Überwachungs- Cam in Senderliste einfügen

  • Hallo Guenther

    danke für die Eimischung, FTP kenn ich nicht aber dürfe kein Problem darstellen. Hab jetz gesehen das ich mit Laptop über Netzwerk in die Box komme.

    Das einfachste war für mich dremboxedit aber geht halt nicht.

    Gerne würde ich das ausprobieren, danke.


    Welche FTP Programm empfiehlst du (möglichst Deutesch9 :-)

  • Hallo Milan,


    Dreamboxedit verwendet auch FTP. Warum geht er bei Dir nicht?


    Ich verwende seit vielen Jahren das FlashFXP. Es ist recht einfach zu bedienen und m.E auch sehr schnell. Die häufig benötigten Funktionen sind schnell zu erreichen (von der Bedienung her).


    https://www.flashfxp.com/


    Lade es Dir doch einmal herunter und installiere es. Eine neue Verbindung stellst Du her, indem Du die Funktionstaste F4 drückst.


    Bei mir sieht das z.B. so aus:


    pasted-from-clipboard.png



    Wichtig sind nur die IP-Adresse der Box im LAN und der Benutzer "root" sowie das Kennwort. Alles andere kannst Du erstmal auf Voreinstellung lassen.


    Dann unten auf "Verbinden" klicken, und schon sollte es losgehen können.


    Versuch das mal erst.

    Dann sehen wir weiter.

  • Hey Günther,

    wenn du auf eite eins gugst habe ich ja eine Cam mit Drembox...... hinbekommen. Die gleiche Cam Videoeinstellung nur andere ip und es läuft nicht?

    Werde es jetzt mal mit Flashs dings probieren ich installiere es mal.


    Bin jetzt Drinne.


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Milan,


    habe nochmal auf Seite 1 geschaut. Dort hast Du (sorry!!!) Mist in den Dreambox-Editor geschrieben. Die 4 Zeilen, die Dir der Administrator "Gigablue1" geschickt hatte, waren ja aus der "echten" Konfigurationsdatei (Bouqet-Datei) herauskopiert.


    Im Dreambox-Editor dagegen ist das Format für den Eintrag ganz anders. Dort mußt Du die URL direkt eingeben, also ungefähr so:


    rtsp://benutz:PW@192.168.178.XXX:portcam/12


    Du dagegen hast im Dreambox-Edit dieses eingegeben:


    #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//name%3apasswort@192.168.1.xx%3a554/encoder1:Garten


    Das kann natürlich im Dreambox-Edit nicht funktionieren.


    Aber egal. Du möchtest ja die og. Konfigurations-Strings direkt in der Konfigurationsdatei (Bouqet) eingeben.


    Das geht so:


    Du gehst im FlashFXP auf das Verzeichnis "enigma2/etc". Mußt mal suchen, ob dieses Unterverzeichnis unter "Harddisk" oder unter "root" zu finden ist. Ein Verzeichnis öffnest Du einfach durch Doppelklick.


    In diesem "enigma2/etc" befindet sich Deine Bouqet-Datei (bei mir heißt die "userbouqet.favourites.tv"), die die Kamera-Einträge enthalten sollte. Du kannst diese Datei ganz einfach editieren, indem Du auf die Datei einfach klickst und dann Strg-E betätigst. Dann kannst Du die entsprechenden Zeilen dort editieren. abspeichern erfolgt automatisch, indem Du den Editor schließt. Er fragt dann, ob er speichern soll.


    Wenn Du Lust hast, kannst Du uns ja die Einträge zeigen. Keine Angst, mit den IP-Adressen kann niemand etwas anfangen, da sie in Deinem lokalen Netz sind. Benutzer und Passwort kannst Du ja aus-Xen...

    ;)


  • Hallo Günther,

    danke für deine mühe, ich hab grade versucht die Verbindung herzustelllen geht das auch automatisch?

    ich werde jetzt enigma bearbeiten ::t:

  • Man kann in den Optionen einstellen, daß die Serververwaltung beim Starten automatisch geöffnet wird:


    Optionen - Allgemein - Optionen - Häkchen bei "Serververwaltung beim Start öffnen". Dann ird beim Start die letzte Verbindung vorgeschlagen, und man muß nur noch auf "Verbinden" klicken.


    Ich habe allerdings eine ältere Version, schau mal in Deiner Version, ob es da nicht noch mehr Möglichkeiten gibt.

  • Man kann in den Optionen einstellen, daß die Serververwaltung beim Starten automatisch geöffnet wird:


    Optionen - Allgemein - Optionen - Häkchen bei "Serververwaltung beim Start öffnen". Dann ird beim Start die letzte Verbindung vorgeschlagen, und man muß nur noch auf "Verbinden" klicken.


