Trio lässt sich nicht mehr aus dem Standby heraus anschalten

  • Hallo Mr. Honk,

    habe an meiner Trio 4k Box rumgespielt :-) und nun kann ich zwar die Box in Standby versetzen aber nicht mehr anschalten. Muß also die Box hinten ein und dann wieder einschalten. Hast du eine Idee was ich (Depp) jetzt machen kann??

  • Schalte die Trio mal komplett aus und ziehe anschließend mal das Strom- und das HDMI-Kabel ab, damit wird die Box komplett vom Strom getrennt. Eventuell hat sich bei dir das Frontpanel aufgehängt. Das passiert zwar nicht oft, kann aber mal vorkommen - in dem Fall hilft dann wirklich nur das komplette stromlos machen der Box (und da über HDMI auch Strom geliefert wird, muss das auch mit ab).

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hallo Thomas, danke für den schnellen Tipp, aber leider funktioniert auch das nicht.

    Ich möchte dich nicht nerven (wenn ich es nicht schon getan habe :-( ), aber ich weiß nicht wo ich noch suchen soll da ich relativ neu hier bei gigablue bin.

    Wenn die Box neu gebootet ist läuft auch alles andere ganz normal.

    Kann ich event ein recovery durchführen oder ein das image neu aufspielen damit die Tastatur wieder so belegt ist wie vorher, OHNE das meine Programme von Sky und HD Programmen verloren gehen?

    Danke für dein Verständnis

  • Womit solltest du mich denn genervt haben? Mach dir da mal keinen Kopf, das passt schon alles ;)


    Neu flashen kannst du natürlich machen, das ist eigentlich immer eine gute Idee wenn es irgendwo partout hakt. Erstelle dir dazu sicherheitshalber vorher ein Komplett-Backup, das kannst du hinterher immer wieder zurückspielen wenn des auch mit dem Neuflash nicht funktionieren sollte (dann brauchst du nicht alles komplett neu einstellen).


    Wichtig ist beim Neuflash allerdings, dass du das dann auch komplett ohne Übernahme alter Einstellungen machst, ansonsten könnte es passieren, dass du eine fehlerhafte Einstellung des jetzigen Images in das neue Image übernimmst und dadurch nichts gewonnen hättest.



    Edit: Ich habe das Ganze aber mal in einen neuen Thread verschoben, da es nicht so wirklich zu dem anderen Thema gepasst hatte. Bei Fragen besser immer einen neuen Thread eröffnen, sofern es dazu nicht schon etwas wirklich passendes gibt, ansonsten wird es mit der Zeit zu unübersichtlich.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • Vielen Dank Thomas,

    ich werde es gleich mal probieren.

    Sobald es geklappt hat bekommst du eine kurze Info darüber. Natürlich gehe ich dann mal auf den Thread und berichte.


    Wünsche dir und deiner Familie ein paar schöne Weihnachtstage und bleibt gesund.


    LG

    Manfred

  • (ist aber keine Original Software)


    gruß Spike

    Hier hat wahrscheinlich Nieman Originale Software auf seiner Box. Das ist ja ein Feature, dass man sich die Software drauf flasht, die für einen selbst am Besten ist....

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Hallo, Spike !

    Auch ich hatte das Problem, wie von Dir beschrieben !

    Bei mir lag es offensichtlich an einem unverträglichen Plugin. Hab dann die Trio 4K mit einem neuen Image (über USB-Stick) bespielt / geflashed und nur noch eine "Handvoll" Plugins installiert, von denen ich annahm, dass sie fehlerfrei laufen. Vorab wäre vl. noch gut zu wissen, mit welchem System ( GigaBlue, OpenATV, etc. ) Du arbeitest . Leider gibts hier im GB Forum keine große Bereitschaft von "älteren", langjährigen Nutzern der GB Systeme, den Neulingen die Funktionen der Plugins oder deren Qualitäten auch nur annähernd zu erklären. Dies durfte ich als Neuling hier leider schon feststellen. Falls Du zufällig auch ein neueres Image der GigaBlue 6.4 - Reihe in Betrieb hast - zu OpenATV kann ich Dir leider (noch) nix sagen, da ich es selbst noch nicht erkundet habe - dann würde ich Dir die von mir genutzten Plugins beim nächsten posting hier mal i. F. von Screenshots übermitteln. Ich habe, seitdem in die jetzige Konfiguration fahre, keine weiteren Probleme mit dem Start aus dem StandBy.

    Gruß aus Aachen - Fritz