrank versteckt unsichtbar, die Sender sind eingerichtet, erste Testaufnahmen gemacht - genau so wie ich es von Anfang an erwartet hatte.

    Die Box hatte ich offen, um HDD einzubauen (großes Lob an die Konstruktion, eine betagte 2,5er mit 320GB aus meiner Grabbelkiste hört man praktisch nicht) und bei der Gelegenheit auch mal den Tuner ausgebaut und soweit es ging sichtkontrolliert (war nix) und wieder eingebaut.
    So kann ich mir den Zinnober mit Ausbauen und Einschicken jottseidank sparen. Die hätten vermutlich auch nur mit dem Kopf geschüttelt und den Tuner retourniert.


    Also: tut! abgehakt! Danke für allen Zuspruch!

  • Pfriemler

    Hat den Titel des Themas von „GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (Kombiniert DVB-C/T2) - schlechter Empfang - bekanntes Problem?“ zu „[gelöst] GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (Kombiniert DVB-C/T2) - schlechter Empfang - bekanntes Problem?“ geändert.
  • Wäre auch jetzt meine Vermutung (und wollte sie nicht wahrhaben - WolfgangWue war in der ersten Antwort aber schon auf dem Dampfer). Aber das ist bei diesen Steckverbindern doch eher - zumal nach so kurzer Zeit - etwas ungewöhnlich. Vor allem weiß ich nicht recht, was man da überhaupt falsch machen kann. Außer schon mal bei den Schrauben: Würde ich im Service arbeiten, hätte ich die Kratzspuren rund um die Schraublöcher und die angelutschten Kreuzschlitze schon mal als Manipulationsversuch dokumentiert. Wer auch immer das Gerät geöffnet und den Tuner eingestöpselt hat, hat sich nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Verpackt war das Gerät aber ordentlich, die Gehäuseteile waren jedenfalls sauber foliert.

    Hauptsache, die Box läuft ordentlich. Und das tut sie. Festplatte und die Serveranbindung funzen deutlich solider als bei der Vorgängerbox (freilich aus einer anderen Liga).

  • Bin auch total zufrieden mit der UE.


    Hatte zuvor eine andere Linuxbox, die ich nach einem dreiviertel Jahr völlig entnervt verkauft habe, weil sie permanent abstürzte.

    Es hieß dann nur: "Probieren Sie doch mal ein anderes Image!"

    Es muß aber auch das Originalimage funktionieren. Sonst taugt der Hersteller nichts.


    Falsch eingebaute Karten habe ich schon einige gesehen. Manchmal ist es nur ein "Mikron", daß das Ding schief sitzt. Alles scheint zu laufen, die Karte wird sogar erkannt. Nur einiges in der Software/dem Treiber geht unerklärlicherweise nicht...


    Seitdem drücke ich bei derartigen Problemen immer einmal nach.


    Die EISA und ISA waren aber damals schlimmer.

    Microchannel hatte das Problem so gut wie nie (dafür andere...).

  • T


    ...Weiterhin ist für mich seltsam, dass ich im Signalfinder zwar beide SAT-Tuner sehe (Anzeige ~15 dB / AGC 95%), aber keine Info vom DVB-C/T2. Starte ich aus dem Menü einen Sendersuchlauf, so findet er alle auf der Frequenz geführten Sender aber.....

    Hallo, ich habe einmal eine Frage zum "Signalfinder". Ich habe für Testzwecke im Moment eine X3.H und probier den Empfang von DVB-T2. Da ich vom Sender (Pfänder) ein wenig entfernt bin, nutzte ich eigentlich zum Ausrichten der Antenne (ist eine Richtantenne mit kleinem Öffnungswinkel..) die Funktion "Signalfinder" - dieser funktioniert aber bei DVB-T2 nicht (nur kurze Anzeige, dann alles auf "0").


    (ich habe an meiner Quad probiert, diese ist ebenfalls -wie von <<Pfriemler>> hier beschrieben- mit 2x Sat und 2x DVB-T2- Tuner bestückt. Bei DVB-C und DVB-S funktioniert der "Signalfinder" einwandfrei, aber im Modus "DVB-T2" nicht - empfangen tue ich hier den Sender Donaueschingen "in Sichtweite" (natürlich ohne Bild, kann das Bild aber per streaming am PC mit VLC anschauen...).

    Funktioniert der Signalfinder bei DVB-T2 nicht? Warum?

    Marke & Modell: GigaBlue Quad Plus
    Firmware-Version: teamblue 6.3.0 (2020-01-23)

    Empfänger A BCM7346 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)

    Empfänger B BCM7346 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)

    Empfänger C GIGA DVB-T2/C NIM (TT2L10) (MultiType DVB-C/T2)

    Empfänger D GIGA DVB-T2/C NIM (TT2L10) (MultiType DVB-C/T2)

    ...und für Testzwecke eine GigaBlue X3.H....

  • Der Signalfinder ist leider für DVBT nicht zu gebrauchen, die Anzeige springt von 0 auf 8,7db dann 9,6 usw, in den alten Images bis 4.3 war die Anzeige ein Traum!

    Punktgenaues Ausrichten war möglich.

    Die Anzeige funktioniert aber grundsätzlich, ist aber nur ein grober Ansatzpunkt!

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk () aus folgendem Grund: Full Quote entfernt!

  • So, jetzt ist in diesem Thread Ruhe. Das Thema war ein anderes und das Thema war gelöst. Wenn jemand was wissen will, bitte einen eigenen Thread dafür öffnen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • tfrensch

    Hat das Thema geschlossen