Aufnahmen von der Zweitbox aus löschen über NFS funktioniert nicht

  • Wo muß ich welche Berechtigung setzen damit ich von meiner Zweitbox Aufnahmen auf der "Erstbox", welche die Festplatte installiert hat, löschen kann? Über die SMB Freigabe funktioniert das aber da dauert das Öffnen der Filmliste jedes mal etwa 1 Minute. Über die NFS Freigabe wird die Filmliste fast augenblicklich geöffnet. Nur aus der Ferne löschen geht halt nicht.

    1x Gigablue UHD Quad 4K
    an 14TB NAS

    1x Gigablue quad Plus mit 4x DVBS2
    Astra 19,2° / Hotbird 13,0° Monoblock
    Samsung U
    E65NU7479

  • Dazu müsstest du mal am Server schauen ob die Clients überhaupt Schreibrechte haben.


    Also auf der "Erstbox" in die Datei /etc/exports schauen.Diese Datei sollte mit einem Linuxfähigen editor bearbeitet werden. Dort sollte der Pfad zu deiner Freigabe gefolgt von den Freigabeoptionen nebs dem gültigen IP-Bereich stehen. Hier kann mittels

    ro (read only) und rw (read write) angegeben werden wie der Zugriff abläuft. Hier sollte also rw drin stehen. (Du kannst zum Sicher gehen auch den Inhalt der exports Datei posten)


    Beim mounten sollte man sich nat. auch Schreibrechte geben um etwas zu löschen.

  • Auf der Erstbox steht in der Datei


    /media/hdd 192.168.0.0/24(sync,no_subtree_check,rw)


    In der Zweitbox unter /etc/enigma2/automounts.xml

    <nfs>

    <mount>

    <active>True</active>

    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>

    <ip>192.168.0.30</ip>

    <sharename>GBQUAD4K</sharename>

    <sharedir>media/hdd</sharedir>

    <options>rw,nolock,tcp</options>

    </mount>

    </nfs>


    rw ist also bei beiden gesetzt.

    1x Gigablue UHD Quad 4K
    an 14TB NAS

    1x Gigablue quad Plus mit 4x DVBS2
    Astra 19,2° / Hotbird 13,0° Monoblock
    Samsung U
    E65NU7479

  • Das sharedir müsste /media/hdd heißen, aber ist sicher nur ein Tippfehler


    schau mal hier rein Link: NFS Aktivierung


    Ich glaube du brauchst noch die Option no_root_squash ... sonst wird die 2te Box die sich an der ersten anmeldet als "root" auf den User nobody gemapt .... und dieser wird nur Leserechte haben auf den Dateien.

  • Das sharedir steht als media/hdd drin. Ist kein Tippfehler. Da kanns auch nicht dran liegen sonst hätte ich ja noch nicht mal den Lesezugriff gehabt. Die Lösung brachte no_root_squash in der exports Datei auf dem Server. Anschliesend ein exportfs -ra und jetzt funktionierts. Vielen Dank für den Hinweis.

    Evtl. sollte man das ins Image einpflegen damit man gleich die Schreibberechtigung hat. Das war ja früher auch so. Es wundert mich daß das sonst noch keinem aufgefallen ist.

    In dem Link den du angegeben hattest steht der Einlesebefehl als exports drin. Entweder ein Tippfehler oder das hat sich zwischenzeitlich auf exportfs geändert.

    1x Gigablue UHD Quad 4K
    an 14TB NAS

    1x Gigablue quad Plus mit 4x DVBS2
    Astra 19,2° / Hotbird 13,0° Monoblock
    Samsung U
    E65NU7479

  • Der erste / fehlt, das meinte Niki

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich weiß das der / gemeint war. Aber das ist kein Tipfehler. Die Box erzeugt den sharedir Eintrag ohne den führenden /

    1x Gigablue UHD Quad 4K
    an 14TB NAS

    1x Gigablue quad Plus mit 4x DVBS2
    Astra 19,2° / Hotbird 13,0° Monoblock
    Samsung U
    E65NU7479

  • Die Sicherheitsfanatiker unter den Linuxboxen jammern halt immer rum. Zum einen läuft NFS ohne Userberechtigung im Netzwerk und zum anderen gewährt man mit no_root_squash halt rootrechte am Dateisystem (hier der Freigabe)


    unter Linux fängt man halt immer mit / an... (der sogenannten Wurzel) mich wundert, dass der Mount so funktioniert... aber offensichtlich tut er.