    Ich habe allerdings eine ältere Version, schau mal in Deiner Version, ob es da nicht noch mehr Möglichkeiten gibt.

    so ein sch.... hab grade gemerkt das ich den falschen Gigablue bearbeiten wollte, der ist im EG vom Vater

    Meinen habe ich nicht im Netzwerk, muss jetzt versuchen ihn ins netzwerk zu bekommen hast du eine idee.

    Das mit der enigma datei hat gepklafft war drinne und hab die *4057 oder so gesehen und weis jetzt wo ich das reinschreiben muss danke.

    Jetz muss ich nur noch meinen Reciever finden ::t:::t:

  • Jetzt muss ich nur noch meinen Receiver finden ::t:::t:

    Guck mal im Wohnzimmer..... Vielleicht steht er da herum.....Lach

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Nicht böse sein.... Aber deine Formulierung war einfach eine Steilvorlage.....

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Was genau meinst Du mit "habe ihn nicht im Netzwerk"?


    a) Er hat keine elektrische Netzwerkverbindung (Kabel/WLAN)

    b) Er hat eine Netzwerkverbindung, er ist aber noch nicht für das LAN konfiguriert


    ?

  • Fragen:


    1. Mit welchem Programm hast Du denn "nachgesehen"?

    2. Kennst Du die IP-Adresse der Box?

    3. Kannst Du Dich denn nicht mit dem FlashFXP mit der Box verbinden, sofern Du die IP-Adresse hast?

  • Was ich nicht verstehe, ist der Parameter "portcam". Muß da nicht ein Zahlenwert stehen?


    Bist Du wirklich ganz ganz sicher, daß diese Einstellungen mit VLC funktionieren?

    (Bist sicher alle einzeln durchgegangen?)

  • Was ich nicht verstehe, ist der Parameter "portcam". Muß da nicht ein Zahlenwert stehen?


    Bist Du wirklich ganz ganz sicher, daß diese Einstellungen mit VLC funktionieren?

    (Bist sicher alle einzeln durchgegangen?)

    Diese Einstellung läuft auf der Box, aber nur der Garten.

    Hast du ne idee was dann anderes auch laufen könnte?


    #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//name%3apasswort@192.168.1.xx%3a554/encoder1:Eingang

    #DESCRIPTION Eingang

    #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//name%3apasswort@192.168.1.xx%3a554/encoder1:Garten

    #DESCRIPTION Garten

    werde mal das vom Admin auch testen.




    Habs grade getestet......ne mit dieser Einstellung läuft garnix.

  • Ich würde mal so etwas probieren:


    #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//name%3apasswort@192.168.1.xx%3a554/12:Eingang

    #DESCRIPTION Eingang

    #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//name%3apasswort@192.168.1.xx%3a554/12:Garten

    #DESCRIPTION Garten


    Welche S3VC ist das eigentlich? Die HX Wireless?


    Normalerweise ist der Hauptstream auch die 11 und der 12 der "vice". Kannst oben mal die /11 bei beiden probieren.


    Und nochmal: Kannst Du auf einem PC mit drei offenen VLCs alle drei Streams empfangen? Gleichzeitig? Nacheinander?

  • Ich habe vorher auf dem PC über die App geschaut da hatte ich alle 3 cms +1 aus eine aus Kroatien. Jetzt

    guck ich auf dem Handy über camHi läuft alles.


    auf vlc lauf grad nix was muss ich den da eingeben?

    Die Cams sind, sv3c 5mp wlan ip aussen hx


    #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//name%3apasswort@192.168.1.xx%3a554/12:Garten

    #DESCRIPTION Garten


    diese Variante läuft auch aber nur garten nicht eingang, wie gehabt

  • Im VLC sollte folgendes funktionieren:


    pasted-from-clipboard.png



    Und dann:


    pasted-from-clipboard.png


    Natürlich mit der richtigen Netzwerkadresse.

    Hast Du denn überhaupt einen Benutzer und Passwort für den Zugang vergeben?


    Ansonsten: Sind die Cams überhaupt richtig ins LAN eingebunden?


    Hast Du die entsprechende Software ("Monitor Client") zur Einrichtung benutzt? Oder hast Du den Internet Explorer genommen?


    Ist halt ein wenig schwierig, weil wir nicht wissen, was Du genau gemacht hast. Und dann funktioniert es mal mit VLC, dann wieder nicht...


    Ich sag's mal so: Wenn es mit VLC ganz sicher geht, dann sollte es auch mit der Gigablue gehen...