PS 3 über HDMI anschliesen/durchschleifen

  • Hallo nochmal
    Hoffe hier ist das Thema richtig angesiedelt.


    Ich möchte einfach nur die PS 3
    (später mal PS5) an meinen
    GigaBlue UHD Quad 4K Twinsatreciever mit Festplatte (Frage welche GB kam schon)
    einbinden und das Signal durchschleifen.
    Bild zum TV und separat den Ton zur Anlage abgreifen.
    Kein aufzeichnen/kopieren o.ä.
    Wenn es über den HDMI IN angeschlossen wird, sollte oder besser möchte ich das Signal per HDMI OUT weiterleiten.
    Wozu isser denn sonst da ?
    Da ich doch schon bissl älter bin, leider, war das früher per Scart vom Videorekorder über den Reciever möglich.
    Diese Lösung suche ich, aber warscheinlich vergebens.
    Hintergrund ist, den Ton PS 3 per Lichtleiter von der GB in mein DAC und dann weiter in die Anlage zu bekommen.
    Da mein DAC nur -einen- optischen Eingang besitzt und die PS sowie GB je einen hat, paßt das nicht so wie ich es möchte.
    Bisher geht die Playsi vom Multiausgangskabel per Cinch in den Pre-Amp.
    Dieses Kabel ist mir allerdings zu einfach gehalten und möchte daher o.g. Lösung.


    Hintergrund:
    Wenn ich mal ne CD einwerfe oder (öfter) YouTube höre, möchte ich den TV ausmachen und es krachen lassen.


    Welche Anlage fragte man mich:
    Okay, hier ein Bild
    Ist mehr analoge Anlage, deshalb der DAC.
    Meine alte war ne IOTA VX und danach
    Nubert NuControl mit Mono-Amps.


    Vlcht kann jmd was mit meinem Geschreibsel anfangen und hätte vlcht nen Tipp wie ich das hinbekommen kann.
    Danke 😎


    Gruß Tom



    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Das mit dem HDMI in hatten wir schon mal irgendwo. Das Signal von deiner Playsi ist HDCP verschlüsselt, deshalb geht das was du vorhast nicht.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Hatte ich ja auch geschrieben, dass es nicht geht.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich weiß ja nicht was für einen DAC du hast. Ich habe den Cambridge DAC Magic 100. Der hat drei Digitaleingänge. Vielleicht solltest du dir ja lieber so etwas zulegen. Das würde dein Tonproblem sicher lösen. Denn einen SPDIF sollte die Playstation ja haben, oder?

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Danke für eure Beiträge und Hilfe.
    Jau, PS hat optisch Lichtleiter.
    Der DAC ist ein LKS DigitalAudio mit jeweils nur einem der verschiedenen Eingänge.
    HDMI, BNC, Cinch, Koax und Optical.
    Das klappt ja bisher auch aber mit fehlt ansich ein 2ter optischer Eingang am DAC.
    Den habe ich gerade erst gebraucht gekauft um die digitale mit der analogen Welt zu ergänzen.
    Dann frage ich mich, wofür ist auf der FB die
    HDMI in-Taste ? (Bild)
    Wenn das auf dem Fernseher zu sehen ist also ich den Eingang und somit die PS 3 auf den TV bekommen (könnte), würde das Tonsignal ja über Lichtleiter abzufangen sein und direkt als Tonausgabe zum DAC weiterverarbeitet werden.
    Jedenfalls im Kopf schwirrt dieser Gedanken rum....


    Da ich ja schon überall hier im Forum nachgesucht habe, diverse ähnliche Schwierigkeiten gefunden habe, stellte ich gestern diese Frage.


    Wofür ist denn dieser HDMI Eingang überhaubt da ?


    Wenn ich die Funktionstaste drücke schaltet ja der TV auf etwas um....
    Aber ich sehe nüscht.
    Alle Beiträge die gefunden habe zu diesem Eingang waren anderer Natur.
    Wenn alles nicht fruchtet, muss ich irgendwie den BNC Eingang ans laufen kriegen, am DAC.
    Das wäre die alternative Möglichkeit.


    Ich habe die HDMI Möglichkeit einfach versucht in die 90er Jahre einzubinden.


    Ach Gott, das mit dem Alter alles schwerer werden muss wobei ich noch ein mechanisches Gehirn habe 😂😂 habe ich schomma gehört.
    Aber jetzt bin ich selber soweit...


