Multiroom über VPN

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine komplizierte Fragestellung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen ;)


    also: ich habe zu Hause eine Quad plus mit 3 sat Tuner und Openatv 6.3. In der Fewo (an einem anderen Ort) plane ich die Anschaffung von einem neuen Receiver (Trio 4K) welche dvb-t2 empfangen soll.
    an beiden Ort gibt es ein Netzwerk (Router FritzBox 7490 bzw. 3490).
    jetzt die Frage: wäre es möglich mittels VPN zu Hause die Sender von Trio 4K zu sehen und in der Fewo die Sender von Quad plus (Multiroom)? Wenn ja, wie?


    Danke für euren Hilfe


    ::--wink

  • Theoretisch möglich. Aber mit der Bandbreite wirst du Probleme bekommen und mit dem Timing. Das VPN über die FRITZ!Boxen geht ja recht einfach, aber die Performance ist da nicht besonders hoch.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Theoretisch möglich. Aber mit der Bandbreite wirst du Probleme bekommen und mit dem Timing. Das VPN über die FRITZ!Boxen geht ja recht einfach, aber die Performance ist da nicht besonders hoch.

    danke, wie wirst du aber das ganze einstellen?


    Mit dem Breitband mache ich mich keine Sorge. Hier habe ich 20Mbit Upload, zu Hause 10 welche auf 20 erhöht werden können. ;)

    1x GIGABLUE HD QUAD PLUS - OM 4.2
    1x GIGABLUE IP BOX - OM 4.2

    Einmal editiert, zuletzt von oswi ()

  • Das reicht nicht. 20 MBit sind für HD übers Internet nicht genug. Wie gesagt, das VPN schluckt auch. Und das ist ja auch nicht der einzige Traffic.

    Mach eine Netzwerkkoppelung zwischen den beiden FRITZ!Boxen, Anleitung findest du bei AVM.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+