Mediaportal Icon Cache verschieben

  • Hallo,

    ich habe auf meiner UHD QUAD 4K mit TB 6.4 das MediaPortal Plugin (2020060104) installiert.

    Es funktioniert soweit, allerdings legt es seinen Icon Cache auf der internen SSD unter /media/hdd/mediaportal an. Da möchte ich es nicht haben. Ich würde /etc/mediaportal bevorzugen.

    Nun gibt es in den Einstellungen den Punkt 'Icon Cacheverzeichnis'. Wenn ich dort aber mein Wunsch-Verzeichnis einstelle, wird das nicht gespeichert.

    Die Datei mp_config enthält keinen entsprechenden Eintrag.


    Ich habe mich mal im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPortal umgesehen und in plugin.py einen Hinweis auf den Eintrag config_mp.mediaportal.iconcachepath für mp_config gefunden.

    Wenn ich

    Code
    1. config_mp.mediaportal.iconcachepath="/etc/mediaportal/"

    eintrage und neu starte, dann erhalte ich beim Start vom Mediaportal eine Fehlermeldung:

    Zitat

    Der Pfad beginnt nicht mit /: "/etc/mediaportal/"logos

    Die Anführungszeichen sind also ein Problem. Jedoch taucht der Pfad mit den Anführungszeichen jetzt tatsächlich in den Einstellungen unter 'Icon Cacheverzeichnis' auf.

    Wenn ich aber die Anführungszeichen rausnehme, dann wird die komplette Zeile beim Neustart des Receivers aus mp_config entfernt. Und die Icons liegen wieder auf des SSD.


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?


    Liebe Grüße,
    Christian

  • Das wird nicht gestattet der Cache darf nicht im Flash liegen. Die SSD ist doch perfekt ich versteh dein Problem gar nicht, alternativ kannst auch jeden anderen zusätzlich angeschlossenen Datenträger wählen z.B. einen USB-Stick.

  • Mein Posting, welches ich hier ursprünglich gemacht hatte, habe ich auf Wunsch von dhwz entfernt, weil er das weiter unten in diesem Thread schlüssig begründen konnte, warum das Scheiße war. Und wenn man einen Fehler gemacht hat muss man auch dazu stehen und die Konsequenzen ziehen.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von msrx111 ()

  • Und führt dazu dass ich jeden Download zukünftig unterbinden werde wenn ihr jetzt schon so kommt, es hat einen Grund warum ich nicht möchte dass die Icons ständig neu heruntergeladen werden. ;)

  • Das muss ich jetzt nicht verstehen?

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Ich verstehe das schon. Wenn du einen eigenen Server hast, von dem die Daten heruntergeladen werden, dann zahlst du entsprechend dem Traffic, den du verursachst. Lädt sich jetzt jeder Client nach jedem Neustart der Box die Icons erneut vom Server, dann explodiert der Traffic und die Kosten für den Serverunterhalt steigen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das wird nicht gestattet der Cache darf nicht im Flash liegen. Die SSD ist doch perfekt ich versteh dein Problem gar nicht, alternativ kannst auch jeden anderen zusätzlich angeschlossenen Datenträger wählen z.B. einen USB-Stick.

    Ich bin ein Ordnungsfanatiker ;)

    Ich möchte beim Durchsuchen nach Medien-Dateien keine Ordner sehen, die keine Medien-Dateien enthalten. Der Tipp mit dem USB-Stick ist eine Hilfe. Ich habe hier so viele alte Sticks rumliegen, da kann ich einen verwenden.


    Allerdings würde ich gerne dazulernen: Warum ist ein Speicherort im Flash ein Problem? Es ist doch die Natur des Flash-Speichers, dass Daten auch nach einem Neustart erhalten bleiben.

    Ich habe erst kürzlich unter /etc/samba/distro eine der vorhandenen Dateien angepasst und eine neue erstellt. Die sind auch nach einem kompletten Power Down immer noch da.


    CU,

    Christian

  • Ich verstehe das schon. Wenn du einen eigenen Server hast, von dem die Daten heruntergeladen werden, dann zahlst du entsprechend dem Traffic, den du verursachst. Lädt sich jetzt jeder Client nach jedem Neustart der Box die Icons erneut vom Server, dann explodiert der Traffic und die Kosten für den Serverunterhalt steigen.

    Das verstehe ich auch. Aber was hat das damit zu tun, ob die im Flash in einem Ordner liegen oder auf Platte oder USB Stick. Das leuchtet mir nicht ein.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Weil ihr es gewohnt seid bei OpenImages ständig neu flashen zu müssen und die Dateien dann bei jedem Flash weg sind.
    Das ständige erneute downloaden hatte anfangs mehrerer hundert Gigabyte an Traffic pro Monat erzeugt. Bis ich gewisse Ordner nicht mehr erlaubt habe.

  • Ich verstehe. Ich werde das beanstandete Posting von mir editieren.


    Edit: Erledigt. Schöne Grüße Thomas!

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von msrx111 ()

  • Weil ihr es gewohnt seid bei OpenImages ständig neu flashen zu müssen und die Dateien dann bei jedem Flash weg sind.
    Das ständige erneute downloaden hatte anfangs mehrerer hundert Gigabyte an Traffic pro Monat erzeugt.

    Wow. Das zeugt von der Verbreitung Deiner Software. Und der Anzahl der Geräte, auf der sie läuft.

    Ich dachte bisher, dass Linux-Receiver eher ein Nischenprodukt sind.