    Aber ich gebe nicht auf hierbei, lach


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Du kannst an HDMI in an der GB zum Beispiel einen Android Player hängen und dir per Tastedruck auf HDMI In mit viel Glück dessen Bild und auch Ton anzeigen lassen. Bei mir klappt das zumindest. Allerdings nur dort, wo kein Kopierschutz mit übermittelt wird. Also bei Apple TV, Fire TV und Playstation sollte es daher nicht funktionieren. Da kannst du machen was du willst, das gibt die Bauart nicht her.


    Was du machen kannst, du kannst dir einen HDMI-Splitter für zwei oder drei Geräte besorgen und der schaltet dann bei den aktiven Geräten hin und her. Entweder per Automatik oder per Tastedruck. Die Teile gibts beim großen Fluß zuhauf.


    Auf der anderen Seite ist deine Anlage ja schon so in die Jahre gekommen, dass man irgendwann einmal mit der zeit gehen sollte und nach und nach an eine Erneuerung denken sollte. Die ganzen neuen Features und Tonformate usw. bekommst du ja gar nicht mit.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Heißa, danke für eure Meinungen


    Bin jetzt auf dem richtigen Weg bei totaler Ahnungslosigkeit bestimmter Fachbegriffe...
    Es funktionierte mal (vor längerer Zeit)
    so wie ich es mir vorstellte aber durch neue Updates/Softwarepakete wurde diese Funktion irgendwann unterdrückt.


    -Durschleifen- z.Bsp. PS3


    Dieses Problem ist seit ca. 1 Monat bei GigaBlue bekannt und wird mit einem neuen Update vorraussichtlich ab Mitte/Ende Januar wieder bereitgestellt.
    Diese Info habe ich direkt vom GB-Supporter.
    Damit soll das durchschleifen, so wie ich mir das vorstelle, wieder möglich sein.


    Hoffentlich stimmt diese Aussage des Technikers....


    Zur Anlage mein lieber:
    Habe bestimmt keine alte Anlage wie du vermutest.
    Nur meine Technik ist eine alte bzw. analoge Schiene.
    Geräte kann man heute noch genauso neu erwerben !!!
    Das einzige wäre ein anderer DAC mit mehr verschieden Eingängen oder eine eher analog/digitale Vorstufe die das bewerkstelligt.


    Da mir aber Klang wichtiger ist als alle anderen Spielereien, bleibe ich bei meiner jetzigen Kombination meines Setup.
    Vorerst ;-)
    Man weiß ja nie
    Hatte davor 2 andere Vor-/End-Kombis die das was ich wollte konnten.
    Umstellung auf rein analoge Vorstufe erfolgte erst vor 2 Wochen.


    Grüße Tom aus Wuppertal 🖐




    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Du willst also digital eingespeiste Musik analog abhören? Ich weiß nicht, ob das was bringt.

    Und bei einer guten Vor/End-Stufen Kombi brauchst du keinen zusätzlichen DAC und hättest genug HDMI und andere Anschlüsse frei. Aber du gibst ja keine Infos über deine Anlage preis.


    Zu den Auskünften des Technikers.... da bin ich mal mehr als gespannt!

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Vorab: japp, bin da auch sehr gespannt.
    Name mit Fonnummer habbich. Er wird mir am Telefon bissl Hilfe geben.
    Okay, sowas ähnliches habe ich beruflich auch gemacht. Sollte funzen wenn das Update es dann auch unterstützt.
    Bin da guter Hoffnung
    Gerne gebe ich Infos zur Anlage :
    Preamp: Vincent SA 32
    Amp: Vincent SP 998 Monos
    DAC: LKS Audio Digital
    GB + PS 3 + Sony OLED-TV
    Creek-CD
    Ich möchte den Ton einfach ohne den TV anzuhaben, auf die Anlage einspeisen.
    Es geht ja alles aber nur dann, wenn der Fernseher eingeschaltet ist.
    Klar, ein anderer DAC wird das "Problem" lösen. Will aber keinen anderen.
    Dasselbe mit der Vorstufe.
    Habe beides aus klanglichen Gründen gekauft.
    Unterschied zu vorher ist die bessere und klarere Darstellung der Musik. Auch wenn's um Techno geht...
    Musik steht bei mir im Vordergrund, TV steht eher hinten an. Soll aber mit eingebunden werden.
    Wenn schon denn schon.
    Glaube aber eher, bei den meisten steht das Verhältnis (Glotze>Mukke) anders herum.
    Bin da eben so wie ich bin.
    Achja, wenn wir dabei sind erwähne ich auch noch die LS:
    SWANS F 2.2
    Jetzt sind alle Komponenten aufgeführt
    🧐


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Na bei dem DAC würde ich auch nicht wechseln wollen....

