Parallele Sendungen DVB-T2

  • Hallo zusammen,


    wie viele Sendungen kann ich parallel schauen mit dem DVB-T2 Tuner? Also wenn ich ein Sender im Fernsehen schaue, kann ich auch mittels Multiroom / ipbox Client auf weitere Geräte (z.B. 2 weitere iPads) andere Sender schauen. Wenn ja, wieviele?

    Danke!


    oswibz

  • Warum 2 Sender aktiv gleichzeitig schauen?.


    Die Frage sollte ehr sein wie viele Sender kann ich gleichzeitig aufnehmen und kann ich dabei noch einen Sender ansehen.


    Zu meiner Trio kann ich nur sagen, dass der Tuner nur dann parallele Aufnahmen und paralleles Sehen ermöglicht wenn die Sender alle auf einem Kanal liegen.


    Bei mir z.B.

    Kanal 43 ARD und einige 3. Programme

    Kanal 36 One Phoenix und einige dritte Programme

    Kanal 26 ZDF, ZDF Info,ZDF Neo

  • Das liegt an der Natur der Sache:

    Ein Tuner kann bei DVB-C und DVB-T2 genau eine Frequenz an dem Kabel empfangen. Alle weiteren Tuner können je eine weitere Frequenz am selben Kabel empfangen. Bis die Anzahl der Tuner ausgeht...

    Auf jeder der Frequenzen liegen eine Anzahl Sender, die das System immer alle parallel demuxt. Damit kann man dann alles mögliche anfangen: Schauen, Aufnehmen, Streamen, PiP, etc. - solange es freie Sender sind.

    Bei Verschlüsselten Sendern hängt es von der Art der Entschlüsselung im Einzelfall ab, was ausser single-Decryption noch möglich ist.


    PS:

    Unterschied zu SAT ist eigentlich nur, dass dort bei legacy-SAT sich die empfangbaren Frequenzen auf die SAT-Bänder verteilen, und die Anzalhl der SAT-Bänder auf 1 pro SAT-Kabel beschränken. Diese Beschränkung wird wieder durch UniCable(2) aufgahoben. Aber auch dort immer: Alle Sender einer Frequenz / eines Transponders immer parallel auf einem Tuner.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----