Hilfe zu Gigablue X3 DRINGEND Flashen aber mit welchen Image

  • hallo


    ich habe eine frage zu den Open Atv 6.4.

    wird das noch gepflegt, ich frage geht deshalb weil die Letzte version vom 29.11.2020 ist


    kann mir dringend jemand helfen da ich neu flashen muss , geht es weiter ? oder warum ist die letzte version

    vom 29.11 die letzte ?


    Danke euch allen für eure Hilfe

    Schwarzer Panter

  • Natürlich wird das noch gepflegt. Die aktuelle Version ist vom 7.12.2020.

    Allerdings solltest du datz schreiben, welchen Receiver du benutzt, denn da gibt es wie bei allen Images unterschiede.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Schwarzer Panter

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe zu Gigablue X3 DRINGEND Flashen aber mit welchen ?“ zu „Hilfe zu Gigablue X3 DRINGEND Flashen aber mit welchen Image“ geändert.
  • Für die X3 scheint es derzeit kein neueres Image zu geben. Ist ja auch erst 1,5 Wochen alt... wenn man da von alt sprechen kann.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • hallo tfrensch


    Danke


    was auf der Box ist ist von September 2020 das hat aber so seine Problemchen


    Für die X3 scheint es derzeit kein neueres Image zu geben , oder garnicht mehr ?. oder evtl später wieder ............kann mir da jemand weiterhelfen ?

    oder läuft die Box aus mit support ?


    SP

  • Was hast du denn für ein Problem? Das aktuelle Image ist von Ende November, also noch keine 2 Wochen alt. Wieso soll die denn jetzt auf einmal aus dem Support sein? Muss da gleich ein neues Update kommen? Ich verstehe wirklich dein Problem nicht.

    Abgesehen davon ist die X3 jetzt keine aktuelle Top-Box. Irgendwann ist die auch zu alt...

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • openATV baut für sehr sehr viele Boxen Images. Das Kompilieren erfordert sehr viel Rechenleistung und entsprechend Zeit.


    Oftmals wird da täglich gebaut wird oft nur irgendwo ein Rechtschreibfehler oder sowas ersetzt, was es also absolut verschmerzen lässt dass mal paar Tage kein Image gebaut wird.

    Plugins werden übrigens unabhängig von den Boxen gebaut, daher kommen da auch unabhängig die Updates rein.


    Zu dem Problem mit dem Spinner, solltest du kurz deine Konfiguration beschreiben. Vielleicht sind die Tuner nur falsch eingestellt, oder dein EPG wird sonstwo her geladen, oder es werden Picons gesucht die auf Pfaden mit timeouts liegen (NAS oder anlaufende Festplatten z.b.)

  • mir geht es ja nicht unbedingt um ein neues Image , ich möchte nur das es läuft

    Picons liegen alle auf einem Stick, /usb/media/ wo auch die Picons liegen

    ,auf der externen Platte habe ich nachgeschaut , da liegen keine EPGs oder Picons

    Tuner auswahl ist auch OK


    ob es was zu sagen hat das er nicht mit dem Internet verbunden ist kann ich nicht sagen, weiß ich auch nicht ob

    das sein muss

  • Erfahrungsgemäß lag bisher immer ein Problem bei den Picons vor, wenn ein spinner beim zap kommt.


    Die Box sucht je nach skin ja automatisch nach diesen an definierten Orten. Als erstes im Flash der Box. An meinen kleinen Boxen habe ich auch ein USB dran der jeweils immer fix nach /media/hdd gemountet wird. Danach hab ich die picons einzeln in /usr/share/enigma2/picon/ verlinkt.


    Manche skins suchen erst in /media/hdd/picon, andere /media/usb/picon .... und diese Suchzeit siehst du sehr wahrscheinlich als Spinner.


    Als Test mal USB und HDD unmounten und zapen ... dann weißt schon, obs daran lag oder nicht. (Wäre jedenfalls die flinke Fehlersuche zum eingrenzen des Problems)

  • Nö, hier ist morgen Feiertach ....

    Spass !!!


    Das mit den Picons würde ich probieren... da liegt es meistens dran.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • hallo


    also der so genante Spinner kommt gleich wenn ich den Receiver einschalte da zeigt er mir an das EPG daten

    fertig geladen sind und oben dreht sich kurz der Spinner


    eine frage .......... wäre Teamblue 6.4 eine Option das auf der X3 zu installieren,

    aber meine Filme könnte ich dann die ich mit Open ATV6.4 aufgenommen habe nicht mehr wiedergeben ?


    Frage welche nachteile hat die Gigablue X3 gegenüber einer neuen Gigablue 4K


    ein frage die mich brennend Intressiert


    mein TV ist 8 wochen alt ein 4 K Panasonic TX-40"MX*88*

    ........................................................................................................................

    • LCD-TV mit 100 cm (40 Zoll) Bildschirmdiagonale
    • 4K Ultra HD mit 3840 x 2160 Pixel
    • Triple Tuner: DVB-C, DVB-S2, DVB-T2 HD; TV>IP
    • 1600 Hz BMR IFC, HDR10+ / HDR10, USB-HDD-Recording
    • Smart TV, kompatibel mit Amazon Alexa und Google Assistant
    • VESA-Norm: 200 x 200 mm
    • 3x HDMI, 2x USB, 1x CI+-Slot, WLAN

    könnte die Gigablue X3 den TV schädigen ? oder beeinflussen

    Danke für eure tipps, zu viel Ahnung hab ich nicht bin aber bereit zu lernen

    SP

  • Wirf doch nicht haufenweise Themen durcheinander.


    Zum einen: die quad 4k kann 4K, deine X3 nicht. Außerdem ist die 4K wesentlich schneller.


    Deine X3 schädigt deinen Fernseher NICHT!


    Teamblue kannst du benutzen, die Filme bleiben auf deiner Festplatte. Da passiert nichts, es sei denn du formatierst die Platte. Installier dir ein frisches oatv oder Teamblue, ohne Wiederherstellung der Einstellungen (nicht ohne vorher ein Fullbackup gemacht zu haben und deine Senderliste mit dreamboxedit auf den PC gesichert hast) und dann ist auch dein Spinner weg.



    Wie wäre es, wenn du dich zuerst einmal im Anleitungsbereich einliest. Ein bißchen was musst du nämlich selbst machen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+