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Schöne Anlage, insbesondere die Swans. ;-)

    Ich habe die Vincents noch nie gehört. Vor etwa 20 Jahren hat sich mir die Frage gestellt, bin ich eher der Audio oder der Videotyp und bin dann, einem Gehörsturz sei Dank, dann in die Videofraktion gewechselt. Und ich habe es nie bereut. Früher von Audiophilen oft belächelt, bevorzuge ich ganz klar AV-Rs, denn in der oberen Preisklasse glaube ich nicht, dass man hier noch große Unterschiede hören kann.


    Ich selbst schwöre seit Jahren auf die Yamaha-Schiene, weil ich die audiophil immer als weit oben angesehen habe. Mit dem RX-A2080 fahre ich da, glaube ich, ganz gut. Wenn ich solche Boxen wie du hätte, würde ich eher zu den CX-5200 und dem MX-5200 tendieren. Aber das ist ja müßig, du hast dich ja für eine Anlage entschieden.


    Ich persönlich glaube nicht, dass dein Wunsch mit den von dir derzeit eingesetzten Geräten wahr wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Schonmal vorab danke euch beiden ^^
    Gehörsturz gabe ich seit 92 auch. Ist ein fieses sirren aber ich höre dennoch ganz gut mit den Watscheln.
    Betreibe HiFi seit langer Zeit und habe einiges investiert. Wenn ich auf Raumklang aus wäre, hätte ich meine IOTA VX behalten.
    Da war ja fast alles dran was ich benötige. Aber mir ging's aum keks den Fernseher anzuschalten um im Menü rumzueiern.
    Bin da lieber alte Fraktion. Beim NuControl gings schön im Display. Bin ja gehbehindert und da war alles von der FB möglich.
    Onkyo, Denon, Yamaha... gewinne ich nix ab. Vincent liegt da weit vorne was Dynamik und Neutralität angeht.
    Aber ich kann auch nicht alles ausprobieren.
    4 paar LS, 4 CDs, 4 Verstärkerkombis und haufenweise Kabel kosten verdammt Geld.
    Ansich war ich sehr zufrieden, ja, ansich bis ich mir die Mitteltöner von 2 Swans gefetzt habe. Da lernte ich 2 Typen bei Kleinanzeigen kennen.
    Akustiker und ein McIntosh Wahnsinniger. Die bauten mir komplett neue Weichen und Innenverkabelung sowie Dämmung ein.
    Dieser Unterschied zu den 2 anderen normalen F 2.2 war schon gut hörbar, offener, freier.
    Als ich dann den LKS und den Vincent-Pre angeschlossen habe, war das nochmals ein Vorsprung !!
    Also habe ich die Klamotten von denen gekauft als ich das hier probehören konnte. Und im Anschluss haben sie das andere Pärchen Swans mitgenommen und auch
    getunt/modifiziert.
    Kostenpunkt dafür lag bei 1.600 Takkos.
    Dazu die Geräte und noch neue Kabel. Auch dieses war !! hörbar !!
    Da ich aber das ganze mit der GigaBlue und PS ans laufen kriegen wollte googelte ich.
    Kein Thread der mir helfen konnte.
    Also habe ich mich hier angeneldet um mein kleines Problem kundzutun und vlcht auch zu lösen. Vlcht geht's ja dennoch nicht. Der Techniker machte mir aber erstmal Hoffnung.
    Die GB kann sooo vieeel aber HDMI durchlassen kann se nicht.
    M.M.n. schade da ne Playsi auch nur ein Blueray/DVD- Spieler ist...


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • So, den Techniker bei Giga angerufen.
    Problem sei, der bisherige Softwaremensch ist dort nicht mehr beschäftigt.
    Ein neuer Mitarbeiter nimmt sich diesem Update an.
    Werde also in 4 Wochen nochmal anbimmeln.
    Nachwievor haben sich dort auch andere Nutzer gemeldet und die bei GigaBlue sind dran.
    Stand 2.2.21
    Hoffe das ich bis März/April neue Kenntnisse erhalte.


    Bis denne
    Tom


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Thema hat sich leider bei GigaBlue erledigt. Der Kopierschutz ist leider Pflicht und wird dort nicht freigegeben bzw. rausgenommen. Genau das hatte ich mir von dem Mitarbeiter gewünscht und besprochen.
    Das was ich über den HDMI-Eingang schleifen wollte klappt nur 5 Sekunden bis eine Sperre eingreift.
    Bleibt also so wie es ist und ich überlege mir was mit nem Splitter der Abhilfe schaffen könnte.
    Gruß Tom


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk