IP-Box flashen mit TeamBlue 6.4 funktioniert nicht

  • Ich wollte heute das TemBlue 6.4 Image für die IP-Box installieren.

    Es ist schon lange aus wie ich eine Firmware in der IP-Box eingespielte.

    Auch damals hatte ich Probleme ein Firmware Update zu machen. Nur wie ich es dann wirklich geschafft habe weiß ich nicht mehr. Ich habe leider auch keine Notizen gemacht.

    Mit dem USB Stick funktioniert es nicht und mit dem Rescue Mode auch nicht.


    Leider bricht das Update immer mit einer Fehlermeldung ab.

    Der Speicher müsste ausreichend sein.

    df -h

    Code
    1. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    2. ubi0:rootfs 195.4M 86.0M 109.5M 44% /
    3. devtmpfs 110.2M 4.0K 110.1M 0% /dev
    4. tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
    5. tmpfs 110.3M 276.0K 110.0M 0% /var/volatile
    6. /dev/sda1 3.8G 186.6M 3.6G 5% /media/usb


    Wie viel Speicher ist für den Rescue Mode den notwendig und wo?


    Folgendes habe ich probiert.

    Der 4GB USB-Stick in Fat32 formatiert werden. Ebenso habe ich es mit einem Fat16 Format probiert.

    USB-Stick im stromlosen Zustand einstecken.

    Powerknopf gedrückt halten und hinten den Netzschalter einschalten.

    Powerknopf eEtwa 5-7 Sekunden gedrückt gehalten bis die LED Lila wurde!

    Dann sollte das Flash des Imagesn beginnt.

    Tut es aber nicht.


    Mittels Rescue Mode funktioniert es wie oben beschrieben leider auch nicht.

    Was mache ich falsch?

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Burny4600

    Hat den Titel des Themas von „IP-Box flashen mit TeamBlue 6.4 funktioniert nicht“ zu „[GELÖST] IP-Box flashen mit TeamBlue 6.4 funktioniert nicht“ geändert.
  • Nach dem üblichem Verfahren eine neues Image mit TeamBlue 6.4 auf der IP-Box zu installieren funktioniert nicht.

    Ich denke, dass dieses Problem auch mit anderen Images für die IP-Box auftritt.


    Ich habe in meinen alten Backups eine Datei für die IP-Box gefunden, die mir früher bei einem mit dem Bootloader Problem hier im Forum übermittelt wurde.

    Mit dieser einfachen Datei in der Root des USB Sticks funktioniert das Update einfacher und automatisch.


    Ablauf des Flash Vorganges:

    Image laut Anleitung auf einem USB Stick kopieren.

    Datei burn.bat in root des USB Sticks kopieren.

    IP-BOX am Netzschalter ausschalten.

    USB Stick an der IP-Box anstecken.

    Netzschalter wieder einschalten.

    Die Image Änderung startet automatisch.

    USB Stick wieder entfernen, und IP-Box neu starten.

    Die IP-Box wie sonst konfigurieren.


    Warum wird nicht mit den Images diese Datei mitgeliefert?

    Das wäre für viele Benutzer der GigaBlue Produkte bei Firmware Änderungen sehr hilfreich.


    Edit by neo3103

    Anhang gelöscht.

    Bitte keine burn.bat-Dateien, welche nicht offiziell vom Hersteller bereitgestellt sind, hier hochladen.

    Unerfahrene user können damit Schaden anrichten.


    Danke

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

    Einmal editiert, zuletzt von neo3103 ()

  • Alles klar, nur warum funktioniert ein Image flashen nicht auf der IP-Box?

    Dieses Problem besteht schon sehr lange und sollte doch einmal funktionieren, nachdem hier immer noch neuere Images für die IP-Box angeboten werden.

    Eine Frage noch zu den Skins für die IP-Box.

    Gibt es für die IP-Box den OpenPli Skin?

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Was bei deiner IP Box grad im argen liegt, kann ich nicht sagen.


    Beim Rescueflash ist jedenfalls das Image zu groß, wie es auch in der Beschreibung steht.


    Beim normalen Flash könnten die Einstellungen, der USB Stick oder ein falsches CFE schuld dran haben. Den Flashvorgang müsste man seriell loggen um da genauere Aussagen treffen zu können.


    LG, Niki

  • Mit der IP-Box hatte ich von Anfang an Probleme.

    Ich hätte diese Kiste gleich wieder zurückgeben sollen. Da war meine Hoffnung noch groß eine Lösung zu finden.

    Am Stick kann es eigentlich nicht liegen, sonst würde kein flashen mit Hilfe der burn.bat Datei möglich.

    Für das Update wäre wie bei den anderen GigaBlues eine gewisse Wartezeit in der man die Powertaste drückt besser gewesen.

    Es wird wohl das Ausscheiden dieser Kiste früher als gewollt vorzunehmen sein.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Burny4600

    Hat den Titel des Themas von „[GELÖST] IP-Box flashen mit TeamBlue 6.4 funktioniert nicht“ zu „IP-Box flashen mit TeamBlue 6.4 funktioniert nicht“ geändert.